Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Moritz' Erfahrung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Moritz (18) absolviert gerade eine Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik bei WISAG Elektrotechnik Nord GmbH & Co. KG. Er ist momentan im 1. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet. 

Ich habe die Ausbildung im September angefangen und im ersten Monat haben wir (Auszubildende) den Betrieb und die Abläufe kennengelernt. Außerdem wurden alle Formalitäten wie die Sicherheitsunterweisung usw. durchgeführt.
Ab Oktober sind wir denn auf die Baustelle gekommen und haben dort erste fachpraktische Kenntnisse erlernt. Im dritten Monat waren wir dann durchgängig auf der Baustelle. Das Arbeitsumfeld vor Ort war optimal: Man hat uns was beigebracht, wodurch ich die Chance bekam, viel dazu zu lernen.
Im Dezember hatten wir dann unseren ersten Berufsschulblock, wo uns erste fachtheoretische Kenntnisse vermittelt wurden.

Moritz (18) absolviert gerade eine Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik bei WISAG Elektrotechnik Nord GmbH & Co. KG. Er ist momentan im 1. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet. 

Ich habe die Ausbildung im September angefangen und im ersten Monat haben wir (Auszubildende) den Betrieb und die Abläufe kennengelernt. Außerdem wurden alle Formalitäten wie die Sicherheitsunterweisung usw. durchgeführt.
Ab Oktober sind wir denn auf die Baustelle gekommen und haben dort erste fachpraktische Kenntnisse erlernt. Im dritten Monat waren wir dann durchgängig auf der Baustelle. Das Arbeitsumfeld vor Ort war optimal: Man hat uns was beigebracht, wodurch ich die Chance bekam, viel dazu zu lernen.
Im Dezember hatten wir dann unseren ersten Berufsschulblock, wo uns erste fachtheoretische Kenntnisse vermittelt wurden.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Arbeit
  • Durch den großen Kundenstamm lernt man viele Bereiche kennen und hat verschiedene Aufgaben

Sollte man beachten

  • Körperlich anstrengende Arbeit

Mein Tipp für euch

Tipps, die ich geben kann, sind, dass man sich körperlich fit hält und dass man gerne im Team arbeitet, weil man immer im Team arbeitet und sich untereinander hilft und unterstützt.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Abgeschlossener Schulabschluss + Kenntnisse in Physik & Mathe
  • Arbeitsumfeld: Baustelle und Werkstatt
  • Arbeitszeiten: Arbeitsbeginn: 07:00 Uhr, Arbeitsende: 15:45 und freitags bis 12.00 Uhr
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Steigend über die Ausbildungsjahre
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn und Zuweisung der anstehenden Aufgaben und mit wem man zusammenarbeitet.
  • 09:00: Pause