Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Samuels Erfahrung als Elektroniker für Betriebstechnik

„Das Arbeitsklima hier ist einfach super"

Samuel (18) macht derzeit seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei RAUMEDIC. Azubiyo berichtet er von seinen Erfahrungen und Eindrücken. 

Azubiyo: Hey Samuel, was genau sind die Aufgaben eines Elektronikers bei Betriebstechnik? 
Samuel: Ein Elektroniker für Betriebstechnik ist für die gesamte Elektrotechnik im Unternehmen zuständig. Wir stellen die Funktion der Gebäudetechnik sicher und kümmern uns um die Wartung und Instandsetzung der elektrischen Bauteile unserer Produktionsanlagen.

Wenn beispielsweise eine Maschine eine Störung hat, machst du dich als Elektroniker auf den Weg und versuchst die Störung zu finden, zu analysieren und dann zu beheben. Wir sind aber auch für die Neuinstallation von großen Produktionsmaschinen zuständig. Zudem übernehmen wir auch die Programmierung von Automatisierungssystemen.

Azubiyo: Wie läuft deine Ausbildung im Betrieb bei RAUMEDIC ab?
Samuel: Die duale Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik dauert insgesamt 3,5 Jahre. Den Großteil der Zeit arbeite ich im Betrieb in Helmbrechts. Dort bin ich fest in der Werkstatt eingesetzt und habe eine 40 Stunden-Woche. Bei meinen täglichen Aufgaben werde ich immer von einem Kollegen begleitet, der mich unterstützt und beaufsichtigt.

Gemeinsam mit anderen Auszubildenden der REHAU Gruppe habe ich regelmäßige Kurse in der Lehrwerkstatt in Rehau. Das sind dann handwerkliche Grundkurse, wie zum Beispiel der Metall- oder Maschinengrundkurs. Diese Kurse sind sehr eng auf unseren Arbeitsalltag abgestimmt und vor jedem Modul in der Lehrwerkstatt bekomme ich eine theoretische Einweisung durch meinen Fachausbilder. Die gelernten Inhalte sind auf jeden Fall ein Vorteil für mein weiteres Berufsleben und sind zum Teil auch für mein Privatleben nützlich.

Wir lernen dort die unterschiedlichen Metalle kennen oder wie ein Extruder aufgebaut ist. Einzelne Themen werden hier praktisch sehr intensiv behandelt. Zudem werden wir auch auf unsere Abschlussprüfung in der Berufsschule vorbereitet.

Azubiyo: Wo, wann und wie oft hast du denn Berufsschule? 
Samuel: Ich besuche die Berufsschule in Marktredwitz ungefähr zweimal pro Monat für mindestens eine Woche. Die Ausbildungsinhalte werden per Blockbeschulung vermittelt. Im ersten Lehrjahr ist die Berufsschulklasse mit Gebäude- und Energietechnikern gemischt, da der Lerngrundsatz bei allen gleich ist. Im zweiten Ausbildungsjahr sind die Elektroniker für Betriebstechnik dann unter sich, da es ab diesem Zeitpunkt spezifischer wird.

In der Berufsschule wird mir hauptsächlich die Theorie vermittelt, die es dann im Betrieb anzuwenden gilt. Während des Schuljahres schreiben wir auch Stegreifaufgaben und Schulaufgaben. Ich habe Unterrichtsfächer, wie beispielsweise Deutsch, Englisch, System- und Gerätetechnik, Steuerungstechnik, IT und Systeme sowie Installations- und Energietechnik.

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres muss dann die Abschlussprüfung Teil 1 abgelegt werden und zählt bereits zu 23% zum Gesamtergebnis der Ausbildung. Die Prüfung ist in folgende Bereiche unterteilt: Die Ausführung einer komplexen Arbeitsaufgabe, eine situative Gesprächsphase und schriftliche Aufgaben.

Die Abschlussprüfung Teil 2 ist in einen schriftlichen und einen praktischen Teil aufgeteilt. Der schriftliche Teil beinhaltet die Prüfungsbereiche Systementwurf, Funktions- und Systemanalyse sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Die praktische Aufgabe der Prüfung wird individuell zwischen der offiziellen Aufgabe und einer des Betriebs ausgewählt.

Azubiyo: Was macht die Ausbildung bei RAUMEDIC für dich besonders? 
Samuel: Das Arbeitsklima hier ist einfach super. Ich habe sehr nette Kollegen. Dadurch fühle ich mich im Team sehr wohl und gut aufgehoben. Während meiner gesamten Zeit im Betrieb wird mir ein „Pate“ an die Seite gestellt, den ich bei seinen täglichen Aufgaben begleite. Dadurch komme ich viel im Unternehmen herum und lerne jeden Tag neue Leute und neue Aufgaben kennen.

Azubiyo: Wie sieht bei dir ein typischer Arbeitsalltag aus? 
Samuel: Wir arbeiten als Elektroniker bei RAUMEDIC nur in der Tagschicht. Wenn ich morgens in die Arbeit komme, weiß ich selten, was der heutige Tag mit sich bringt und welche Aufgaben mir zugeteilt werden. Unsere Aufgaben werden uns täglich von unserem Vorgesetzten über ein Tablet zugewiesen und genau das macht unsere Arbeit so abwechslungsreich. Tatsächlich gibt es aber eine fixe Aufgabe: Das tägliche Werkstattputzen vor Feierabend. Das gehört eben auch dazu.

Azubiyo: Woher kennst du RAUMEDIC und warum hast du dich für das Unternehmen entschieden?
Samuel: Ich habe bei einer Veranstaltung meiner alten Schule mit meinem jetzigen Ausbilder ein Gespräch geführt. Nachdem er mir den Beruf vorgestellt hatte, war ich an einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei RAUMEDIC sehr interessiert. Daraufhin machte ich ein einwöchiges Praktikum in diesem Bereich und habe dabei gemerkt, dass mich der Beruf wirklich interessiert und ich auch mit den Kollegen gut klarkomme. Also habe ich mich auf einen Ausbildungsplatz beworben.

Azubiyo: Und wie gefällt dir die Ausbildung bisher? 
Samuel: Mir gefällt die gesamte Ausbildung mit ihren verschiedenen Aufgaben bisher sehr gut. Ich merke dabei immer mehr, dass mir vor allem genauere und filigranere Arbeiten, wie das Löten oder das Schaltungen aufbauen am meisten Spaß machen.

Azubiyo: Welche Voraussetzungen gibt es für die Ausbildung zum Elektroniker und was sollte man deiner Meinung nach gut können? 
Samuel: Voraussetzung für die Ausbildung ist ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss. Meiner Meinung nach sollte man auch gut in Mathe und Physik sein, weil man als Elektroniker in der Lage sein muss zum Beispiel den Ohm’schen Widerstand zu berechnen. Außerdem sind handwerkliches Geschick und die Begeisterung für Elektrotechnik nötig. Ich empfehle jedem vorher ein Praktikum zu machen, damit man einen wirklichen Einblick in den Aufgabenbereich und in das Team bekommt.

Azubiyo: Vielen Dank Samuel! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. 

„Das Arbeitsklima hier ist einfach super"

Samuel (18) macht derzeit seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei RAUMEDIC. Azubiyo berichtet er von seinen Erfahrungen und Eindrücken. 

Azubiyo: Hey Samuel, was genau sind die Aufgaben eines Elektronikers bei Betriebstechnik? 
Samuel: Ein Elektroniker für Betriebstechnik ist für die gesamte Elektrotechnik im Unternehmen zuständig. Wir stellen die Funktion der Gebäudetechnik sicher und kümmern uns um die Wartung und Instandsetzung der elektrischen Bauteile unserer Produktionsanlagen.

Wenn beispielsweise eine Maschine eine Störung hat, machst du dich als Elektroniker auf den Weg und versuchst die Störung zu finden, zu analysieren und dann zu beheben. Wir sind aber auch für die Neuinstallation von großen Produktionsmaschinen zuständig. Zudem übernehmen wir auch die Programmierung von Automatisierungssystemen.

Azubiyo: Wie läuft deine Ausbildung im Betrieb bei RAUMEDIC ab?
Samuel: Die duale Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik dauert insgesamt 3,5 Jahre. Den Großteil der Zeit arbeite ich im Betrieb in Helmbrechts. Dort bin ich fest in der Werkstatt eingesetzt und habe eine 40 Stunden-Woche. Bei meinen täglichen Aufgaben werde ich immer von einem Kollegen begleitet, der mich unterstützt und beaufsichtigt.

Gemeinsam mit anderen Auszubildenden der REHAU Gruppe habe ich regelmäßige Kurse in der Lehrwerkstatt in Rehau. Das sind dann handwerkliche Grundkurse, wie zum Beispiel der Metall- oder Maschinengrundkurs. Diese Kurse sind sehr eng auf unseren Arbeitsalltag abgestimmt und vor jedem Modul in der Lehrwerkstatt bekomme ich eine theoretische Einweisung durch meinen Fachausbilder. Die gelernten Inhalte sind auf jeden Fall ein Vorteil für mein weiteres Berufsleben und sind zum Teil auch für mein Privatleben nützlich.

Wir lernen dort die unterschiedlichen Metalle kennen oder wie ein Extruder aufgebaut ist. Einzelne Themen werden hier praktisch sehr intensiv behandelt. Zudem werden wir auch auf unsere Abschlussprüfung in der Berufsschule vorbereitet.

Azubiyo: Wo, wann und wie oft hast du denn Berufsschule? 
Samuel: Ich besuche die Berufsschule in Marktredwitz ungefähr zweimal pro Monat für mindestens eine Woche. Die Ausbildungsinhalte werden per Blockbeschulung vermittelt. Im ersten Lehrjahr ist die Berufsschulklasse mit Gebäude- und Energietechnikern gemischt, da der Lerngrundsatz bei allen gleich ist. Im zweiten Ausbildungsjahr sind die Elektroniker für Betriebstechnik dann unter sich, da es ab diesem Zeitpunkt spezifischer wird.

In der Berufsschule wird mir hauptsächlich die Theorie vermittelt, die es dann im Betrieb anzuwenden gilt. Während des Schuljahres schreiben wir auch Stegreifaufgaben und Schulaufgaben. Ich habe Unterrichtsfächer, wie beispielsweise Deutsch, Englisch, System- und Gerätetechnik, Steuerungstechnik, IT und Systeme sowie Installations- und Energietechnik.

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres muss dann die Abschlussprüfung Teil 1 abgelegt werden und zählt bereits zu 23% zum Gesamtergebnis der Ausbildung. Die Prüfung ist in folgende Bereiche unterteilt: Die Ausführung einer komplexen Arbeitsaufgabe, eine situative Gesprächsphase und schriftliche Aufgaben.

Die Abschlussprüfung Teil 2 ist in einen schriftlichen und einen praktischen Teil aufgeteilt. Der schriftliche Teil beinhaltet die Prüfungsbereiche Systementwurf, Funktions- und Systemanalyse sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Die praktische Aufgabe der Prüfung wird individuell zwischen der offiziellen Aufgabe und einer des Betriebs ausgewählt.

Azubiyo: Was macht die Ausbildung bei RAUMEDIC für dich besonders? 
Samuel: Das Arbeitsklima hier ist einfach super. Ich habe sehr nette Kollegen. Dadurch fühle ich mich im Team sehr wohl und gut aufgehoben. Während meiner gesamten Zeit im Betrieb wird mir ein „Pate“ an die Seite gestellt, den ich bei seinen täglichen Aufgaben begleite. Dadurch komme ich viel im Unternehmen herum und lerne jeden Tag neue Leute und neue Aufgaben kennen.

Azubiyo: Wie sieht bei dir ein typischer Arbeitsalltag aus? 
Samuel: Wir arbeiten als Elektroniker bei RAUMEDIC nur in der Tagschicht. Wenn ich morgens in die Arbeit komme, weiß ich selten, was der heutige Tag mit sich bringt und welche Aufgaben mir zugeteilt werden. Unsere Aufgaben werden uns täglich von unserem Vorgesetzten über ein Tablet zugewiesen und genau das macht unsere Arbeit so abwechslungsreich. Tatsächlich gibt es aber eine fixe Aufgabe: Das tägliche Werkstattputzen vor Feierabend. Das gehört eben auch dazu.

Azubiyo: Woher kennst du RAUMEDIC und warum hast du dich für das Unternehmen entschieden?
Samuel: Ich habe bei einer Veranstaltung meiner alten Schule mit meinem jetzigen Ausbilder ein Gespräch geführt. Nachdem er mir den Beruf vorgestellt hatte, war ich an einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei RAUMEDIC sehr interessiert. Daraufhin machte ich ein einwöchiges Praktikum in diesem Bereich und habe dabei gemerkt, dass mich der Beruf wirklich interessiert und ich auch mit den Kollegen gut klarkomme. Also habe ich mich auf einen Ausbildungsplatz beworben.

Azubiyo: Und wie gefällt dir die Ausbildung bisher? 
Samuel: Mir gefällt die gesamte Ausbildung mit ihren verschiedenen Aufgaben bisher sehr gut. Ich merke dabei immer mehr, dass mir vor allem genauere und filigranere Arbeiten, wie das Löten oder das Schaltungen aufbauen am meisten Spaß machen.

Azubiyo: Welche Voraussetzungen gibt es für die Ausbildung zum Elektroniker und was sollte man deiner Meinung nach gut können? 
Samuel: Voraussetzung für die Ausbildung ist ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss. Meiner Meinung nach sollte man auch gut in Mathe und Physik sein, weil man als Elektroniker in der Lage sein muss zum Beispiel den Ohm’schen Widerstand zu berechnen. Außerdem sind handwerkliches Geschick und die Begeisterung für Elektrotechnik nötig. Ich empfehle jedem vorher ein Praktikum zu machen, damit man einen wirklichen Einblick in den Aufgabenbereich und in das Team bekommt.

Azubiyo: Vielen Dank Samuel! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.