Im Marketing steht für dich die zielgruppenspezifische Kommunikation mit deinen Kund*innen im Mittelpunkt. Dabei nutzt du die unterschiedlichsten Kanäle: Social Media, Webshop und die eigene Internetseite bilden heute wichtige Bestandteile jeder Marketing-Kampagne. Oft werden diese Maßnahmen von passend zugeschnittenen Eventkonzepten begleitet.
Voraussetzung für den Erfolg deiner Kampagne ist das Fühlen und Handeln der Konsumenten zu kennen und schon bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzubeziehen. Dabei gewinnt auch das Marketing auf internationaler Ebene stetig an Bedeutung. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an deine berufliche Tätigkeit im Marketing. Gefragt bist du als kreative Fachkraft mit organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten, die auch die Controlling-Kennzahlen im Blick behält.
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.
Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du ein verkürztes Studium bei uns oder an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.
Die Ausbildung zum Marketing Manager (m/w/d) bereitet dich intensiv auf deine zukünftigen Aufgaben vor: mit kaufmännischen Grundlagen, aktuellem Marketing-Wissen sowie Projekt– und Prozessmanagement in Verbindung mit Softwareprodukten wie Office 365 und SAP. Ab dem 2. Semester hast du die Möglichkeit, eine Vertiefung in ein Marketing-Thema zu wählen: Event oder Online Marketing
Wahlmöglichkeit EventmanagementEntwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling
Wahlmöglichkeit Online MarketingKampagnenplanung, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Grundlagen Web-Analytics, Social Media Marketing
MarketingGrundlagen des operativen und strategischen Marketings, Entwicklung und Bewertung von nationalen und internationalen Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung
BetriebswirtschaftslehreGrundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensziele, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Finanzierung, Investitionsstrategien
RechnungswesenFinanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzanalyse, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling
InformationswirtschaftAnwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation und zur Informationsbeschaffung, -aufbereitung und –speicherung, Workflow Management, SAP-Anwendungen
WirtschaftsinformatikEinführung in die Grundlagen der Informatik und des Internets, Erstellung und Gestaltung von Internetauftritten, Bildbearbeitung und Layout-Gestaltung, Anwendung von Datenbanklösungen zum Informations- und Datenmanagement, Content Management Systeme
Betriebsorganisation/Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt
VolkswirtschaftslehreGeschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt
Interkulturelle KommunikationInternationale Denk- und Handlungsweisen, unterschiedliche Kulturstandards, Do’s & Don’ts in der internationalen Kommunikation
- Dauer: Ausbildung: 2 Jahre Ausbildung + 2 Jahre Studium
- Beginn: Oktober
- Förderung: Ausbildung kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden
- Besonderheiten: 9-wöchiges Projekt in einem Partnerunternehmen, optionales Studium nach der bib-Ausbildung
- Weitere Infos findest du HIER