Azubiyo Logo

Bäckereifachverkäuferin / Bäckereifachverkäufer
Ausbildung & Beruf

„Ich hätte gerne zwei von denen da“, hörst du bestimmt hundertmal am Tag, denn du bist Bäckereifachverkäuferin. „Die da“, sind in diesem Fall eure speziellen Roggenkrüstchen, die besonders weich sind. Belehren möchtest du den Kunden nicht, aber informieren. Also antwortest du: „Gerne, zwei Roggenkrüstchen“, legst sie in die Tüte und tippst den Betrag ins Kassensystem ein. „Darf’s noch was sein?“

Berufsbild Bäckereifachverkäufer / Bäckereifachverkäuferin

Was macht ein Bäckereifachverkäufer (m/w/d)?

Als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk der Fachrichtung Bäckerei – so die komplette Berufsbezeichnung – verkaufst du Brot, Brötchen, Kuchen oder Kleingebäck. Einige Bäckereien verkaufen sogar kleinere Gerichte wie Würstchen oder Suppen. Bäckereifachverkäufer beraten ihre Kunden, beispielsweise zu Inhaltsstoffen oder Allergenen, präsentieren die Backwaren in der Vitrine, belegen Brötchen und sorgen für Ordnung im Verkaufsraum.

Wie sieht der Berufsalltag als Bäckereifachverkäufer aus?

Viele Bäckereien öffnen schon am frühen Morgen, um den Kunden auf dem Weg zur Arbeit Brötchen oder einen Kaffee anbieten zu können. Daher arbeitest du als Bäckereifachverkäuferin üblicherweise auch im Schichtsystem und fängst oft schon um 5:30 Uhr an zu arbeiten.

Es gibt in Deutschland nicht mehr so viele Handwerksbäckereien, in denen das Brot vom Bäcker nachts vorgebacken und im Laufe des Tages abverkauft wird. Stattdessen werden die vorbereiteten Teiglinge auch über den Tag in den Ofen geschoben und so weiterverkauft. Auch das gehört als Bäckereifachverkäufer zu deinem Job. Du musst also hohe Temperaturen aushalten können.

Bäckereifachverkäuferin nimmt Blech aus dem Ofen

Wo arbeiten Bäckereifachverkäufer?

Bäckereifachverkäufer sind üblicherweise in Verkaufs- und Lagerräumen von Bäckereien anzutreffen. Auch Einzelhandelsgeschäfte, die Backwaren anbieten oder eine Bäckerei oder Café beinhalten, stellen dich als Bäckereifachverkäuferin ein.

Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer / zur Bäckereifachverkäuferin

Wie läuft die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin ab?

Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, erlernst du den Beruf der Bäckereifachverkäuferin sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb. Zudem gibt es überbetriebliche Lehrgänge, an denen du teilnimmst. Nach dem 3. Lehrjahr wartet eine Abschlussprüfung auf dich. Hast du diese bestanden, bist du Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei).

Was lernt man in der Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin (m/w/d)?

In deiner Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin lernst du, wie du die Kasse bedienst, Preise kalkulierst oder Bestellungen aufnimmst und bearbeitest. Dein Ausbildungsbetrieb zeigt dir, wie du die Waren am besten auslegst, verpackst oder Kuchen richtig aufschneidest. In der Berufsschule erwarten dich Bereiche wie kundenorientierter Verkauf oder das Herstellen von einfachen Teigen, aber auch klassische Schulfächer wie Deutsch oder Sozialkunde.

Bäckereifachverkäuferin: Voraussetzungen für die Ausbildung

Du liebst Backwaren und würdest dich gerne den ganzen Tag mit ihnen beschäftigen? Dann informiere dich doch jetzt über die Voraussetzungen, die im Beruf Bäckereifachverkäuferin gelten.

Schulfächer
  • Mathe
  • Deutsch
  • Englisch
Stärken
  • Handgeschick
  • Kommunikationsstärke
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: Bäckereien, Verkaufsräume
  • Früher Arbeitsbeginn
  • Viel Kontakt zu Menschen

Für die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin gibt es keine Vorgaben, was den Schulabschluss angeht. Die meisten Bäckereien fordern einen Hauptschulabschluss, damit du dich für einen Ausbildungsplatz bewerben kannst.

Du solltest gerne verkaufen und eine positive Ausstrahlung haben. Zudem solltest du teamfähig sein.

Wie viel verdient eine Bäckereifachverkäuferin der Ausbildung?

In der Ausbildung als Bäckereifachverkäufer kannst du mit folgender Ausbildungsvergütung rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 711 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 791 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 923 Euro

Dabei handelt es sich um Durchschnittswerte. Je nach Ausbildungsbetrieb kann dein Gehalt auch höher liegen oder weitere Leistungen wie ein Ticket für den Nahverkehr enthalten.

Passt die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin zu mir?

Bäckereifachverkäuferin ist der ideale Beruf für dich, wenn

  • du gerne mit Lebensmitteln arbeiten möchtest
  • du Kundenkontakt schätzt
  • du freundlich und kommunikativ bist
  • du dir gut Produkte merken kannst

Ein anderer Ausbildungsberuf passt vielleicht besser zu dir, wenn

  • du nicht am Wochenende oder frühmorgens arbeiten willst
  • du eine Mehlstauballergie hast
  • du dir eher einen Bürojob wünschst
  • du nicht lange im Stehen arbeiten kannst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir noch nicht sicher, was genau dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze im Bereich Handel ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Du liebst deinen Job als Bäckereifachverkäufer, könntest dir aber vorstellen, noch mehr Verantwortung zu übernehmen? Dann wirf doch mal einen Blick auf die Möglichkeiten der Weiterbildung.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer / zur Bäckereifachverkäuferin

Hast du die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich abgeschlossen, kannst du natürlich in diesem Beruf arbeiten, dich aber auch weiterqualifizieren. Sogar der Aufstieg zu Führungspositionen ist möglich, sodass du als Filial- oder Bezirksleitung tätig bist. Möglich wären kaufmännische Weiterbildungen im Rahmen einer Aufstiegsfortbildung, zum Beispiel zum Fachwirt im Handel oder zum Ausbilder.

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Bäckereifachverkäuferin

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt und wird es weiter tun. Gerade im Bäckerhandwerk führt das dazu, dass Bäckereifachverkäufer mehr Aufgaben übernehmen, zum Beispiel das Backen von vorbereiteten Teiglingen. SB-Bäckereien ziehen Kunden ebenfalls an und arbeiten oft mit wenig Personal, doch offene Stellen für qualifizierte und freundliche Bäckereifachverkäufer gibt es eigentlich überall. Das Gehalt ist attraktiv, dazu kommen oft weitere Boni der Arbeitgeber. Mit dieser Ausbildung legst du also einen optimalen Grundstein für eine sichere Zukunft.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:
„Bäckereifachverkäuferin bei der Arbeit“ ©AboutLife - stock.adobe.com
„Bäckereifachverkäuferin nimmt Blech aus dem Ofen“ ©Guys Who Shoot - stock.adobe.com