Azubiyo Logo

Lektor / Lektorin
Ausbildung & Beruf

Du liest gern und dir fällt es leicht, gute Texte von weniger guten zu unterscheiden? Du möchtest Verantwortung für Projekte übernehmen und eng mit Autoren zusammenarbeiten? Dann ist der Beruf Lektor bzw. Lektorin ideal für dich!

Berufsbild Lektor / Lektorin

Was macht ein Lektor (m/w/d)?

Lektoren und Lektorinnen arbeiten in Verlagen. Dort begleiten sie Buchprojekte von Beginn an bis zur Veröffentlichung. Ein Verlagslektor kommuniziert mit Autoren und knüpft Kontakte, beispielsweise auf Buchmessen. Er erhält Manuskripte, muss sie beurteilen und – falls sie zum Verlag passen – mit dem Autor in Verhandlungen treten.

Als Verlagslektor bzw. Verlagslektorin bist du während des gesamten Projekts Ansprechpartner für den Autor – du betreust zeitgleich oft bis zu 15 Autoren. Du gibst Feedback, musst aber auch auf Fristen achten und diese durchsetzen. Auch das Marketing liegt oft in deiner Verantwortung, darum schreiben Lektoren oft Werbe- und Klappentexte. Lektorierst du Kinderbücher, musst du auch Illustrationen beauftragen.

Je nach Verlag können sich die Aufgaben von Verlagslektoren stark unterscheiden. Außerdem gibt es noch Lektoren und Lektorinnen, die nicht in einem Verlag arbeiten – Lektor bzw. Lektorin ist nämlich kein geschützter Begriff. Es gibt darüber hinaus auch Wissenschaftslektoren – eben mit dem Fokus auf wissenschaftliche Texte – oder Werbelektoren.

Zwei Berufsbilder: Lektoren gibt es nicht nur im Verlag, sondern auch bei Marketingagenturen oder Sprachdienstleistern. Dort übernehmen meist andere Personen die Projektleitung und das Lektorat bezieht sich explizit auf das Optimieren von Texten. Er muss fehlerfrei sein, aber auch gut lesbar – es geht also um formale und inhaltliche Arbeiten.

Vorschläge zu Layout und Umschlaggestaltung Textkürzungen- und erweiterungen vorschlagen Manuskripte mit Autoren besprechen

Wo arbeitet ein Lektor?

Als Verlagslektor bzw. Verlagslektorin arbeitest du vor allem in Verlagen, in Lektoraten und Agenturen oder bei Softwareverlegern oder Webportalen.

Dabei befindest du dich meist in Büro- und Besprechungsräumen.

Ausbildung zum Lektor / zur Lektorin

Wie wird man Lektor?

Zunächst vorweg: Eine klassische Lektor-Ausbildung gibt es nicht. Lektor ist nämlich kein Ausbildungsberuf – und auch einen Lektorats-Studiengang gibt es nicht. Lektor ist aber einer der Berufe, für die du mit einem geisteswissenschaftlichen Studium gut qualifiziert bist.

Viele Lektoren haben eines dieser Fächer studiert:

  • Germanistik
  • Anglistik
  • Literaturwissenschaft
  • Sprachwissenschaft
  • Buchwissenschaft
  • Medienmanagement

Gerade bei wissenschaftlichen Themen oder Fachverlagen kann auch ein naturwissenschaftliches Studium von Vorteil sein.

Der Weg als Lektor bzw. Lektorin in einen Verlag führt häufig über mehrere Praktika und oft ein Verlagsvolontariat.

Volontariat: Ein Volontariat ist eine spezielle Art der Berufsausbildung. Es ist zeitlich befristet und ist vor allem bei Redakteuren oder Journalisten – aber eben auch bei Lektoren – üblich. Hier lernst du den Beruf (ähnlich wie Auszubildende) praktisch kennen und wirst dafür bezahlt. Je nach Vorkenntnissen und Unternehmen dauert es zwischen 6 und 24 Monaten. Viele Volontäre werden danach übernommen.

Tatsächlich sind Verlagsvolontariate – im Gegensatz zu Pressevolontariaten – meist schlecht bezahlt und wenig strukturiert. Dir sollte zwar ein erfahrener Mitarbeiter zur Seite gestellt werden und du solltest unterschiedliche Abteilungen kennenlernen, in der Praxis gibt es hier aber große Unterschiede.

Um einen Volontärsplatz in einem Verlag zu ergattern, musst du keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Die genannten Studiengänge sind gern gesehen, aber es gibt keine rechtlichen Bestimmungen. Das Problem ist vor allem, dass es wenige Jobs für Lektoren gibt, der Beruf aber heißbegehrt ist. Einsatz und Durchhaltevermögen sind wichtig, um den Berufswunsch zu erfüllen.

Welche Fähigkeiten brauchen Lektoren?

Um als Lektorin oder Lektor erfolgreich zu sein, musst du vor allem Sprachgefühl besitzen und einen guten Riecher für vielversprechende Texte. Dazu gehört, dass du viel und gerne liest – und zwar ganz unterschiedliche Genres. Denn auch als Lektor ist der Blick über den Tellerrand wichtig. Du musst bei Literatur auf dem neusten Stand bleiben und dich regelmäßig weiterbilden.

Für die Arbeit als Lektor sind auch Sorgfalt und Genauigkeit wichtige Eigenschaften. Auch Durchsetzungsvermögen solltest du haben und gern mit Menschen arbeiten – schließlich begleitest du Autoren oft über viele Jahre.

Wie viel verdient man als Lektor in der Ausbildung?

Um Lektor bzw. Lektorin werden möchtest, führt der Weg meist über ein Studium. Nach dem – meist geisteswissenschaftlichen – Studium und Praktika in Verlagen steht für viele angehende Lektoren ein Volontariat an.

Während des Studiums erhältst du keine Vergütung. Im Volontariat wirst du dagegen bereits bezahlt. Wie hoch das Gehalt ausfällt, ist jedoch von Verlag zu Verlag unterschiedlich.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Lektor Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Michelle - Azubi bei der FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA
Michelle FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA

Als ich meine Bewerbung abgeschickt habe, wurde ich zuerst zu einem Online-Bewerbungsgespräch eingeladen. Dabei sollte ich eine Präsentation über mich halten und meine Stärken in Form meines Portfolios darstellen. Nachdem ich später noch einmal zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde, kam sehr zeitnah die Zusage für die Ausbildung. Meine bisherige Zeit bei FUNKE bestand darin, in meiner Abteilung die Programme besser kennenzulernen und mich in Projekte mit einzubinden. Ich gestaltete einige Zeitungen und konnte mich künstlerisch schon in mehreren Projekten austoben. Meine Berufsschule besuche ich einmal die Woche. Unterrichtet werden dort Fächer wie Wirtschaft, Kommunikation und Gestaltung.

Pauline - Azubi bei der Nordwest MEDIENGRUPPE
Pauline Nordwest MEDIENGRUPPE

Welchen Beruf habe ich hier gelernt und in welchem Bereich arbeite ich jetzt? Ich habe von 2019 bis 2022 die Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print mit der Fachrichtung Beratung und Planung absolviert. Anschließend wurde ich von der Nordwest MEDIENGRUPPE übernommen und arbeite jetzt in einem tollen Team im Online-Produktmanagement. Was sind meine Aufgaben in diesem Bereich? Hier bin ich für alle crossmedialen Werbemittel unserer Online-Produkte verantwortlich. Das bedeutet, dass ich in enger Zusammenarbeit mit unseren Product Ownern ein Konzept entwickele, welches sich um die Bewerbung des jeweiligen Produkts dreht. Für diese Produkte erstelle ich dann alle gewünschten Online- und Print-Werbemittel. Neben der Werbung gestalte ich aber auch eigene Produkte unserer Marken, wie zum Beispiel Bücher, Aufkleber, Flyer und vieles mehr. Außerdem verwalte ich einige Social Media Accounts unserer Marken, da ich mich nach der Ausbildung über die Nordwest MEDIENGRUPPE zur Social Media Managerin habe weiterbilden lassen. Welchen Werdegang habe ich bei der NWZ durchlaufen? Da ich als Auszubildende der Nordwest MEDIENGRUPPE alle für meinen Beruf relevanten Abteilungen durchlaufen durfte, bekam ich einen umfassenden Blick in alle Aufgaben und Zusammenhänge der Unternehmensgruppe. Das Beste daran war, dass ich dadurch meine eigenen Stärken und Schwächen entdeckte und ich im Team in meiner Einzigartigkeit geschätzt wurde. Am Ende fiel es mir dann auch leicht, mich für die letzten Monate der Ausbildung – unsere sogenannte Verfügungszeit – für die Abteilung Online-Produktmanagement zu entscheiden. Nachdem ich erfolgreich 2022 die Ausbildung abgeschlossen hatte, wollte ich mein Wissen vertiefen und habe mich für eine Weiterbildung zur Social Media Managerin entschieden, welche ich im April 2023 erfolgreich beendete. Was waren die Highlights in meinem bisherigen Berufsleben? Ganz oben auf der Liste steht auf jeden Fall mein Praktikum auf Teneriffa. Da ich in der Ausbildung die Möglichkeit hatte, mich für ein Auslandspraktikum zu bewerben, habe ich diese Chance sofort ergriffen und ging für 4 Wochen auf die wunderschöne Insel Teneriffa. Für die Erfahrungen und Erlebnisse bin ich bis heute sehr, sehr dankbar. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich auch meine Kolleg:innen als ein Highlight nennen. Wir sind nicht nur auf der Arbeit, sondern mittlerweile auch privat so ein starkes Team geworden. Wir gehen einmal im Monat zusammen nach der Arbeit essen, um noch näher zusammenzuwachsen und unterstützen uns immer gegenseitig – so macht Arbeit wirklich Spaß!

Sarah - Azubi bei der BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG
Sarah BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG

Hi, ich bin Sarah und Auszubildende zur Mediengestalterin Digital und Print im 2. Lehrjahr bei der BTI in Ingelfingen. Ich habe schon immer gerne handwerklich und kreativ gearbeitet, weshalb die Ausbildung zur Mediengestalterin genau das Richtige für mich ist. Mit der BTI habe ich zusätzlich den passenden Ausbildungsbetrieb gefunden. Besonders gefällt mir hier der Zusammenhalt innerhalb des Teams und die Wertschätzung untereinander. Vor meiner Ausbildung konnte ich mich zum Beispiel schon mit meiner Patin austauschen und das Team kennenlernen, sodass ich an meinem 1. Tag nicht so nervös war. Passend auf meine Ausbildung abgestimmt, arbeite ich vor allem in den Abteilungen E-Commerce und Mediendesign. Im E-Commerce dreht sich alles um den Online-Shop, die BTI-App und Social-Media. Hier arbeite ich vor allem mit Photoshop und lerne so den digitalen Bereich meiner Ausbildung kennen. Das Mediendesign hingegen ist für den Printbereich zuständig. Dort kann ich Broschüren, Fahrzeugbeklebungen oder Flyer mithilfe von InDesign erstellen. Während meiner bisherigen Ausbildungszeit konnte ich schon viele verschiedene Aufgaben übernehmen und vor allem selbstständig arbeiten. Unser BTI Karriere-Account wird beispielsweise komplett von Azubis und Studierenden geführt. Schau gerne mal auf Instagram und Facebook vorbei, falls du mehr über die BTI herausfinden willst.

Saskia - Azubi bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Saskia Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Wir Mediengestalter:innen sind zuständig für die Bearbeitungen der verschiedenen Fachpublikationen in der BAuA, unter anderem werden z. B. Visitenkarten selbst gedruckt und anschließend zugeschnitten. Wir erstellen zudem auch Flyer, die z. B. auf Messen mitgenommen werden. Mein Arbeitsplatz ist in einem großen Bürokomplex, mit meiner Ausbilderin und Kollegin (ehemalige Auszubildende) zusammen. Dadurch ist auch ein guter und schneller Austausch der Kolleg:innen untereinander möglich. Ich habe 2 Bildschirme und 1 Laptop fürs flexible Arbeiten. Zudem wurde mir im 1. Lehrjahr für die Schule zum Lernen ein iPad mit Zubehör gestellt. Die Heimarbeit ist in der BAuA auch möglich.

Laura - Azubi bei der NEW YORKER SE
Laura NEW YORKER SE

Im August 2021 habe ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print bei NEW YORKER begonnen. Der Ausbildungsberuf stand für mich schon lange fest. Ich wollte meine kreative Ader ausleben und einen Beruf erlernen, der mir Spaß macht. Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb stieß ich zuerst auf AZUBIYO. Dank dieser Seite fand ich heraus, dass NEW YORKER Auszubildende für meinen Traumberuf suchte. Ich bewarb mich, bekam eine Einladung zum Interview-Gespräch, darauf folgte eine kreative Aufgabe, dann ein Eignungstest und zuletzt ein Videocall, in welchem ich das Ergebnis der kreativen Aufgabe vorstellte. Während des gesamten Bewerbungsprozesses fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich war in regelmäßigem Kontakt mit der Ausbildungsabteilung, was mir ein gutes Gefühl gab. Dann bekam ich die Zusage. In der ersten Woche hatte ich Gelegenheit, die anderen Azubis und dual Studierenden bei den Welcome Days kennenzulernen. Meine anfängliche Nervosität wurde mir damit zum größten Teil genommen. Offene Fragen haben sich geklärt und man bekam die Chance, das gesamte Unternehmen kennenzulernen. Auch die ersten Tage in meiner Abteilung waren sehr angenehm. Ich wurde direkt ins Team aufgenommen und durfte sogar schon mit zu einem Videodreh und anschließend die Videos schneiden. Im ersten Ausbildungsjahr war ich zwei Tage in der Berufsschule und drei Tage im Betrieb. Mittlerweile bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und habe nur noch einen Berufsschultag pro Woche. In der Berufsschule werden einem in verschiedenen berufsbezogenen Lernfeldern unter anderem theoretische Kenntnisse vermittelt, die einem bei der praktischen Arbeit im Betrieb helfen zu verstehen, was genau man da eigentlich macht. Im Betrieb wird man je nach Interesse dem Print- oder Digitalbereich zugeordnet. Ich bin im Printbereich und meine Aufgaben sind zum Beispiel die Gestaltung von Fensterklebern und Coupons für die Stores, Erstellung von Visitenkarten für Mitarbeitende etc. – also alles, was mit Printprodukten zusammenhängt. Aber auch in den digitalen Bereich durfte ich bereits das ein oder andere Mal reinschnuppern. So durfte ich beispielsweise E-Mail Newsletter-Grafiken erstellen, Videos für Social Media schneiden oder auch Grafiken für den Instagram-Feed erstellen. Es ist ein tolles Gefühl, die selbsterstellten Grafiken auf dem Instagram-Profil eines so großen Unternehmens zu sehen! Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich bereits in Projekte einbezogen werde und meinen Kollegen meine Meinung wichtig ist. Beispielsweise darf ich Coupon-Entwürfe für Verkaufsaktionen erstellen. Nach dieser Phase werden alle meine Entwürfe sowie Entwürfe von meinen Kollegen besprochen. Eventuell müssen Änderungen vorgenommen werden. Zum Schluss wird ein Entwurf rausgepickt, welcher dann für alle Länder, in denen NEW YORKER vertreten ist, sprachlich angepasst wird. Zuletzt wurde sogar mein Entwurf ausgewählt und nun gibt es ihn in allen Stores. Zu wissen, dass sich meine Arbeit hier auszahlt, motiviert mich sehr! Bei NEW YORKER erwartet dich ein junges und motiviertes Team, was dir immer zur Seite steht. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, mich bei NEW YORKER beworben zu haben. Mein Wunsch kreativ zu sein und einen Beruf zu erlernen, der mir Spaß macht, hat sich hier verwirklicht.

Isabell - Azubi bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG
Isabell Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG

Die Sache mit dem Bewerben Als ich meine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin (GTA) abgeschlossen hatte, habe ich schnell gemerkt, dass ich mit dieser Ausbildung schwer einen Job finde. Also hieß es für mich erneut für eine Ausbildung bewerben. Da ich meine Stärken und Vorlieben in der kreativen Arbeit gefunden habe und die Arbeiten am PC auch gar nicht so übel fand, lag es nah, mich für die Ausbildung als Mediengestalterin zu entscheiden. Dass ich in meiner GTA-Ausbildung schon einige Vorkenntnisse sammeln konnte, kam mir auch zugute. Hier in der Region war es ziemlich schwer, einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden, also bewarb ich mich in vielen Großstädten– Berlin, Leipzig, Potsdam. Entweder ich bekam nur Absagen oder es wurde sich gar nicht bei mir gemeldet. Durch einen Zufall hat meine Mutter die Stellenanzeige der Lausitzer Rundschau gefunden, woraufhin ich mich dann beworben hatte und glücklicherweise angenommen wurde. Mediengestalter:in ist nicht gleich Mediengestalter:in Was ich durch Gespräche mit meinen Mitschüler:innen gelernt habe, ist, dass man sich in verschiedene Richtungen spezialisieren kann. Einige Firmen haben sich auf Webseiten spezialisiert, manche eher auf Textildruck und manche wiederum auf Folierungen. In der Berufsschule lernen wir natürlich die Grundlagen von allen Spezialisierungen, aber es ist nochmal etwas anderes, wenn man damit täglich zu tun hat. Also sei dir vorher im Klaren, in welche Richtung du für die nächsten 3 Jahre gehen möchtest. Einen typischen Arbeitstag als Mediengestalterin gibt es nicht wirklich. Die Arbeit bei der Lausitzer Rundschau ist sehr abwechslungsreich: vom Gestalten von Anzeigen, Plakaten und Flyern über das Entwerfen von Grafiken bis hin zum Fotografieren für unser Ausbildungsmagazin PLANBAR.

L
Lea Bernd Siegmund GmbH

Azubiyo: Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Siegmund entschieden? Lea: Nach meinem Abitur war es mir wichtig, etwas Arbeitserfahrung zu sammeln. Ich hatte schon immer Spaß an gestalterischen Projekten und habe mich daher für eine Ausbildung als Mediengestalter beworben. Ich durfte dann ein zweitägiges Praktikum in der Marketing-Abteilung machen, und in alle Aufgabenbereiche etwas reinschnuppern. Die Arbeit und die Stimmung im Team hat mir so gut gefallen, dass ich mich schließlich für eine Ausbildung bei Siegmund entschieden habe. Azubiyo: Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was sind deine Aufgaben? Lea: Mein Arbeitsalltag ist geprägt von einer gelungenen Mischung aus gestalterischen und technischen Aufgaben. Ich arbeite sehr viel mit InDesign, Illustrator und Photoshop. Hauptaufgabe ist unser Siegmund Katalog. Zudem gestalten wir verschiedene Anzeigen, Social-Media-Content, firmeninterne Dokumente, etc. Die Arbeit geht nie aus und ist sehr abwechslungsreich. Bereits im ersten Jahr habe ich schon sehr viel dazugelernt. Durch kleine Übungseinheiten, die immer wieder eingebaut werden, kann ich meine Fähigkeiten ständig erweitern und verbessern. Azubiyo: Wie sieht dein Berufsschulalltag aus? Lea: Neben den klassischen Fächern wie Deutsch, Englisch und Sozialkunde ist die Berufsschule ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis. Wir haben viele themenbezogene Fächer wie Medienproduktion, Gestaltung und IT. Die Berufsschule hat zwei große Computerräume, die den Mediengestaltern zur Verfügung stehen. Diese werden auch so viel es geht genutzt. Immer wieder arbeiten wir selbstständig oder im Team an verschiedenen Projekten. Die Schule ist sehr digitalisiert, was das lernen und arbeiten sehr flexibel macht.

A
Alex Bernd Siegmund GmbH

Azubiyo: Wie waren deine ersten Wochen bei Siegmund? Alex: Ich wurde wirklich sehr angenehm empfangen, das Team ist jung und freundlich und ich habe recht bald meinen Platz gefunden. Das Büro ist modern, die Arbeitsplätze sind top ausgestattet und die interne Ausstellung/Event-Location haut mich immer noch um. Besonders schön fand ich, dass ich step-by-step an meine Aufgaben herangeführt wurde und so schnell dazu lernen konnte. Azubiyo: Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was sind deine Aufgaben? Alex: Als Azubi der Mediengestaltung landet man im Flyer-Team, d.h. man ist mittendrin bei der Katalog- und Flyer-Erstellung. Hier kommt so einiges zusammen und man arbeitet hauptsächlich in Adobe InDesign, sowie in Illustrator & Photoshop. Ich habe mich im Laufe der Ausbildung in die digitale Richtung bewegt und arbeite deshalb aktuell an der Bilderstellung und dem Rendern in einer 3D-Software. Sonst gibt es einiges im Sportsponsoring zu tun, was mir persönlich sehr viel Spaß macht. Bei der Vorbereitung der vielen Messen & der Betreuung von Social Media darf ich auch gelegentlich mithelfen. Azubiyo: Was möchtet ihr zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben? Alex: Der Beruf des Mediengestalters ist anfangs nicht das, was man sich vorstellt. Wenig Kreativität, Malen & Zeichnen - Fehlanzeige... So war es jedenfalls bei mir. Aber in das eigentliche Mediengestalter-Dasein habe ich mich schnell hineingefunden. An zukünftige Azubis oder die, die es werden wollen: Schaut euch an, wie alles funktioniert. Macht Praktika. Lernt das Team kennen und probiert euch auch einfach mal aus. Das, was ihr mit z.B. 18 machen wollt, muss nicht das sein, was ihr den Rest eures Lebens praktiziert.

N
Niels Dentsu Germany GmbH

Die Ausbildung zum Mediengestalter bzw. zur Mediengestalterin der Fachrichtung Digital und Print ist in erster Linie für kreative Menschen mit gutem Auge für Gestaltung geeignet, die vor allem viel Geduld und den Willen, sich zu verbessern, mitbringen. Wichtig ist, dass man die Ambition hat, um die Ecke zu denken. Dentsu denkt voraus und hängt nicht an veralteten Weisen fest. Hier hat man das Gefühl, das Unternehmen wolle etwas außerhalb von wirtschaftlichem Erfolg erreichen. Für mich war bei der Entscheidung für dentsu wichtig, dass die Branche und der tatsächliche Betriebsalltag interessant und für meine persönliche Einstellung passend und interessant sind. Das angenehme und herzliche Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, Arbeitserfahrung in der von mir angestrebten Branche zu bekommen, macht dentsu für mich persönlich attraktiv. In meiner Ausbildung wirke ich beim Gestalten, Bearbeiten und Umsetzen von digitalen Medien für das Alltagsgeschäft mit, hierfür benutze ich meist Photoshop und After Effects. Ich habe sehr vieles gelernt über die Arbeitsweise des Unternehmens und über die Tools, die für die Arbeit genutzt werden. Besonders stolz bin ich auf die Lernerfolge, die ich in Adobe After Effects zu verbuchen habe, da ich das Programm vorher nie benutzt hatte und es auch von all seinen Möglichkeiten her ziemlich einschüchternd gewirkt hatte.

39 freie Stellen finden
Alina - Azubi bei der United Internet AG
Alina United Internet AG

Nachdem ich mein Wirtschaftsabitur abgeschlossen und mein duales Studium im Bereich Marketingmanagement vorzeitig beendet habe, habe ich mich bei der United Internet AG für eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation beworben. Der Bewerbungsprozess war sehr gut koordiniert und ich wurde zu einem Onlinetest mit anderen Mitbewerber:innen eingeladen. Dort haben wir unter anderem zusammen als Team eine Aufgabe erledigt und diese am Ende vorgestellt. Wenige Zeit später bekam ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch mit meiner zukünftigen Ausbildungsleitung. Kurz nach dem Gespräch kam die nächste Einladung zu einem Gespräch mit der anderen Ausbildungsleitung und der Teamleitung des Fachbereichs. Die Zusage folgte nur wenige Tage nach dem letzten Gespräch. Durch den stetigen Wechsel der Teams (meistens alle 3 bis 6 Monate) lerne ich viele verschiedene Teams im Bereich Marketing kennen und kann so mein erlerntes Wissen aus der Berufsschule mit in den Arbeitsalltag einbringen. Ein gut strukturierter Ausbildungsplan hilft mir sehr, meine Team-Wechsel zu koordinieren und zu planen. Die regulären Azubi-Runden helfen uns bei Fragen rund um die Ausbildung. Wir sitzen mit den anderen Azubis des Standortes zusammen und tauschen uns über unsere Erfahrungen in den unterschiedlichen Teams oder schulischen Themen aus. So bleiben wir alle untereinander und auch mit der Ausbildungsleitung in Kontakt. Die Erfahrungen, welche ich bis jetzt gesammelt habe, festigen meine Motivation, in dem Unternehmen übernommen zu werden.

Jenni - Azubi bei der Dentsu Germany GmbH
Jenni Dentsu Germany GmbH

Ich interessiere mich dafür, was hinter den Kulissen von Werbung, die man bsw. auf Instagram sieht, abgeht. Außerdem macht es mir Spaß, mit Zahlen und Fakten zu hantieren. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation entschieden. Allgemein wenn du dich für Werbung, Marketing, Social Media, TV und Strategien interessiert, bist du als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation auf der richtigen Seite. Die Ausbildung ist jedoch auch vor allem für Menschen geeignet, die Spaß daran haben, mit Zahlen zu arbeiten, da es sich um einen kaufmännischen Beruf handelt (Es ist aber auf keinen Fall notwendig, dass man ein Mathe-Ass sein muss). Ich habe mich für dentsu entschieden, weil dentsu mir die Möglichkeit gibt, in mehrere Bereiche reinzuschnuppern, wie beispielsweise in den gesamten Digital-Bereich, TV und Print. Man bekommt bei dentsu von allem Einblicke. Dentsu ist einfach vielfältig und hat viel zu bieten. Und da ich von allen Kolleg*innen herzlichst aufgenommen wurde, fiel mir die Entscheidung leicht.

Konrad - Azubi bei der RTO GmbH
Konrad RTO GmbH

Nach meinem Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung war mir ganz schnell klar, dass das Lernfeld Marketing mir am meisten Spaß gemacht hat. So bin ich auf den Beruf gekommen und letztendlich auch zur RTO GmbH. Am Bewerbungsverfahren fand ich am besten, dass es im Gegensatz zu anderen Unternehmen sehr persönlich und direkt war. Man bekommt keinen Einstellungstest vorgelegt und muss an keinem Assessment-Center teilnehmen. Da der Job auf Kommunikation basiert, wird man auch auf kommunikativer Ebene befragt und bekommt alles Nötige vorgestellt, um sich selbst als Bewerber einen guten Überblick über das Unternehmen machen zu können. Als Kaufmann für Marketingkommunikation ist man in der RTO GmbH als Kundenbetreuer tätig. Man hat jeden Tag aktiven Kundenkontakt und man wird stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Tätigkeiten wie Beratung von Kundschaft, Anzeigenerstellung- und Schaltung sowie Rechnungserstellung sind im Alltag inbegriffen. Seit Tag eins wird auf meine persönliche Entwicklung und Fortschritt großen Wert gelegt. Bei Fragen und Problemen steht das Unternehmen einem zur Seite, egal ob beruflich oder privat. Man bekommt seitens der RTO GmbH immer die Hand gereicht und wird unterstützt. Es steht einem immer ein Ansprechpartner zur Seite und als Azubi wird man auch nie in schwierigen Situationen alleingelassen. Benefits wie Fitnessräume, Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, verschiedene Sportkurse oder sogar eine Snackbar stehen Auszubildenden ebenfalls zu Verfügung. Es wird auf das gesunde und aktive Leben gesetzt, deswegen liefert das Unternehmen mehrere Möglichkeiten, so einen Lebensstil führen zu können. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, meine Ausbildung bei der RTO GmbH zu absolvieren. So viele Erlebnisse und Erfahrungen, die ich bis jetzt dank der Firma gesammelt habe, würde ich nicht in jedem Betrieb bekommen. Ich würde die RTO GmbH jedem Azubi weiterempfehlen, der wie ich sehr großes Interesse an Marketing hat und bereit ist, engagiert an die ganze Sache ran zu gehen.

Klara - Azubi bei der Mobil Krankenkasse
Klara Mobil Krankenkasse

Bei der Mobil Krankenkasse wurde ich sehr herzlich aufgenommen und sofort als festes Teammitglied angesehen. Schon während der Ausbildung kann ich durch meine Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Die Atmosphäre ist angenehm, fast schon familiär. Daher fühle ich mich sehr wohl und komme jeden Tag gerne zur Arbeit.Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, habe ich mein Abitur gemacht und anschließend ein Jahr gejobbt und mich orientiert. In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich eine Ausbildung mit Praxisbezug absolvieren möchte. Wegen meines Interesses an den Themen Werbung, Digitale Medien, Organisation und Verkauf, habe ich mich dann für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation entscheiden, auf die ich über eine Ausbildungsplattform im Internet aufmerksam geworden bin.Am liebsten fange ich morgens um ca. 7:30 Uhr an, sodass ich nach Feierabend den Nachmittag für Freizeitaktivitäten nutzen kann. Meine Arbeitstage sind sehr abwechslungsreich. Ich erhalte wöchentlich Aufgaben, nehme an Meetings zu verschiedenen Themen teil und arbeite an Projekten mit, für die ich Teilaufgaben eigenständig übernehme.

Lotta - Azubi bei der InnoGames GmbH
Lotta InnoGames GmbH

AZUBIYO:Mit welchen drei Worten würdest du deine Arbeit beschreiben? Lotta: Abwechslungsreich, fördernd, teamwork AZUBIYO:Was sind deine Aufgaben als Azubi? Lotta: Als Auszubildende bekomme ich weitestgehend eigene Projekte und Media-Partner, die ich dann betreue. Ab und zu arbeite ich anderen Mitarbeitern bei verschiedenen Dingen zu und bekomme somit tiefe Einblicke in deren Arbeitsbereiche. AZUBIYO:Warum hast du dich für InnoGames entschieden? Lotta: Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Ich wollte gerne in eine große Firma, um alle Bereiche des Online Marketings In-House kennenlernen zu können, dazu gibt es viele Benefits sowie eine überdurchschnittliche Vergütung. AZUBIYO:Wie unterstützt dich InnoGames als Arbeitgeber bei deiner Ausbildung? Lotta: InnoGames stellt allen Mitarbeitern Trainings, Benefits und andere Lernmöglichkeiten, wie eine Bücherflatrate, zur Verfügung. Dazu sind Freistellungen für Lernzwecke oder Studienreisen und ähnliches nie ein Problem gewesen. AZUBIYO:Was macht die Ausbildung bei InnoGames für dich so besonders und wie erlebst du InnoGames tagtäglich? Lotta: Egal was aufkommt, InnoGames unterstützt einen darin. Als ich gerne noch eine weitere Abteilung kennenlernen wollte, welche nicht zu meinem eigentlichen Ausbildungsplan gehörte, konnte ich nach wenigen Absprachen trotzdem einen Monat dort verbringen. Im Alltag setzt sich das auch durch, als Azubi wird man nicht etwa übergangen, sondern miteingebunden und ist ein vollwertiges Teammitglied. AZUBIYO:Kannst du dich noch an deinen ersten Tag erinnern? Lotta: Na klar! Am Empfang haben sich alle neuen Auszubildenden getroffen und es gab für uns alle ein interessantes Onboarding und ein Kennenlernen mit den Azubis der höheren Lehrjahre. Danach wurden wir in unsere Teams begleitet und haben unsere Kollegen sowie das Gebäude und alle wichtigsten Anlaufstellen kennengelernt. AZUBIYO:Beschreibe die Atmosphäre bei InnoGames in einem Satz. Lotta: Es herrscht hier immer eine offene Atmosphäre, in der man alles ausprobieren darf und sich jeder einbringen kann, dazu lernt man ständig neue Mitarbeiter kennen. AZUBIYO:Welche persönlichen Eigenschaften oder fachlichen Fähigkeiten sollte man für diese Ausbildung mitbringen? Lotta: Man sollte keine Scheu haben, Englisch zu sprechen, selbst wenn man es nicht perfekt beherrscht. Fachlich sollte man keine Angst vor Zahlen haben, das kommt im Bereich Marketing immer auf einen zu. Darüber hinweg sollte man natürlich ein Interesse an Gaming und der Arbeit in einem Tech-Unternehmen sowie Marketing und Medien generell haben. AZUBIYO:Was war für Dich nach Ausbildungsbeginn die größte Überraschung bei InnoGames? Lotta: Die Firmenkultur hat mich definitiv überrascht – natürlich im positiven Sinne! Jeder Meilenstein wird gefeiert und die Team Mentalität wird an jeder Ecke gestärkt. Trotz der über 400 Mitarbeiter fühlt sich das Arbeitsleben sehr wie in einem Start Up an, was ich super finde.

Anne - Azubi bei der InnoGames GmbH
Anne InnoGames GmbH

AZUBIYO: Mit welchen drei Worten würdest du deine Arbeit beschreiben? Anne: Spannend, kreativ, abwechslungsreich AZUBIYO: Was sind deine Aufgaben als Azubi? Anne: Je nachdem in welchem Team ich gerade mitarbeite, gehört zu meinen Aufgaben natürlich das Unterstützen von Kollegen, aber auch das Arbeiten an eigenen Projekten. Das Aufsetzen neuer Kampagnen, Optimierung und Analyse von laufenden Kampagnen und die Kommunikation mit Partnern und dem MCD Team sind ein paar meiner regelmäßigen Aufgaben. AZUBIYO: Warum hast du dich für InnoGames entschieden? Anne: Ich kannte InnoGames schon durch ein Studium, das ich vor der Ausbildung begonnen hatte und als ich dann die Stellenausschreibung entdeckt habe, habe ich mich sofort beworben. Während des ganzen Bewerbungsprozesses hatte ich es nur mit super netten Leuten zu tun. Das Gespräch war ganz anders als die, die ich vorher hatte, alle waren gut gelaunt und locker, es hat richtig Spaß gemacht. Nach dem Gespräch war ich mir dann zu 100% sicher, dass ich meine Ausbildung auf jeden Fall hier machen möchte, wenn ich den Platz bekomme. AZUBIYO: Wie unterstützt dich InnoGames als Arbeitgeber bei deiner Ausbildung? Anne: Wir tauschen uns regelmäßig mit unseren Ausbilderinnen aus, so können wir Bescheid sagen, wenn wir uns mit einem bestimmten Thema gerne mehr beschäftigen würden und wir Feedback haben oder Rückmeldung brauchen. Ansonsten gibt es eine Menge verschiedener Trainings und Lehrgänge, an denen wir teilnehmen können. Außerdem treffen wir uns ungefähr einmal die Woche mit den anderen Azubis, so lernen wir auch noch was über andere Departements bei InnoGames. AZUBIYO: Was macht die Ausbildung bei InnoGames für dich so besonders und wie erlebst du InnoGames tagtäglich? Anne: Ich glaube, das Besondere bei InnoGames ist, wie offen und freundschaftlich miteinander umgegangen wird. Alle begegnen einander auf Augenhöhe, egal in welcher Position man arbeitet, was den Einstieg als Azubi/ne total erleichtert. Besonders jetzt während der Corona Zeit bemüht sich InnoGames darum, dieses „Miteinander“ auch im Home-Office zu erhalten. AZUBIYO: Kannst du dich noch an deinen ersten Tag erinnern? Anne: An meinem ersten Tag war ich super aufgeregt, das war aber gar nicht nötig. Zum einen war ich ja nicht die Einzige, die an dem Tag den ersten Tag hatte und zum anderen ging es auch erstmal nur darum, alle kennenzulernen und sich einzurichten. Zuerst saßen wir „Neuen“ mit der Personalabteilung zusammen und uns wurden die einzelnen Abteilungen vorgestellt, danach kamen wir zu unseren Teams, wo wir sofort herzlich aufgenommen wurden. AZUBIYO: Beschreibe die Atmosphäre bei InnoGames in einem Satz. Anne: Bei InnoGames herrscht allgemein ein sehr lockeres und freundschaftliches Arbeitsklima. Die Büros sind groß, hell und bunt und mit allem ausgestattet, was man für die Arbeit so gebrauchen kann und zum Glück teilweise auch mit weniger arbeitsrelevanten Dingen, wie Nerf Guns, Kuscheltieren und Kisten voller Lego. So individuell wie die Büros und Meeting Räume sind auch die Menschen hier, das ist etwas wirklich Besonderes! AZUBIYO: Welche persönlichen Eigenschaften oder fachlichen Fähigkeiten sollte man für diese Ausbildung mitbringen? Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren? Anne: Hier im Marketing sind für die Ausbildung die wahrscheinlich wichtigsten Fähigkeiten, dass man gut Englisch sprechen kann und sich einigermaßen mit Excel, PowerPoint und Outlook auskennt. Natürlich lernt man während der Ausbildung das meiste sowieso, aber die Basics sollte man am besten schon vorher können. Ansonsten ist mein Tipp einfach, immer alles anzusprechen - etwas noch nicht perfekt zu können, ist ja kein Problem, solange man die Bereitschaft zeigt, dazulernen zu wollen. AZUBIYO: Was war für Dich nach Ausbildungsbeginn die größte Überraschung bei InnoGames? Anne: Mich hat überrascht, wie viele verschiedene Angebote es für die Mitarbeiter von InnoGames gibt. Aus der Stellenausschreibung wusste man ja schon von einigem, aber mit so viel Verschiedenem hätte ich doch nicht gerechnet. Fast jede Woche gibt es Veranstaltungen und selbst im Home-Office kümmert sich unsere PR-Abteilung darum, dass wir weiterhin mit unseren Kollegen an virtuellen Events teilnehmen. Darüber hinaus können wir hier ins Fitnessstudio gehen, Massagen und Friseurtermine buchen, Fahrräder und neuerdings sogar Stand Up Paddle Boards ausleihen usw.

T
Tom E. Michaelis & Co. (GmbH & Co.) KG

Ich habe mich für die Ausbildung im Bereich Marketingkommunikation entschieden, weil mich die dynamische Verbindung von Kreativität, strategischem Denken und Teamarbeit in diesem Feld fasziniert. In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, sehe ich das enorme Potenzial, das Marketingkommunikation für Unternehmen und Marken bietet, ihre Botschaften zielgerichtet und wirkungsvoll zu vermitteln. Die Möglichkeit, kreative Kampagnen zu entwickeln, die nicht nur aufmerksam machen, sondern auch eine Geschichte erzählen und echte Emotionen wecken, begeistert mich.

S
Shana Dentsu Germany GmbH

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da Marketing allgemein eine gute Grundlage für viele Bereiche ist und ich somit neben theoretischen auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Die Ausildung ist meiner Meinung nach für jeden geeignet, der sich mit modernem Marketing auseinandersetzen möchte, sich weiterentwickeln möchte in der Branche (sei es Produktion, Kreativ, Media Marketing) und gerne mit Menschen kommuniziert. Konkret für dentsu habe ich mich entschieden, da mich ein Großteil der Kunden angesprochen hat, mit denen ich auch viel in meinem Alltag konfrontiert werde. Mir war wichtig, mich mit Themen bzw. Kunden auseinanderzusetzen, für die ich mich interessiere. Neben den inhaltlichen Aspekten machen für mich die Menschen einen Großteil von dentsu aus. Ich wurde in jeder Abteilung sehr herzlich aufgenommen und würde sagen, unter anderem Freunde gefunden zu haben. Ich habe bereits Print Planning und Implementation, Digital Planning, Implementation und Digital Operations kennenlernen dürfen. Als Nächstes komme ich in die Beratung. Das Arbeitsklima, verschiedene Veranstaltungen und die lockere Art untereinander ist ein großer Pluspunkt. Ebenfalls finde ich den Umgang mit Azubis sehr gut, man ist direkt ein Teil vom Team und bekommt Verantwortung übertragen. Die Ausbildung bei dentsu ist für mich besonders attraktiv, da man verschiedene Abteilungen durchläuft und dadurch den Zusammenhang der Abteilungen verstehen kann. Man bekommt einfach einen Allrounder Einblick in das Unternehmen.

S
Sophia ERGO Direkt AG

Mein Name ist Sophia, ich bin 23 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei ERGO in Nürnberg. Nachdem ich zuvor studiert hatte, merkte ich, dass mir die Praxis und vor allem die Kreativität in meinem Jurastudium fehlte. Ich erfuhr von einer Bekannten von der offenen Stelle als Kauffrau für Marketingkommunikation und fühlte mich direkt angesprochen. Nach einem Einstellungstest und einem erfolgreich bestandenen Assessment-Center bekam ich noch am selben Tag die Zusage für den Ausbildungsplatz. Zusammen mit einer weiteren Azubi-Kollegin gehe ich auf die B6 in Nürnberg. Wir haben dort Blockunterricht und werden in den Grundlagenfächern, sowie in einigen Marketing-Fächern unterrichtet. Während meiner bisherigen Laufbahn als Azubine habe ich einige Abteilungen durchlaufen. Im Team Online Acquisition durfte ich viel Erfahrung im Bereich Online Marketing sammeln. Reportings zu erstellen und Werbeanzeigen zu gestalten gehörten hier zu meinen Hauptaufgaben. Während meiner Zeit im Bereich Customer Engagement habe ich gelernt, Mailings richtig zu gestalten und unsere Zielgruppe bestmöglich anzusprechen. Im Team Online Sales kann ich nun meine Kreativität ausleben, in dem ich Social Media Posts erstelle oder Blogartikel verfasse. Einen wirklichen Tagesablauf habe ich nicht, da es immer wieder neue spannende Projekte gibt, an denen ich teilnehmen darf. So ist kein Tag wie der andere. Das ist unter anderem auch das, was ich an meinem Ausbildungsberuf liebe. Abwechslung und Kreativität sind mir persönlich sehr wichtig. Ich habe schon sehr viele Aufgaben mit hoher Verantwortung bekommen, bei denen ich seitens der Ausbildungsabteilung stets unterstützt wurde. Abschließend lässt sich sagen, dass diese Ausbildung auf jeden Fall etwas für jemanden ist, der kreativ und wissbegierig ist. Ich persönlich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut.

34 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Lektor / zur Lektorin zu mir?

Der Beruf Lektor bzw. Lektorin passt zu dir, wenn

  • du viel und gerne liest
  • du kommunikativ bist
  • du gerne vor einem Bildschirm arbeitest
  • du gerne korrigierst und prüfst

Eine andere Ausbildung passt besser zu dir, wenn

  • du ungern selbstständig arbeitest
  • du nicht genau und sorgfältig arbeitest
  • du kein gutes Sprachgefühl besitzt
  • du ungern organisierst und planst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent verschiedene Ausbildungen tatsächlich zu dir passen. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass dein Traumberuf innerhalb des Medienbereichs ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Medien, Verlag & Druck kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du deine Ausbildung bzw. dein Studium zum Lektor bzw. zur Lektorin abgeschlossen, stehen dir vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Lektor / zur Lektorin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Verlagswesen, Schreiben oder Marketing kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel kannst du ein weiterführendes Studium anschließen.

Passende Studiengänge sind:

  • Buchhandel, Verlagswirtschaft
  • Editionswissenschaft
  • Buchwissenschaft

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Lektor

Künftig wird für dich als angehender Lektor bzw. angehende Lektorin in Verlagen und Medienhäusern auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Rolle spielen. Insbesondere der Einsatz von neuen Technologien und Verfahren soll den Berufsalltag verändern und optimieren. Beispielsweise können KI-basierte Systeme eingesetzt werden, um Texte zu analysieren oder Schlagwörter zu erkennen. Es soll zudem möglich sein, Motive und Personen auf Bildern zu erkennen und zuordnen zu können. KI kann Contentanbieter zudem unterstützen, indem redaktionelle Inhalte personalisierter und individueller vermarktet werden. Als Lektor oder Lektorin ist es wichtig, sich auf diese Themen einzulassen und verantwortungsvoll mit dem Einsatz der Möglichkeiten umzugehen.

Alternativen zur Lektor-Ausbildung

Wenn du Bücher und Literatur liebst, gibt es noch andere Berufe, in denen du mit beidem arbeiten kannst. Allem voran ist eine kaufmännische Ausbildung als Buchhändler/in denkbar. Mit Abitur oder einem mittleren Schulabschluss hast du gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Liegt dir eher der organisatorische Part, passt vielleicht Medienkaufmann für Digital und Print zu dir. Hier begleitest du die Herstellung und Veröffentlichung von Medienprodukten. Viele Aufgaben ähneln denen eines Lektors, du kannst den Beruf aber ohne Studium ergreifen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Lektor bei der Arbeit" ©fizkes - stock.adobe.com; „Vorschläge zu Layout und Umschlaggestaltung" ©Panumas Yanuthai - stock.adobe.com; „Textkürzungen- und erweiterungen vorschlagen" ©goodluz - Fotolia; „Inhaltliche und sprachliche Änderungen notieren" ©Lek - stock.adobe.com; „Manuskripte mit Autoren besprechen" ©Zivica Kerkez - stock.adobe.com; „Marketingaufgaben übernehmen" ©Robert Kneschke - stock.adobe.com