Azubiyo Logo

Alles ist Kommunikation – oder? Doch kommunizieren können wir nicht nur mit Worten, sondern nutzen auch verschiedene andere Möglichkeiten dazu. Wenn du dich beruflich mit Kommunikation beschäftigen möchtest, verbindet ein Duales Studium Theorie und Praxis geschickt miteinander und bietet dir schon ab dem ersten Semester die Chance, dein späteres Arbeitsumfeld kennenzulernen. Wo du Kommunikation dual studieren kannst und wie es um die Bezahlung steht, erfährst du bei uns.

Was lernt man im Dualen Studium Kommunikation?

Ein Duales Studium Kommunikation ist oft im Fachbereich Betriebs- oder Sozialwissenschaften angesiedelt und beinhaltet Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Marketing, Verkauf oder Psychologie. Du lernst, welche Kommunikation wie wirkt, welche Kanäle wann geeignet sind und welche Medien für dein Vorhaben passend sein können. Einige Studiengänge im Bereich Kommunikation legen einen großen Wert auf Technik – hier kannst du schon durch die Wahl der Hochschule und des Studiengangs einen Schwerpunkt legen.

Studentin im Bereich Kommunikation bei der Arbeit

Ansonsten können dich im Kommunikation Studium diese Module erwarten:

  • Medienwirtschaft
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Medienrecht
  • Public Relations
  • Crossmediale Medienproduktion

Teilweise kommen auch Auslandsaufenthalte auf dich zu – manchmal direkt bei einer Auslandsniederlassung deines Praxispartners.

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Kommunikation?

Damit du ein Duales Studium Kommunikation aufnehmen kannst, ist die Hochschulzugangsberechtigung wichtig. In den meisten Fällen wirst du Abitur oder Fachabitur mitbringen, du kannst aber auch einschlägige Berufstätigkeit oder einen Meister- oder Techniker-Titel als gleichwertig anerkennen lassen. Manchmal ist zudem ein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich. Das gilt gerade für besonders beliebte Studiengänge.

Doch es gibt noch andere Zulassungsbeschränkungen, die von den Hochschulen festgelegt werden können. Dabei handelt es sich vor allem um die persönliche Eignung, die durch Auswahlgespräche oder Eignungstests geprüft wird. An einigen Hochschulen ist es vor allem wichtig, dass du bereits einen Vertrag mit einem Partnerunternehmen mitbringst, wenn du dich um den Studienplatz bewirbst – andere vermitteln dich an ein Unternehmen oder helfen dir bei der Suche.

Je nach Studiengang kann es wichtig sein, dass du gute Noten in Mathematik hast, um den Veranstaltungen gut folgen zu können. Teils werden aber auch Mathe-Vorkurse angeboten, damit alle Studierenden auf dem gleichen Stand sind. Künstlerische oder gestalterische Fähigkeiten sind an einigen Hochschulen ebenfalls wichtig.

Schulfächer
  • Mathematik
  • Kunst
  • Englisch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • NC
  • Auswahlgespräche
  • Eignungstests

Wo kann ich Kommunikation studieren?

Die Auswahl an Dualen Studiengängen im Bereich Kommunikation oder PR ist relativ groß, sodass du in ganz Deutschland Angebote findest, die dich interessieren können. Nicht an allen Hochschulen wird das ausbildungsintegrierte Modell angeboten und auch die Studienschwerpunkte sind recht unterschiedlich gewählt.

Diese Studiengänge werden beispielsweise angeboten:

  • Kommunikation & PR
  • Betriebswirtschaft: Marketing &
  • Kommunikation
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Integrated Media & Communication

Weitere Studienangebote findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Kommunikation?

Schließt du dein Duales Studium Kommunikation erfolgreich ab, bedeutet das den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) für dich.

Je nach Hochschule kannst du auch nach dem ausbildungsintegrierten Modell studieren und parallel zum Studium eine Ausbildung abschließen. Denkbar ist hier ein Ausbildungsberuf wie Gestaltungstechnischer Assistent.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts, Bachelor of Science
Abschluss: Bachelor of Arts, Bachelor of Science
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Kommunikation: Gehalt und Kosten

Du hast keine Lust auf wechselnde Nebenjobs oder einen Studienkredit? Dann könnte das Duale Studium Kommunikation wie für dich gemacht sein. Wie es mit Kosten und Gehalt aussieht, zeigen wir dir jetzt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Kommunikation?

Der Vorteil eines Dualen Studiums Kommunikation ist, dass du über die gesamte Studienzeit ein Gehalt von deinem Partnerunternehmen erhältst. Im praxisorientierten Modell können das zwischen 800 und 1.200 Euro monatlich sein – das hängt auch vom Praxispartner und Studiengang ab. Oft wird bei technisch orientierten Studiengängen etwas mehr gezahlt als bei solchen mit künstlerischem Schwerpunkt.

Denn: Auch wenn du neben dem Studium noch eine Medienausbildung absolvierst, bedeutet das nicht immer, dass du auch ein Gehalt in Höhe einer typischen Ausbildungsvergütung erhältst. Gerade Berufe im Bereiche Medien und Kommunikation werden oft als schulische Ausbildung ohne Bezahlung angeboten. Meist hast du aber trotzdem zumindest den Vorteil, dass dein Praxispartner die Studiengebühren übernimmt oder dir sogar ein gutes Gehalt bezahlt – ein großer Vorteil im Gegensatz zum reinen Studium oder einer (ansonsten unbezahlten oder kostenpflichtigen) Ausbildung.

Was kostet mich das Kommunikation Studium?

Welche Kosten im Studium auf dich zukommen, hängt von der Hochschule ab. Einige erheben nur den Semesterbeitrag, bei anderen erwarten dich monatliche Studiengebühren. Das können mehrere hundert Euro pro Monat sein, die du aber nicht unbedingt selbst zahlen musst. Bei vielen Hochschulen besteht die Vereinbarung, dass der Praxispartner die Studiengebühren übernimmt.

Karriereaussichten und Perspektive

Mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich der Kommunikation bist du vor allem dazu befähigt, planerische und konzeptionelle Tätigkeiten im Medienbereich zu übernehmen. Du kannst in verschiedenen Agenturen arbeiten, die sich mit Marketing oder Public Relations befassen, aber auch in Personalabteilungen tätig werden oder in der Kommunikationsabteilung einer Firma eingesetzt werden.

Offene Stellen in den Bereichen Kommunikation und PR gibt es viele – und auch viel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Durch deine Berufserfahrung kannst du aber im Gegensatz zu Absolventen ohne Duales Studium punkten und bist daher ein gern gesehener Bewerber.

Auch wenn der Bachelor dich schon zum Einstieg in den Beruf qualifiziert und viele Praxispartner ein großes Interesse daran haben, ihre Studierenden zu übernehmen, kannst du dich aber auch für ein anschließendes Masterstudium entscheiden. Hier kannst du dein Wissen noch vertiefen – teilweise ebenfalls dual – und dich stärker spezialisieren.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Duales Studium Kommunikation " ©kite_rin - stock.adobe.com; „Studentin im Bereich Kommunikation bei der Arbeit" ©Kateryna - stock.adobe.com