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Spicer Gelenkwellenbau GmbH

Benefits

Hohe Über­nah­me­quote
Gute An­bin­dung
Park­plätze
Ge­sund­heits­maß­nah­men
Vermögens­wirksame Leistungen

Über den Ausbildungsbetrieb

Automobil (Industrie, Handel, Werkstätten) & Zulieferer; Metallindustrie
ca. 500 Mitarbeiter:innen
Seit 1946
3 Standorte
Rund 110 Millionen Euro

Spicer Gelenkwellenbau GmbH

 

Firmengründung am 7. Mai 1946 in Düsseldorf als Reparaturwerkstatt für alte und defekte Gelenkwellen. Innerhalb von 2 Jahren hat der Gelenkwellenbau mehr als 100 Mitarbeiter und ist im Stande, neue Gelenkwellen selber herzustellen. Der Gelenkwellenbau wächst und in Düsseldorf wird es mittlerweile zu eng. Ein neues Werk in Essen wird geplant und gebaut. Die offizielle Verlegung der Gesellschaft erfolgte am 23.11.1954 (Werk l). Im Jahr 1963 führen der wachsende Geschäftsumfang und die dadurch erforderlichen zusätzlichen Fertigungskapazitäten zum Aufbau eines weiteren Werkes in Essen – Altenessen (Werk ll). Rund 1.100 Mitarbeiter stellen jährlich Hunderttausende von Gelenkwellen her. Vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Automobilindustrie hat der Gelenkwellenbau zusammen mit anderen führenden Gelenkwellenherstellern die Uni-Cardan gegründet. Guest, Kenn & Nettlefold (GKN) übernimmt 1966 die Uni-Cardan. Bis zum Jahr 1985 wächst die Beschäftigtenanzahl auf 1950 ohne Auszubildende. Im Jahr 2000 erfolgt die Übernahme durch das US amerikanische Unternehmen Dana Corporation mit Sitz in Toledo, Ohio. Dana wurde 1904 von Clarence Spicer und Charles Dana gegründet und hat im Jahr 2000 ca. 86 000 Mitarbeiter an 330 Standorten in 32 Ländern. Der GWB hat zu diesem Zeitpunkt 660 Beschäftigte. Im Jahr 2001 werden wir 100% Lieferant der MAN Nutzfahrzeug AG und wir suchen einen Standort für ein Montagewerk in der Nähe von München, von wo aus MAN bandgenau mit Gelenkwellen (JIS = Just in sequence) beliefert werden kann. Einweihung des Werkes in Dachau ist am 15.05.2003 (Werk lll). Von hier aus werden auch Werke Steyr und Wien beliefert. Der GWB hat 620 Beschäftigte. Seit 2012 sind Werk1 und Werk2 finanziell und organisatorisch unterschiedlichen Business Units zugeordnet (Commercial Vehicle CV und Off Highway OH). In beiden Bereichen arbeiten wir nach wie vor an innovativen Neuentwicklungen, die uns unseren technologischen Vorsprung vor unseren Wettbewerbern sichern. So erfolgte 2016 im Bereich CV die Markteinführung einer neuen Gelenkwelle namens "Compact Plus", mit erheblicher Gewichtsreduzierung und höherer Lebensdauer.

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