Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Simons Erfahrung als Technischer Produktdesigner

„Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht.“

Simon (30) arbeitet als Sachbearbeiter in der Kalkulation bei der Fondium GmbH in Singen. Davor absolvierte er eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner und machte seinen Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht. Es wird viel am Computer gearbeitet, aber durch die Nähe zur Praxis kam nie Langeweile auf. Außerdem fand ich sehr gut, dass in der Ausbildung das logische und lösungsorientiertes Denken gefördert wird. Zudem hat mir das Arbeiten im Team sehr viel Freude bereitet.

„Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht.“

Simon (30) arbeitet als Sachbearbeiter in der Kalkulation bei der Fondium GmbH in Singen. Davor absolvierte er eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner und machte seinen Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht. Es wird viel am Computer gearbeitet, aber durch die Nähe zur Praxis kam nie Langeweile auf. Außerdem fand ich sehr gut, dass in der Ausbildung das logische und lösungsorientiertes Denken gefördert wird. Zudem hat mir das Arbeiten im Team sehr viel Freude bereitet.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche und fordernde Aufgaben
  • Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
  • Die Möglichkeit, eigene kreative Ansätze einzubringen
  • Zusammenarbeit im Team

Sollte man beachten

  • Eventuell weiter Schulweg
  • Ab und zu Fleißarbeit nötig

Mein Tipp für euch

Das Berichtsheft sollte nicht vernachlässigt werden (mindestens wöchentlich abarbeiten) Bei der Abarbeitung von Fleißaufgaben die Zähne zusammenbeißen Das Wissen erfahrener Arbeitskollegen wie ein Schwamm aufsaugen

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife oder Abitur (Starke Fächer: Technik, Mathe, Physik)
  • Arbeitsumfeld: Büro, Labor
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tariflohn (ERA-Ausbildungsvergütung Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg)
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: E-Mails bearbeiten
  • 08:30: Zeichnungsprüfung
  • 09:00: Vesperpause
  • 09:30: Modelländerungen im CAD
  • 11:00: Teammeeting
  • 11:30: Mittagspause
  • 12:30: Zeichnungsableitung der geänderten Modelle
  • 15:30: Feierabend