Azubiyo Logo

Dramaturg / Dramaturgin
Ausbildung & Beruf

Dramaturg

„An dieser Stelle sollten wir den Dialog kürzen“, empfiehlst du dem Regisseur. Ein erster Blick auf die Szene reichte für dich, um festzustellen, dass die Spannung durch den langen Wortwechsel verloren geht. Als Dramaturg hast du ein Auge und Händchen dafür und machst direkt einen Formulierungsvorschlag.

Berufsbild Dramaturg / Dramaturgin

Was macht ein Dramaturg (m/w/d)?

Als Dramaturg übst du einen beratenden Beruf aus und trägst oft viel Verantwortung. Denn du sichtest Stoffe, Drehbücher oder Musikstücke und prüfst, ob die Dramaturgie in das Programm eines Theaters, Fernseh- oder Radiosenders passen könnten. Einige Dramaturgen beraten auch Schriftsteller, Produzenten und Regisseure, wenn es um das Entwickeln und Schreiben von Storys und Drehbüchern geht, teilweise sogar in einem der Gaming Berufe.

Wie sieht der Berufsalltag als Dramaturgin aus?

Es gibt freiberuflich tätige und fest angestellte Dramaturgen. Bist du selbstständig, besteht dein Berufsalltag oft aus dem Lesen von Drehbüchern, Skripten oder Material, der anschließenden Analyse und der Formulierung von Feedback für Autor oder Regisseur. Oft übst du den Beruf am Schreibtisch aus, du kannst aber auch vor Ort in den Studios oder am Theater sein und direkt Einfluss auf die Gestaltung nehmen.

Oft sitzen dir dabei Fristen im Nacken, denn die Dreharbeiten oder Proben sollen zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen.

Dramaturgin liest Skript

Wo arbeiten Dramaturgen?

Dramaturgen sind oft am Theater, in Opernhäusern oder Verlagen tätig. Du kannst aber auch bei Hörfunk- und Fernsehsendern arbeiten oder direkt bei einer Filmproduktion. Teilweise arbeitest du jedoch nur projektbezogen und wirst hier entsprechend gebucht.

Ausbildung zum Dramaturg / zur Dramaturgin

Wie läuft die Ausbildung zum Dramaturg ab?

Dramaturg ist kein klassischer Ausbildungsberuf, sodass hier oft Quereinsteiger arbeiten, die einen anderen Berufs- oder Studienabschluss haben. Es gibt aber auch Ausbildungsmöglichkeiten für dich.

Dramaturg werden kannst du über eine spezielle Dramaturg-Ausbildung oder im Rahmen eines Drehbuch-Studiums. Ein Studium dauert in der Regel 6 Semester, also 3 Jahre, und beinhaltet neben der Theorie zahlreiche praktische Übungen und Projekte. Häufig bleibt dir Zeit, eigene Ideen zu verwirklichen und Kontakte zu knüpfen, beispielsweise bei gemeinsam besuchten Filmpremieren.

Die Abschlussarbeit ist oft ebenfalls ein Projekt, das von dir selbstständig praktisch umgesetzt wird.

Was lernt man in der Ausbildung als Dramaturg (m/w/d)?

Als Dramaturg musst du gut analysieren, aber auch gut schreiben können. Die Ausbildung hängt daher oft eng mit der von Drehbuchautoren zusammen. Du entwickelst Stoffe, überarbeitest sie und lernst, wie man Kritik äußert und annimmt. Du lernst, wie du Kurzfilme realisierst und arbeitest dabei eng mit Studierenden anderer Fachrichtungen zusammen.

Mögliche Module sind:

  • Mediengeschichte
  • Dramaturgie in Dokumentar- und Spielfilm
  • Stoffentwicklung
  • Drehbuchschreiben

In der Regel gibt es zudem die Möglichkeit, aus einem Wahlpflichtbereich zu wählen und dich so schon während des Dramaturgie-Studiums zu spezialisieren.

Dramaturg: Voraussetzungen für die Ausbildung

Du möchtest unbedingt als Dramaturg arbeiten? Dann informiere dich doch jetzt direkt, welche persönlichen Anforderungen du für die Ausübung des Berufs brauchst.

Schulfächer
  • Englisch
  • Kunst
  • Deutsch
Stärken
  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Gute Beobachtungsabe
  • Kreativität
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: Theater, Operhäuser, Verlage
  • Arbeit mit Deadlines
  • Unregelmäßige Arbeitszeiten

Möchtest du dich für einen Studien- bzw. Ausbildungsplatz als Dramaturg bewerben, solltest du die Hochschulzugangsberechtigung mitbringen. Von Bedeutung ist aber ebenfalls die persönliche, künstlerische Eignung. Daher erwarten die Hochschulen von dir ein Motivationsschreiben und erste Arbeitsproben. In einer anschließenden Eignungsprüfung musst du dein Interesse und deine fachlichen Fähigkeiten dann ebenfalls unter Beweis stellen.

Um als Dramaturg erfolgreich zu sein, solltest du über eine gute Beobachtungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten verfügen. Du musst Spaß an der Kommunikation haben und solltest zudem kreativ sein und über eine hohe Allgemeinbildung verfügen. Wichtig ist auch eine gute Selbstreflexion, hier kommen dir psychologische Kenntnisse zugute.

Wie viel verdient eine Dramaturgin in der Ausbildung?

Das Studium der Dramaturgie wird nicht vergütet, daher kannst du als angehender Dramaturg nicht mit einer Ausbildungsvergütung rechnen. Unter Umständen kannst du die Ausbildung aber durch BAföG finanzieren.

Passt die Ausbildung zum Dramaturg zu mir?

Mit der Ausbildung als Dramaturg könntest du glücklich werden, wenn

  • dich vielfältige Aufgaben reizen
  • du lieber hinter der Bühne aktiv bist als darauf
  • du ein gutes Gefühl für das hast, was gut ankommt
  • du Kritik sachlich verpacken kannst

Dramaturg ist wahrscheinlich nicht für dich geeignet, wenn

  • du nicht gut organisieren kannst
  • es dir schwerfällt Entscheidungen zu treffen
  • dir lesen keinen Spaß macht
  • du möchtest, dass jemand anders dir sagt, was zu tun ist

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent verschiedene Ausbildungen tatsächlich zu dir passen. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir noch nicht sicher, was dein Traumberuf ist? Dann findest du hier passende freie Ausbildungsplätze im Bereich Design, Musik und Kunst ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Als Dramaturg solltest du dich stets weiterbilden. Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung dir dabei offen stehen, erklären wir dir im Folgenden.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Dramaturg / zur Dramaturgin

Wer sich zum Dramaturg ausgebildet oder weitergebildet hat, kann seine persönlichen Fähigkeiten im Rahmen von Anpassungsfortbildungen verbessern. Denkbar wären Schreibtrainings, der Erwerb von kommunikativen Kompetenzen oder ein Schauspielkurs. Aufstiegsweiterbildungen sind ebenfalls möglich, sodass du ein Master-Studium anhängen könntest. Hier ist dann dein Ziel das wissenschaftliche Arbeiten.

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Dramaturg

Auch als Dramaturg begegnest du den großen Problemen in der Kreativbranche: eher unterdurchschnittliche Bezahlung und eine geringe Jobsicherheit. Es gibt nicht viele Festanstellungen, sodass Dramaturgen üblicherweise noch bei Verlagen als Lektor arbeiten oder andere Jobs haben, um finanziell abgesichert zu sein. Dafür erwarten dich immer neue Impulse, neue Ideen und neue Abenteuer, auf die du dich einlassen kannst. Einfach sind die Rahmenbedingungen nicht, aber mit fachlicher Expertise und Leidenschaft kann Dramaturg dein Traumberuf sein.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:

„Dramaturg“ ©LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com
„Dramaturgin liest Skript“ ©yavdat - stock.adobe.com