Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Patriks Erfahrung als Kaufmann für IT-System-Management

„Meine Ausbildungszeit werde ich immer wertschätzen“

Patrik (25) hat seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der merkarion GmbH erfolgreich abgeschlossen. Im folgenden Erfahrungsbericht möchte er mit Azubiyo seine Eindrücke und Erlebnisse während dieser Zeit teilen.

Meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der merkarion GmbH war eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Die 3-jährige Dauer dieser dualen Ausbildung ermöglichte es mir, sowohl theoretisches Wissen in der Berufsschule als auch praktische Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde mir die Möglichkeit geboten, als Festangestellter in der Service & Support-Abteilung der merkarion GmbH weiterzuarbeiten. Diese Gelegenheit habe ich gerne angenommen, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen im Unternehmen weiter auszubauen und zum Erfolg des Teams beizutragen. Die Aussicht auf eine langfristige Karriere in einem Unternehmen, das meine berufliche Entwicklung fördert, ist äußerst ermutigend.

„Meine Ausbildungszeit werde ich immer wertschätzen“

Patrik (25) hat seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der merkarion GmbH erfolgreich abgeschlossen. Im folgenden Erfahrungsbericht möchte er mit Azubiyo seine Eindrücke und Erlebnisse während dieser Zeit teilen.

Meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der merkarion GmbH war eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Die 3-jährige Dauer dieser dualen Ausbildung ermöglichte es mir, sowohl theoretisches Wissen in der Berufsschule als auch praktische Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde mir die Möglichkeit geboten, als Festangestellter in der Service & Support-Abteilung der merkarion GmbH weiterzuarbeiten. Diese Gelegenheit habe ich gerne angenommen, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen im Unternehmen weiter auszubauen und zum Erfolg des Teams beizutragen. Die Aussicht auf eine langfristige Karriere in einem Unternehmen, das meine berufliche Entwicklung fördert, ist äußerst ermutigend.

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt: Die Möglichkeit, mit Kund:innen zu interagieren und ihre Probleme zu lösen, war besonders erfüllend.
  • Abwechslungsreiche Aufgaben: Jeder Tag brachte neue Herausforderungen mit sich, die das Lernen und Weiterentwickeln förderten.
  • Teamarbeit: Die Zusammenarbeit mit meinem Team war stets unterstützend und motivierend.

Sollte man beachten

  • Hohe Verantwortung: Ich trug eine hohe Verantwortung bei der Bearbeitung von Kundentickets, was stressig sein konnte.

Mein Tipp für euch

Sei neugierig und bleibe immer auf dem neuesten Stand der Technologie. Die IT-Branche entwickelt sich ständig weiter, und Wissen ist entscheidend. Nutze die Chance, Erfahrungen im Team zu sammeln. Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen kann oft zu kreativen Lösungen führen. Setze klare Ziele für deine berufliche Entwicklung und arbeite stetig daran, sie zu erreichen. Eine klare Vision hilft dir, motiviert zu bleiben und erfolgreich zu sein. Insgesamt war meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der merkarion GmbH eine herausfordernde, aber äußerst lohnende Erfahrung.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: IT
  • Erwünschter Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexible Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Angemessen
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage pro Jahr

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Bearbeiten von E-Mails und der Überprüfung von Tickets aus dem Support.
  • 11:00: Besprechungen mit Kolleg:innen oder Kund:innen, bei denen wir IT-Lösungen zu unserer Software diskutierten und planen.
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Fortsetzung der Ticketbearbeitungen.
  • 15:00: Einspielen von Updates unserer Software auf Kundenserver
  • 16:30: Fertigstellung von Tickets