Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Jennifers Erfahrung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

„Man lernt sehr viele verschiedene Aspekte des Berufs kennen.“

Jennifer (18) ist momentan im zweiten Lehrjahr bei der Kiessling Spedition in Regenstauf. Sie absolviert gerade ihre Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung und hat Azubiyo von ihren Erfahrungen berichtet.

Im Jahr 2022 habe ich meine Ausbildung bei der Kiessling Spedition begonnen. Ich war in meinem ersten Ausbildungsjahr in der Abteilung „Automobillogistik“ eingesetzt. Zu meinen vielfältigen Tätigkeiten zählte die Kundenbetreuung, das Erfassen von Aufträgen, Sendungsverfolgungen und vieles mehr.

Im Dezember 2023 bin ich in die Abteilung „Gefahrstofflogistik“ gewechselt. Hier habe ich gelernt, wie man Buchungen durchführt, Abholungen vorbereitet, Bestände nacherfasst, Wareneingänge im Lager beklebt und zum ersten Mal hatte ich richtigen Kontakt mit Frachtführern. Eine meiner Lieblingstätigkeiten ist das Bekleben der Waren im Lager.

Warum habe ich diese Ausbildung begonnen?
Ich wollte einen Beruf im Büro erlernen. Als Kauffmann-/frau für Spedition und Logistikdienstleistung hat man sehr viele Arbeiten im Büro zu tun, man kann jedoch auch manchmal im Lager unterstützen. Somit lernt man sehr viele verschiedene Aspekte des Berufs kennen.

„Man lernt sehr viele verschiedene Aspekte des Berufs kennen.“

Jennifer (18) ist momentan im zweiten Lehrjahr bei der Kiessling Spedition in Regenstauf. Sie absolviert gerade ihre Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung und hat Azubiyo von ihren Erfahrungen berichtet.

Im Jahr 2022 habe ich meine Ausbildung bei der Kiessling Spedition begonnen. Ich war in meinem ersten Ausbildungsjahr in der Abteilung „Automobillogistik“ eingesetzt. Zu meinen vielfältigen Tätigkeiten zählte die Kundenbetreuung, das Erfassen von Aufträgen, Sendungsverfolgungen und vieles mehr.

Im Dezember 2023 bin ich in die Abteilung „Gefahrstofflogistik“ gewechselt. Hier habe ich gelernt, wie man Buchungen durchführt, Abholungen vorbereitet, Bestände nacherfasst, Wareneingänge im Lager beklebt und zum ersten Mal hatte ich richtigen Kontakt mit Frachtführern. Eine meiner Lieblingstätigkeiten ist das Bekleben der Waren im Lager.

Warum habe ich diese Ausbildung begonnen?
Ich wollte einen Beruf im Büro erlernen. Als Kauffmann-/frau für Spedition und Logistikdienstleistung hat man sehr viele Arbeiten im Büro zu tun, man kann jedoch auch manchmal im Lager unterstützen. Somit lernt man sehr viele verschiedene Aspekte des Berufs kennen.

Gefällt mir besonders

  • Arbeit im Büro
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Kundenkontakt

Sollte man beachten

  • Freitag ebenfalls ganztags arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten nicht in allen Bereichen möglich

Mein Tipp für euch

Man sollte Arbeitswillen mitbringen und bereit sein, immer etwas Neues zu lernen. Es ist sehr wichtig, mit stressigen Situationen umgehen zu können.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlerer Reife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Lehrjahr 1.150 Euro 2. Lehrjahr 1.213 Euro 3. Lehrjahr 1.281 Euro
  • Anzahl Urlaubstage: In den ersten beiden Beschäftigungsjahren erhältst man 27 Urlaubstage, im dritten Jahr 28 Tage, im vierten Jahr 29 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Arbeitsbeginn
  • 08:30: Kommissionierungsplätze anschauen
  • 10:00: Kommunikation mit Fahrern
  • 11:00: Ausfertigung von Zollpapieren
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: Einlagerbelege prüfen
  • 13:30: Leergut buchen
  • 14:30: Scannen und Ablage
  • 15:30: E-Mails beantworten
  • 16:30: Arbeitsende