Azubiyo Logo

Du möchtest gerne mit Menschen arbeiten und findest den Bereich Erziehung und Bildung spannend? Lehramt passt nicht zu dir, aber du möchtest bereits im Studium dein erworbenes Wissen praktisch umsetzen? Im Dualen Studium Pädagogik kannst du das tun und wir erklären dir hier, welche Voraussetzungen dafür wichtig sind und welche Studienmodelle es gibt.

Was lernt man im Dualen Studium Pädagogik?

Abhängig davon, auf welchen pädagogischen Bereich du deinen Schwerpunkt legst, verändern sich die Inhalte des Dualen Studiums Pädagogik leicht. Grundsätzlich lernst du aber die Grundlagen von Erziehung und Bildung kennen und, welche Methoden sowie neuen Forschungsansätze es gibt. Du befasst dich mit den gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Pädagogik und kannst oft an Projekten arbeiten oder die Theorie direkt in der Berufspraxis erproben.

Studentin sitzt an Laptop

Studiengänge im Bereich Pädagogik enthalten oft diese Module:

  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
  • Soziologie und Psychologie
  • Sozialmanagement
  • Diversität und Inklusion
  • Kinderschutz

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Pädagogik?

Wenn du dich für ein Duales Studium entscheidest, musst du dafür – wie auch bei einem reinen Hochschulstudium – die Hochschulzugangsvoraussetzung mitbringen, meist Abitur bzw. Fachabitur. Prinzipiell kannst du auch ohne Abitur studieren, musst dann aber andere Voraussetzungen erfüllen, die eine Gleichwertigkeit deines Abschlusses erkennen lassen (z. B. eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung mitbringen oder einen Meister bzw. Techniker gemacht haben).

Darüber hinaus können die Hochschulen noch weitere Zulassungsbeschränkungen beschließen. Entscheidest du dich für einen Studiengang, in dem du noch eine Ausbildung absolvierst, ist das Vorliegen eines Ausbildungsvertrags mit einem Praxispartner häufig wichtig, um dich für das Studium einschreiben zu können. Andere Hochschulen hingegen helfen dir bei der Suche nach einem Partnerunternehmen.

Neben guten Noten in bestimmten Fächern ist es im Dualen Studium Pädagogik besonders die persönliche Eignung für das Studium, die von den Hochschulen bewertet wird. Daher kann es sein, dass du ein Motivationsschreiben mitsenden oder an einem Eignungstest teilnehmen musst. Auch Vorpraktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten können gefordert sein.

Schulfächer
  • Deutsch
  • Politik/Sozialkunde
  • Englisch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • NC
  • Auswahlverfahren
  • Vorpraktika

Wo kann ich Pädagogik studieren?

Ein Duales Studium Pädagogik kannst du in 14 Bundesländern in Deutschland aufnehmen, da du in vielen größeren Städten ein oder mehrere Studienangebote findest. Einige Hochschulen bieten dir auch die Möglichkeit zum Dualen Fernstudium an.

Im Studium kannst du dich oft für einen Schwerpunkt entscheiden, achte darum auf diese Studiengänge:

  • Kindheitspädagogik
  • Sozialpädagogik
  • Tanzpädagogik oder Bewegungspädagogik
  • Medienpädagogik
  • Ingenieurpädagogik

Aktuelle Studienangebote oder passende Ausbildungen findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Pädagogik?

Dein Studium schließt du in der Regel mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Dazu kommt in der ausbildungsintegrierten Variante ein Berufsabschluss. Mit einem Pädagogik Studium ist das zum Beispiel Staatlich anerkannter Erzieher.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts
Abschluss: Bachelor of Arts
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Pädagogik: Gehalt und Kosten

Im Dualen Studium hast du für gewöhnlich den Vorteil gegenüber zum reinen Hochschulstudium, dass du bereits ein Gehalt bekommst, während du noch studierst. Wie sich das im Dualen Studium Pädagogik verhält, beleuchten wir jetzt genauer.

Was verdiene ich im Dualen Studium Pädagogik?

Grundsätzlich solltest du für deine Arbeit beim Praxispartner angemessen vergütet werden. Gerade im Bereich Pädagogik kann es sein, dass die Vergütung geringer ausfällt als bei anderen dualen Studiengängen, doch angesichts des Fachkräftemangels erkennen mehr und mehr Arbeitgeber den Wert gut qualifizierter und motivierter Mitarbeiter – auch wenn diese noch studieren.

Arbeitest du beispielsweise im ausbildungsintegrierten Modell in einer städtischen Kindertagesstätte, wirst du oft nach TVöD bezahlt. Dann kann dich dieses monatliche Gehalt erwarten:

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.190 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.252 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.353 Euro

Manche Träger bezahlen auch Boni, übernehmen deine Studiengebühren oder ein Jobticket.

Im praxisorientierten Modell, in dem du keine Ausbildung abschließt, verhandelst du das Gehalt direkt mit deinem Partnerunternehmen.

Was kostet mich das Pädagogik Studium?

Gerade die Ausbildung an privaten Hochschulen ist oft mit monatlichen Kosten verbunden. Teilweise betragen die Studiengebühren mehrere hundert Euro pro Monat, in anderen Fällen musst du lediglich die Semesterbeiträge bezahlen.

Außerdem können dich diese Kosten erwarten:

  • Einschreibegebühren
  • Prüfungskosten
  • Semesterticket

Einige Hochschulen haben aber eine Vereinbarung mit den Partnerunternehmen geschlossen, dass diese die Studiengebühren übernehmen. In anderen Fällen sind BAföG, Stipendien oder Studienkredite möglich, um dein Pädagogik Studium zu finanzieren.

Zukunftsaussichten

Nachdem du dein Duales Studium Pädagogik abgeschlossen hast, kannst du in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen arbeiten, beispielsweise in Krippen, Kitas, in Vor- oder Grundschulen, aber auch in Internaten. In vielen Fällen hat vielleicht dein Partnerunternehmen Interesse daran, dich zu übernehmen, aber unabhängig davon stehen die Berufschancen im Bereich Pädagogik aktuell sehr gut. Der Fachkräftemangel ist akut und die Gehälter steigen stetig an. Mit einem Dualen Studium Pädagogik bist du also auf die Anforderungen der Arbeitgeber bestens vorbereitet und kannst dich für eine Aufgabe entscheiden, die dir besonders liegt.

Viele Hochschulen bieten auch spannende Master-Studiengänge im pädagogischen Bereich an, sodass du dich hier noch weiterqualifizieren kannst, wenn du nicht direkt ins Berufsleben starten willst. Nach deinem Studium kannst du dich aber auch auf bestimmte Bereiche spezialisieren, wie wäre es zum Beispiel mit der Arbeit als Erlebnispädagoge?

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Pädagogin mit Kindern" ©Pixel-Shot - stock.adobe.com; „Pädagogik-Studentin sitzt an Laptop" ©amnaj - stock.adobe.com