Azubiyo Logo

Clown
Ausbildung & Beruf

Deine Schuhe sind viel zu groß, darum stolperst du regelmäßig über deine eigenen Füße. Klassischer Slapstick-Humor, aber auf Kindergeburtstagen bist du als Clown immer eine echte Lachnummer. Den Abschluss deiner Show bildet immer ein aktueller Hit auf der Mundharmonika: Das sorgt für Staunen, denn plötzlich bist du gar nicht mehr unmusikalisch oder ungeschickt. Der Applaus und die strahlenden Augen bestätigen dich: Clown ist deine Berufung!

Berufsbild Clown

Was macht ein Clown (m/w/d)?

Clowns möchten Menschen zum Lachen bringen und nutzen unterschiedliche Möglichkeiten, um Komik zu erzeugen. Mal spendet ein Clown im Krankenhaus Trost, mal ist er Artist, mal absichtlich tollpatschig. Clowns sind Künstler und entwerfen eine eigene Figur, die sie spielen. Einige Clowns sind stumm, andere sprechen, einige Clowns nutzen nur ihren eigenen Körper, andere Requisiten. Wie genau ein Clown seinen Beruf gestaltet, ist sehr individuell.

Wie sieht der Berufsalltag als Clown aus?

Wie ein Berufsclown seinen Alltag gestaltet, hängt maßgeblich davon ab, ob du als freier Künstler tätig oder in einem Theater oder Zirkus angestellt bist. Hast du feste Auftrittstermine, gehören Proben – auch mit anderen Clowns oder Artisten der Show – zum Tag. Als freiberuflicher Clown, der sich selbst um Engagements kümmern muss, gehören zwar auch Proben und die Entwicklung deiner Show dazu, du hast aber auch Akquise und Verwaltungstätigkeiten, um die du dich kümmern musst.

Wurdest du für einen Auftritt gebucht, musst du selbstständig dorthin kommen, deine Requisiten oder Instrumente mitbringen und vor Ort das Kostüm anlegen und dich schminken. Nach dem Auftritt möchten Kinder oder Erwachsene vielleicht noch Fotos mit dem Clown machen. Dann musst du aufräumen, abkassieren oder die Rechnung schreiben und gleichzeitig den nächsten Auftritt im Blick haben.

Clowns arbeiten im Zirkus Clowns und Clowninnen werden vor ihrem Auftritt geschminkt Clowns und Schauspieler lernen ihre Texte Clowns treten auf Bühnen und vor Publikum auf

Wo arbeiten Clowns?

Schon längst sind Clowns nicht mehr nur im Zirkus oder im Varieté anzutreffen, sondern sie werden oft auch für private oder gewerbliche Veranstaltungen gebucht. Dort treten sie manchmal auf Bühnen auf, sind teils aber auch im Freien unterwegs. Klinikclowns sind in Patientenzimmern tätig.

Ausbildung zum Clown

Wie läuft die Ausbildung zum Clown ab?

Clown ist ein freier Beruf, sodass keine Ausbildung nötig ist. Mit einer passenden Clown-Ausbildung kannst du deine Figur aber gezielter entwickeln und ein kreatives Programm entwerfen.

In einigen Fällen gehören nicht nur praktische Übungen, sondern auch Praktika, z. B. in Klinken, zur Ausbildung zum Clown.

Oft findet die Ausbildung nebenberuflich, abends oder am Wochenende, statt. So kannst du dich an das Clown-Dasein herantasten.

Was lernt man in der Ausbildung zum Clown (m/w/d)?

Da es sich bei der Clown-Ausbildung nicht um eine staatlich geregelte Ausbildung handelt, können die Clownschulen die Inhalte frei festlegen. Meist lernst du, welche Clowntypen es gibt und welche Arten von Komik sie einsetzen. Du arbeitest mit deinem Körper, aber auch mit Emotionen. Das Zusammenspiel mit anderen Clowns oder Artisten ist genauso wichtig wie das Entwickeln von Szenen.

In vielen Fällen gehören Schauspieltraining und Stimmschulungen genauso zu den Inhalten der Clown-Ausbildung wie die Arbeit mit Requisiten und das Zusammenstellen einer Bühnenshow.

Clown: Voraussetzungen für die Ausbildung

Du möchtest unbedingt als Clown arbeiten? Dann informiere dich doch jetzt direkt, welche persönlichen Anforderungen du für die Ausübung des Berufs brauchst.

Schulfächer
  • Kunst
  • Musik
  • Sport/Wirtschaft
Stärken
  • Kreativität
  • Körperliche Fitness
  • Organisationstalent
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: Zirkus, Bühnen
  • Körperliche Arbeit
  • Arbeit am Abend oder Wochenende

Wenn du als Clown arbeiten möchtest, gibt es dafür keine formellen Voraussetzungen. Du kannst mit jedem Schulabschluss und in jeder Lebensphase eine Clown-Ausbildung beginnen. Dafür solltest du vor allem offen für Neues sein und gerne unterschiedliche Seiten an dir selbst entdecken. Als Clown übst du einen sehr körperlichen Beruf aus, woran du dich vielleicht erst gewöhnen musst.

Wie viel verdient ein Clown in der Ausbildung?

Bei der Ausbildung zum Clown handelt es sich um private Ausbildungen, die nicht bezahlt werden, sondern kostenpflichtig sind.

Passt die Ausbildung zum Clown zu mir?

Vielleicht steckt ein wahrer Clown in dir, wenn du

  • schauspielerisches Talent mitbringst
  • über dich selbst lachen kannst
  • spontan bist
  • einen abwechslungsreichen Beruf schätzt

Möglicherweise passt ein anderer Berufsweg besser zu dir, wenn du

  • introvertiert bist und nicht gerne im Mittelpunkt stehst
  • dir einen klassischen Job und ein sicheres Arbeitsverhältnis wünschst
  • Berührungsängste hast
  • Clowns gruselig findest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent verschiedene Ausbildungen tatsächlich zu dir passen. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir noch nicht sicher, was dein Traumberuf ist? Dann findest du hier passende freie Ausbildungsplätze im Bereich Design, Musik und Kunst ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Als Clown kannst du auch ohne eine bestimmte Vorbildung arbeiten. Damit du aber stets die neuesten Trends und Entwicklungen mitbekommst, bieten sich Weiterbildungen an. Im Folgenden erfährst du, welche Möglichkeiten dir dabei als Clown offenstehen.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Clown

Hast du eine Basisausbildung zum Clown abgeschlossen, kannst du dich über spezielle Kurse weiterbilden, beispielsweise zum Klinik-Clown oder durch Schauspielkurse.

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Clown

Natürlich gibt es immer Menschen, die Angst vor Clowns haben – Coulrophobie heißt das. Doch gerade im therapeutischen Bereich werden Clowns zunehmend gerne eingesetzt, weil sie vielen Menschen helfen können. Dazu gehören nicht nur die trostspendenden Klinikclowns, sondern auch solche in Alten- oder Pflegeheimen. Gerade bei Demenzkranken führen die Späße der Clowns zu positiven Effekten und regen das Erinnerungsvermögen an. Bist du eher musisch oder artistisch veranlagt? Auch dann gibt es als Clown gute Berufsmöglichkeiten. Sichere Arbeitsverhältnisse sind hier eher selten möglich, aber das ist im künstlerischen Bereich häufig der Fall. Mit deiner Leidenschaft für den Beruf kannst du auf jeden Fall etwas bewegen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:
„Clown bei der Arbeit“ ©Lisa F. Young - stock.adobe.com
„Clowns arbeiten im Zirkus“ ©st1909 - stock.adobe.com
„Clowns werden vor ihrem Auftritt geschminkt“ ©mikelaptev - stock.adobe.com
„Clowns und Schauspieler lernen ihre Texte“ ©WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com
„Clowns treten auf Bühnen und vor Publikum auf“ ©DeshaCAM - stock.adobe.com