Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Jasmins Erfahrung als Elektronikerin - Betriebstechnik

„Auch Mädchen können eine technische Ausbildung erlernen – traut euch!“

Jasmin (16) absolviert gerade ihre Ausbildung als Elektronikerin - Betriebstechnik bei der WISAG Elektrotechnik Holding GmbH & Co. KG. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

Bei der WISAG in Bochum bin ich im Bereich Elektroniker/in das erste bzw. einzige Mädchen. Deshalb bin ich froh, dass ich eine Firma gefunden habe, in der sich gut um die Azubis gekümmert wird. Das habe ich definitiv! Während des ersten Lehrjahres bin ich hauptsächlich in der Ausbildungswerkstatt. Hier habe ich die Möglichkeit, die Grundlagen näher kennenzulernen, sprich: Schaltungen verdrahten, richtiger Umgang mit unserem alltäglichen Werkzeug, aber auch Theorie. Die gehört nun mal dazu!

„Auch Mädchen können eine technische Ausbildung erlernen – traut euch!“

Jasmin (16) absolviert gerade ihre Ausbildung als Elektronikerin - Betriebstechnik bei der WISAG Elektrotechnik Holding GmbH & Co. KG. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

Bei der WISAG in Bochum bin ich im Bereich Elektroniker/in das erste bzw. einzige Mädchen. Deshalb bin ich froh, dass ich eine Firma gefunden habe, in der sich gut um die Azubis gekümmert wird. Das habe ich definitiv! Während des ersten Lehrjahres bin ich hauptsächlich in der Ausbildungswerkstatt. Hier habe ich die Möglichkeit, die Grundlagen näher kennenzulernen, sprich: Schaltungen verdrahten, richtiger Umgang mit unserem alltäglichen Werkzeug, aber auch Theorie. Die gehört nun mal dazu!

Gefällt mir besonders

  • Baustellenbesuche
  • Das technische Arbeiten
  • Das Zusammenarbeiten im Team

Mein Tipp für euch

Traut euch! Traut euch zu tun, was ihr wollt, unabhängig davon, was andere erwarten. Aufgrund meiner guten Noten hat man von mir erwartet, dass ich Abi mache, das wollte ich nicht … Ich habe mich getraut, meinen Wünschen nachzugehen. Ihr lebt für euch, nicht für andere, also tut das, was ihr für richtig haltet. Traut euch zu reden, wenn etwas nicht stimmt und wenn ihr nicht zufrieden seid, traut euch, für euch selbst einzustehen und euren eigenen Weg zu gehen. Bleibt immer euch selbst treu. Probiert euch aus, macht Praktika, beschäftigt euch gut mit den Firmen, bei denen ihr euch bewerbt und hört auf euer Gefühl.

Mein Job auf einen Blick

  • Fachbereich: Technisch
  • Arbeitsumfeld: Berufsschule, Ausbildungs-Werkstatt und Baustellen unserer Industriekunden