In der zweijährigen Ausbildung zum/zur Gestaltungstechnischen Assistent/in erhältst du theoretische und fachpraktische Kenntnisse für deinen Start in die Medienbranche. Diese befähigen dich zur Arbeit mit modernen sowie traditionellen Arbeitsmitteln. Sie geben dir das nötige Fachwissen, um unterschiedlichste Gestaltungsaufgaben zu meistern. Neben den klassischen manuellen Techniken wie Skizzen, Reinzeichnungen und Storyboards wird Know-how um Arbeitsmittel wie Marker, Farben und Stifte vermittelt. Für die gestalterische Umsetzung mithilfe computerbasierter Grafikprogramme stehen dir moderne iMacs und PCs während des Unterrichts zur Verfügung.
Die Ausbildung an unseren berufsbildenden Schulen folgt bundeseinheitlichen Ausbildungs- und Prüfungsordnung und den Vorgaben der Kultusministerien unserer Standorte. Du wirst in folgenden Fachbereichen ausgebildet:
Fachbereich des theoretischen Unterrichts:
• Entwickeln von Ideen / Anwendung von Kreativitätstechniken
• Konzeptionelles sowie strategisches Denken und Arbeiten
• Mitwirken beim Konzipieren von Kampagnen
• Bild- und Textbearbeitung / Umgang mit branchenüblicher Software
• Unterstützung durch Scribbles und Skizzen
• Layout und Reinzeichnung
• Webdesign
• Kundengewinnung
• Entwurfsvorbereitende und -fördernde Tätigkeiten
• Durchführen und Dokumentation zielführender Recherchen
• Erhebung und Auswertung von Umfragen und marktstrategischer Daten
• Dokumentieren / Erstellen von Design-Manuals
• Vorbereiten und Durchführen von Präsentationen
• Umsetzung gestalterischer Vorgaben
• Erstellung produktübergreifender und komplexer Printmedien
• Selbstständiges Erstellen von Druckvorlagen für den Printbereich
• Identifizierung stilistischer Epochen
• Überwachung der Projekte / Realisierung medialer Arbeitsabläufe
• Pflege und Bearbeitung bestehender Datenbanken
• Ausstattungswartung und Bestellung von Verbrauchsmaterialien
• Kostenkalkulation
Fachbereich des praktischen Unterrichts:
• Anzeigen und Plakate gestalten und erstellen
• Screendesigns für digitale Medien gestalten
• Corporate Designs entwickeln und gestalten
• Printmedien produktübergreifend gestalten und produzieren
• Arbeiten mit manuellen Techniken (Markern, Farben, Stiften)
• Arbeiten mit computerbasierten Grafikprogrammen
• Anwendung aktueller Industriestandards
Ausbildungsbeginn: jährlich im September
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: