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Eventmanager / Eventmanagerin
Ausbildung & Beruf

60 freie Stellen
Ausbildung Eventmanager

Wenn der Parkplatz zum Rummel wird: In 8 Monaten steigt das große Stadtfest mit Fahrgeschäften und gleich 2 Bühnen, auf denen Bands spielen und DJs auflegen. 8 Monate sind noch ganz schön lang hin, aber als Eventmanager weißt du, dass schon jetzt jede Minute zählt. Denn ein Künstler, der eigentlich jedes Jahr kommt, hat tatsächlich schon ein anderes Engagement und hat gerade durch seinen Agenten absagen lassen. Nun bist du gefragt. Du brauchst adäquaten Ersatz und die richtige Werbung dafür!

Berufsbild Eventmanager / Eventmanagerin

Was macht ein Eventmanager (m/w/d)?

Als Eventmanager bzw. Eventmanagerin dreht sich dein Berufsleben rund um Veranstaltungen. Du kümmerst dich um:

  • Planung
  • Organisation & Durchführung
  • Vermarktung
  • Nachbereitung

Dabei agieren Eventmanager entweder selbstständig und überlegen sich neue Veranstaltungen oder handeln im Auftrag von Kunden.

Als Eventmanager geht es um das Konzept einer Veranstaltung und die Auswahl der passenden Räumlichkeiten. Zur Tätigkeit gehören aber auch die Auswahl und die Buchung von Künstlern, die Organisation der nötigen Technik oder der Verpflegung.

Damit im Rahmen der Veranstaltung alles funktioniert, müssen die unterschiedlichen Dienstleister gut koordiniert werden, außerdem fällt oft viel Papierkram an: Angebote, Verträge, Sicherheitsvorschriften – mit all diesen Punkten ist der Eventmanager befasst. Und ist das Event vorbei, musst du es nachbereiten, Rechnungen bezahlen und einen Abschlussbericht erstellen.

Wie sieht der Berufsalltag als Eventmanager aus?

Im Berufsalltag finden sich Eventmanager an den verschiedensten Orten wieder. Ob Rock am Ring, Fibo oder Gamescom, ob Stadtfest oder große Sportveranstaltung: jede Veranstaltung braucht jemanden, der sie konzipiert, plant, organisiert und vermarktet. Kreativität ist also eine Eigenschaft, die elementar für dieses Berufsfeld ist.

Bei einem Messe- und Kongressveranstalter bist du als Eventmanager viel unterwegs – ob bei Kunden, Zulieferern oder am Veranstaltungsort. Du kümmerst dich darum, dass bei Veranstaltungen alles glattläuft und musst bei unvorhergesehenen Problemen einspringen. In einer Werbeagentur wirst du vor allem mit der Planung und Konzeption von Veranstaltungen vom Büro aus beschäftigt sein oder neue Kunden akquirieren und beraten.

Darum sollte auch Kommunikation eine deiner Stärken sein, denn die Organisation verlangt Telefonate mit den verschiedenen Bereichen: (Star-)Gäste, Politiker, Sprecher, Security-Firmen oder auch Getränkelieferanten; der Eventmanager bzw. die Eventmanagerin muss alles rund um seine geplante Veranstaltung im Griff haben.

Planung von Events Servicekräfte und Personal einweisen Speisen mit dem Chefkoch absprechen Arbeit vor Ort Ablaufvorschläge für eine Tagung besprechen

Wo arbeitet man als Eventmanager?

Als Eventmanagerin findest du Arbeit auf Messen, bei Konzerten, bei Veranstaltungs- oder auch Kongressagenturen. Auch in der öffentlichen Verwaltung sind Eventmanager tätig. Du bist sowohl in der Vorbereitung als auch beim Event selbst dabei. So ist das Büro ein wichtiger Arbeitsplatz, um beispielsweise Angebote einzuholen oder Verträge zu verhandeln. Mehrtägige oder auch mal mehrwöchige Dienstreisen können auf dich zukommen, zum Beispiel bei der Organisation von Roadshows oder internationalen Messen.

Ausbildung zum Eventmanager / zur Eventmanagerin

Wie läuft die Ausbildung zum Eventmanager ab?

Die Ausbildung in Eventmanagement kannst du an einer Berufsfachschule oder privaten Bildungseinrichtung absolvieren. Hier wird dir das theoretische Hintergrundwissen vermittelt. Die praktische Seite des Berufsbildes Eventmanager erlernst du entweder während eines Praktikums, das in die Ausbildung integriert ist, oder in einer anschließenden Praxisphase. Diese findet meist in Unternehmen der Eventbranche statt.

Am Ende der Ausbildung zur Eventmanagerin absolvierst du eine Abschlussprüfung mit verschiedenen theoretischen und praktischen Prüfungen in den einzelnen Lehrbereichen. Die Prüfung legst du je nach Bildungseinrichtung vor dem Prüfungsausschuss des Lehrgangsträgers oder der Industrie- und Handelskammer ab.

Weitere Infos zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung findest du in den Ausbildungsverordnungen der Bundesländer bzw. Berufsfachschulen.

Art der Ausbildung:
schulische Ausbildung (Berufsfachschule oder private Bildungseinrichtung)
Art der Ausbildung: schulische Ausbildung (Berufsfachschule oder private Bildungseinrichtung)
Dauer der Ausbildung:
abhängig von Bildungsanbieter und der Unterrichtsform
Dauer der Ausbildung: abhängig von Bildungsanbieter und der Unterrichtsform
Zuständige Stelle:
jeweilige Berufsfachschule oder Bildungseinrichtung
Zuständige Stelle: jeweilige Berufsfachschule oder Bildungseinrichtung

Was lernt man in der Ausbildung zum Eventmanager?

Eventmanager bzw. Eventmanagerin ist keine klassische duale Ausbildung, bei der du teils im Betrieb, teils in der Berufsschule bist und so Theorie und Praxis verbindest. Stattdessen handelt es sich um eine schulische Ausbildung, die du auch als Weiterbildung wählen kannst.

Besonders wichtig sind hier kaufmännische Grundlagen, denn du musst den Markt analysieren und Budgets im Blick behalten können. Für die Organisation einer Veranstaltung musst du die richtige Zielgruppe definieren und das Projekt davon ausgehend entwickeln – auch das lernst du in der Eventmanager-Ausbildung. Marketing, Recht und Vertragswesen ergänzen dein Wissen.

Obwohl es sich um eine schulische Ausbildung handelt, sind auch Praktika oder Praxisphasen vorgesehen. Hier kannst du deine Kenntnisse in die Praxis umsetzen und bei Agenturen oder anderen Unternehmen in der Eventbrache anwenden.

Welche Inhalte und Themen dich unter anderem in deiner Ausbildung erwarten, erklärt dir das Azubiyo-Ausbildungslexikon:

  • Ö wie Öffentlichkeitsarbeit: Nach deiner Ausbildung entwickelst du Marketingkampagnen, schreibst Pressetexte zu Veranstaltungen, gestaltest Einladungen und kümmerst dich auch um die Presse vor Ort.
  • P wie Projektmanagement: Von Anfang bis Ende: Die Organisation einer Veranstaltung von Ideenfindung, Konzeption, Personalplanung, Betreuung der Umsetzung bis hin zur Nachbereitung liegen in deiner Hand.
  • W wie Wirtschaftspsychologie: Die Gesetze des Marktes: Du analysierst Zielgruppen für dein Produkt sowie relevante Werbeformen und erstellst daraus strategische Vermarktungsideen.

Alternativ zur Ausbildung zum Eventmanager bzw. zur zum Eventmanagerin kannst du auch einDuales Studium im Bereich Eventmanagement aufnehmen.

Eventmanagement: Voraussetzungen für die Ausbildung

Hier zeigen wir dir, welche Schulfächer und Stärken besonders wichtig für die Ausbildung sind und welche Arbeitsbedingungen in diesem Beruf typisch sind:

Schulfächer
  • Wirtschaft
  • Englisch
  • Mathe
Stärken
  • Sorgfalt & Genauigkeit
  • Eigeninitiative & Entscheidungsfreude
  • Selbstorganisation
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: Messen, Konzerte, Großveranstaltungen
  • Sonn- und Feiertagsarbeit
  • Viel Kontakt mit Menschen

Bei der Ausbildung zur Eventmanagerin bzw. zum Eventmanager legen die jeweiligen Träger bzw. Anbieter der Ausbildung eigene Zugangsvoraussetzungen fest. Einige Berufsfachschulen fordern das Abitur oder Fachabi, während andere auch Bewerber mit Hauptschulabschluss oder mittlerem Schulabschluss einstellen. Teilweise wird dann zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt. Oft sind auch gute Fremdsprachenkenntnisse und Fachwissen im Bereich Musik und Medien gewünscht. Genauere Infos findest du bei den jeweiligen Berufsfachschulen.

Mit guten Noten in Wirtschaft kannst du in dieser Ausbildung auf jeden Fall punkten. Auch gute Mathe- und Englischkenntnisse können bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hilfreich sein. Aber gute Noten in diesen Fächern sind kein Muss. Am wichtigsten ist, dass du ein großes Interesse und Neugierde für die Ausbildung zum Eventmanager mitbringst. Weitere Stärken, die man für die Organisation von Veranstaltungen haben sollte, sind Eigeninitiative und Entscheidungsfreude sowie eine genaue, sorgfältige Arbeitsweise.

Die Arbeitsumfelder für einen Eventmanager sind in der Regel Messen, Konzerte oder andere Großveranstaltungen. Aber auch das Büro ist ein wichtiger Arbeitsplatz, z.B. um Angebote einzuholen oder Verträge zu verhandeln. Mehrtägige oder auch mal mehrwöchige Dienstreisen können auf dich zukommen, zum Beispiel bei der Organisation von Roadshows oder internationalen Messen.

Aber Eventmanager ist nicht gleich Eventmanager. Dein Arbeitsumfeld kann ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem in welcher Berufsfachschule und in welchem Bereich du tätig bist. Bei einem Messe- und Kongressveranstalter bist du viel unterwegs – ob bei Kunden, Zulieferern oder am Veranstaltungsort. In einer Werbeagentur wirst du vor allem mit der Planung und Konzeption von Veranstaltungen im Büro beschäftigt sein oder neue Kunden akquirieren und beraten. Daher solltest du dir genau überlegen, welches spätere Arbeitsfeld am besten zu dir passt.

Wie viel verdient man als Eventmanager in der Ausbildung?

In der Ausbildung zum Eventmanager bzw. zur Eventmanagerin erhältst du in der Regel keine Ausbildungsvergütung, bei einigen Fachschulen ist die Ausbildung sogar kostenpflichtig. Hier erfährst du alles über Gehalt, Vergütung und Finanzierung der Eventmanagement-Ausbildung.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Merle - Azubi bei der Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Merle Sparkassenverband Westfalen-Lippe

Ich habe die Ausbildung als Veranstaltungskauffrau im August 2022 beim SVWL begonnen. Die erste Station meiner Ausbildung lag direkt im Veranstaltungsbereich. Hier habe ich einen guten Überblick über alle wiederkehrenden, aber auch über außergewöhnliche Veranstaltungen gewonnen und durfte direkt mit in die Planung einsteigen. Im Laufe der Ausbildung lernen wir aber auch viele weitere Abteilungen des Verbandes kennen. Das hilft uns, einen Einblick in die Arbeit des Verbandes zu gewinnen und auch gesetzte Abläufe zu verstehen. Zudem arbeitet der Veranstaltungsbereich mit vielen Abteilungen bei der inhaltlichen Organisation unserer Veranstaltungen zusammen. In allen Ausbildungsstationen herrschte stets ein angenehmes Arbeitsklima und ich wurde von Tag eins herzlich aufgenommen. Den Hauptteil meiner Ausbildung verbringe ich aber im Veranstaltungsbereich. Hier lerne ich verschiedenste Veranstaltungsformate wie Messen, Kongresse oder Tagungen kennen. Während meiner dreijährigen Ausbildung begleite ich die Veranstaltungen von der Idee bis zur Durchführung. Dadurch gestaltet sich die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Mein normaler Arbeitsalltag findet zu den üblichen Berufszeiten im Verbandsgebäude statt. Das ganze Veranstaltungsteam sitzt nah zusammen, sodass wir alle immer einen guten Überblick über den Stand der einzelnen Veranstaltungen haben. Zu unseren täglichen Aufgaben zählen natürlich, Veranstaltungen zu planen und zu entwickeln, das Teilnehmermanagement zu pflegen und zu bearbeiten und jede einzelne Veranstaltung individuell vorzubereiten. In der Mittagspause treffen wir uns meistens mit allen Azubis und gehen zusammen in unserer Kantine essen. Das ist immer sehr schön und so sind bei uns auch schon echte Freundschaften entstanden. Neben dem normalen Büroalltag gibt es die Tage, an denen die Veranstaltungen stattfinden. Unsere Veranstaltungen finden im gesamten Verbandsgebiet Westfalen-Lippe statt. Vor Ort sind wir Ansprechpartner und kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf. Uns Azubis werden beim Verband viele Chancen geboten und auch viel Freiraum gelassen. So organisieren alle Azubis gemeinsam das Betriebsfest sowie die Weihnachtsfeier als gemeinsames Projekt. Hier sind wir komplett frei in der Gestaltung und können so richtig kreativ werden. Während der Ausbildung werden uns zudem noch viele Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Es finden z.B. regelmäßig Excel-Schulungen und Erste-Hilfe-Kurse statt. Außerdem ermöglicht uns der Verband einen externen Einsatz während unserer Ausbildung. Das heißt, dass wir auch andere Betriebe kennenlernen können. Der Verband unterstützt mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung. Ich habe z.B. den Wunsch geäußert, dass ich gerne einen Einblick in unsere Rechtsabteilung hätte, der normalerweise nicht während der Ausbildung vorgesehen ist. Es wurden einige Gespräche geführt und ich durfte einen Monat lang den Arbeitsalltag und die Aufgaben der Rechtsabteilung kennenlernen.

Sören - Azubi bei der Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Sören Sparkassenverband Westfalen-Lippe

Meine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann habe ich im August 2020 begonnen. Da der Schwerpunkt meiner Ausbildung, wie es der Name schon verrät, im Bereich Veranstaltungen liegt, war dies natürlich auch meine erste Ausbildungsstation im Verbandsgebäude. Im Laufe der Zeit lernt man allerdings auch viele verschiedene Abteilungen innerhalb des Sparkassenverbands kennen. So konnte ich einen vielfältigen Einblick in die Abläufe der verschiedenen Fachbereiche gewinnen und die Verbandsarbeit von den internen Dienstleistungen bis hin zur Gremien- und Fachausschussarbeit kennenlernen. Diese Stationen haben mir zum einen sehr geholfen, die Strukturen des Verbandes zu verstehen, und zum anderen auch dabei, den eigenen Horizont in mir zuvor unbekannten Sachverhalten zu erweitern. In all diesen Ausbildungsstationen habe ich stets ein angenehmes Arbeitsumfeld vorgefunden und wurde sofort herzlich aufgenommen. Im Veranstaltungsbereich lernt man viele verschiedene und spannende Veranstaltungen und Veranstaltungsformate kennen. Während der dreijährigen Ausbildung begleitet man viele Events von der Idee bis zur tatsächlichen Ausführung und gewinnt einen guten Einblick von der Organisation. Durch die verschiedenen Arbeitsalltage im Büro oder bei Veranstaltungen selbst gestaltet sich die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Der typische Arbeitsalltag findet zu ganz normalen Berufszeiten bei uns im Büro statt. Hier organisieren, planen und entwickeln wir die verschiedenen Veranstaltungen, pflegen unser Teilnehmermanagement und bereiten alles Nötige für bevorstehende Veranstaltungen vor. Zu den „normalen“ Tagen im Büro kommen dann allerdings eben auch diese Veranstaltungstage. Diese sind meist im gesamten Verbandsgebiet Westfalen-Lippe verstreut. Dort begleiten wir die Veranstaltungen, stehen für alle als Ansprechpartner bereit und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Gemeinsam mit den anderen Azubis organisieren wir außerdem jährlich ein Betriebsfest und eine Weihnachtsfeier als eigenständiges Azubi-Projekt. Gerade hier wird einem viel Freiraum gelassen und man kann seine ganz eigenen Ideen einbringen. Durch Seminare, Schulungen, Vorbereitungskurse und die Möglichkeit, mich während meiner Ausbildung in einem auswertigen Einsatz auch noch einmal in einem anderen Unternehmen umzuschauen, unterstützt mich der SVWL als Auszubildender in vielen Belangen. Nach jeder Station bekommt man zudem in kleinen Feedbackgesprächen Rückmeldungen und Tipps, die für die weitere Berufslaufbahn sehr wichtig sind.

Annika - Azubi bei der APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG
Annika APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG

Unsere Firma sitzt in Neuwied und ist Teil einer ganz besonderen Eventwelt. Unser Hauptgebiet sind sportliche Großveranstaltungen. Aber keine Sorge, ihr müsst den Sport nicht selbst beherrschen oder super tief im Thema sein. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet dual im Betrieb und im wöchentlichen Berufsschulunterricht statt. Wir haben kleine Gemeinschaftsbüros mit ca. 2 bis 3 Schreibtischen pro Büro. Allerdings wird jede:r von uns einmal in der Logistik oder in der Produktion reinschnuppern. Unsere Arbeitszeiten gestalten sich dank des New Work Konzeptes recht flexibel. Auch wir Azubis dürfen uns die Arbeitszeiten so planen, wie es optimal ist, solange unsere Arbeit pünktlich und ordnungsgemäß erledigt ist. Das ist gerade für die Klausurvorbereitungen, aber auch für Termine und die private Freizeitplanung super. Denn einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir ohnehin nicht. Jeder Tag ist unterschiedlich und gestaltet sich durch vielfältige, neue To-dos. Ich habe sehr viel Kundenkontakt – egal ob telefonisch, per E-Mail oder Videokonferenz. Und gerade das zeichnet diese Ausbildung so aus. Wir sind immer nah an den Kund:innen und nah am Geschehen. Wir begleiten die Events von Anfang bis Ende. Es beginnt in der Regel mit einem ersten Besichtigungstermin vor Ort. Meist sind das Stadien, Sporthallen oder Sportparks. Dort finden die ersten Absprachen statt: Worum geht es? Wann soll das Event stattfinden und mit was für einem Umfang planen wir? Unsere Aufgabe ist es dann, für die Zuschauer:innen und Besucher:innen optisch das passende Gesamtbild zu schaffen. „Wow, hier bin ich beim DFB-Pokalfinale!“. Branding und Signage ist ein riesiger Bestandteil eines jeden Events. Denn wer möchte nicht mal ein Bild neben dem original DFB-Pokal machen? Genau diese Erinnerungsmomente möchten wir den Besucher:innen ermöglichen. Für uns geht es dann weiter in die genaue Planung. Wo wird welches Banner aufgehängt? Es werden Maße genommen und Layouts und Animationen erstellt. Dafür haben wir unsere eigens entwickelten Programme. Auf diese hat der jeweilige Kunde bzw. die Kundin auch immer Zugriff und es kann ein unkomplizierter Austausch stattfinden. Wenn alle nötigen Freigaben vorliegen, beginnt die Produktion. Unsere eigene Produktionsabteilung baut beispielsweise Konstruktionen, schneidet und fräst Platten, foliert, näht Banner und vieles mehr. Doch dann beginnt der meiner Meinung nach schönste Teil eines Projektes: die Montage. Zusammen mit unseren Techniker:innen und dem Projektleiterteam reisen wir zum Veranstaltungsort. Alle unsere produzierten Werbemittel werden von uns montiert. Die Tage und Nächte können hier und da mal lang werden, doch genau das macht mir so viel Spaß. Man wächst als Team zusammen und kann hinterher auf das gemeinsam vollbrachte Werk schauen. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, wenn man nach wochenlanger Arbeit endlich auf der Tribüne in einem ausverkauften Stadion sitzt und alle Fans gemeinsam die Hymne singen. Gänsehaut-Garantie!

Bea - Azubi bei der TIMOCOM GmbH
Bea TIMOCOM GmbH

Als es näher aufs Abitur zuging, war mir früh klar, was ich nach der Schule machen möchte – Eventmanagement! Aber wo? Nach 3 Praktika in dem Bereich, in verschiedenen Unternehmen, die eher durchwachsen waren, hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben. Ich habe dann durchgeatmet, hier auf AZUBIYO nach einer Ausbildungsstelle gesucht und bin auf TIMOCOM aufmerksam geworden. Innerhalb weniger Tage, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, hatte ich direkt eine Einladung zum Telefongespräch. Zu der Zeit, wusste ich noch nicht viel über TIMOCOM – ich hatte auch vorher nie davon gehört. Als ich dann meine Einladung zum persönlichen Kennenlernen bekommen habe, war mir direkt mit dem ersten Schritt ins Gebäude klar, hier will ich hin! Die Atmosphäre, ebenso wie die Menschen hier, begeistern einen tagtäglich. Zudem bekommt man die Chance, während der Ausbildung in alle Abteilungen sowie die im gleichen Gebäude sitzende Spedition, zu schnuppern. Während der Ausbildung lernst du also nicht nur die Inhalte deiner Ausbildung, sondern auch die Vielfalt der verschiedenen Bereiche. Zusätzlich hat man die Chance, an den verschiedensten abteilungsübergreifenden Projekten mitzuwirken. Es ist unglaublich schön zu sehen, dass man in solchen Projekten selbst als Azubi etwas bewirken kann und Verantwortungen übernehmen darf. Auch während der Coronakrise wurde einem der Rücken gestärkt. Ich konnte während dieser Zeit den Beruf als Veranstaltungskauffrau nicht wirklich ausüben und auch in dem Fall wurde eine Lösung für mich gefunden. Anstatt dass ich in Kurzarbeit gehen musste, durfte ich meine Kollegen unterstützen. Das war nur einer von vielen Momenten, in denen ich froh war bei TIMOCOM zu arbeiten.

T
Thea Easyfairs Deutschland GmbH

Wir Auszubildenden bei Easyfairs durchlaufen in unseren drei Ausbildungsjahren verschiedene Abteilungen. Welche das genau sind, kann für jeden in Absprache mit unserer Ausbilderin flexibel gestaltet werden. Die ein oder andere ist dabei allerdings verpflichtend. Mein erstes Ausbildungsjahr war ich im Marketing-Team, das für drei Messen in Dortmund verantwortlich ist. Ich wurde dort bestens von meinem Onboard-Buddy in das Thema eingeführt und habe schnell Anschluss in dem besonders offenen und netten Team gefunden. Im Marketing kommen ganz verschiedene Aufgaben auf einen zu. Eine der ersten Aktionen war, dass ich ein Weihnachtsgeschenk für unsere Premium-Partner in Abstimmung mit unserer Projektleiterin planen und gemeinsam mit der Grafik umsetzen durfte. Dabei wurden mir viele Freiheiten gelassen. Als Marketing-Assistentin war ich Ansprechpartnerin für jegliche Fragen zur Messe für Besucher und Aussteller. Ich durfte federführend unseren LinkedIn Account betreuen. Das heißt einen Redaktionsplan gemeinsam mit unserer Senior-Marketing-Managerin pflegen, Postings erstellen und auch hochladen sowie alles was hineinkam, bearbeiten. Im Marketing hatten wir viele kreative Brainstormings, in denen sich jeder gleichermaßen einbringen darf. Mit unseren Service-Calls habe ich AusstellerInnen angerufen und sie marketingseitig betreut. Als Ansprechpartnerin für kleinere Sponsoring-Leistungen durfte ich zunehmend Verantwortung übernehmen. Zuarbeiten und kleine To-dos gehören zum Alltag dazu. Das Highlight des Jahres war dann, unsere Messe live mitzuerleben und das zuvor geplante dann vor Ort und in Farbe zu sehen. Jetzt bin ich schon seit bald zwei Monaten im Sales-Team, welches für dieselben Messen zuständig ist. In diesem Zeitraum waren wir schon auf einer Fremdmesse, auf der wir potenzielle Aussteller zu einer Teilnahme bei uns angesprochen haben. Danach habe ich all unsere Sales-relevanten Systeme kennengelernt, um unsere Daten richtig zu pflegen und potenzielle Aussteller anzugehen. Ziemlich bald habe ich auch schon eigene Leads erhalten, damit ich diese anrufen, von unserer Messe überzeugen und im besten Fall auch einbuchen darf. Im Sales darf man sehr eigenständig arbeiten, sollte sich gut organisieren können und motiviert dabei sein. Das Team hilft bei jeglichen Fragen weiter und versucht wirklich, einen guten Einblick in den Verkauf zu bieten. Als Nächstes werde ich unser HR-Team besuchen und werde das letzte Jahr im Operations-Team verbringen. Ich bin schon gespannt, was mich da erwarten wird.

S
Sarah Easyfairs Deutschland GmbH

Meine Ausbildung in diesem Unternehmen ist von einer herausragenden Unternehmenskultur geprägt, die wiederum geprägt ist von Freundlichkeit und einem kooperativen Miteinander auf Augenhöhe. Sowohl die Zusammenarbeit im Team als auch das Verhältnis zu den Vorgesetzten sind von Offenheit und Respekt gekennzeichnet. Diese Atmosphäre trägt maßgeblich dazu bei, dass ich mich sowohl fachlich als auch menschlich gut integriert fühle. Ein entscheidender Faktor für meine positive Ausbildungserfahrung ist die praxisnahe Vermittlung der Ausbildungsinhalte. Die Arbeitsbelastung ist gut ausbalanciert, und es wird darauf geachtet und stets versucht, dass Auszubildende nicht überlastet werden. Es wird stets versucht, entsprechend für Mehrarbeitszeit einen angemessenen Ausgleich zu finden. Dabei spielt das Zeitmanagement eine wichtige Rolle, das ich sowohl selbstständig entwickeln als auch durch die unterstützende Struktur des Unternehmens fördern kann. Diese Flexibilität erlaubt es mir, mich intensiv in meine Aufgaben zu vertiefen und zugleich ausreichend Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung zu finden. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, aktiv an Veranstaltungen teilzunehmen und überall mit anzupacken. Eigenständige Projekte sind ein integraler Bestandteil meiner Ausbildung, was mir nicht nur die Chance bietet, mich kreativ einzubringen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen. Herausforderungen werden gemeinsam im Team und in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen gemeistert, wodurch eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des konstruktiven Austauschs entsteht. Die Feedback-Kultur im Unternehmen ist vorbildlich. Nach Projekten erfolgt stets eine ehrliche Rückmeldung, die konstruktiv zur eigenen Weiterentwicklung beiträgt. Dies setzt sich auch in den Jahresgesprächen fort, in denen auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird. Die Unterstützung durch Kollegen und Ausbilder ist ein weiterer Pluspunkt meiner Ausbildung. Es herrscht eine offene Kommunikation, und ich habe stets das Gefühl, meine Anliegen und Ideen werden ernst genommen. Die Möglichkeit, sich aktiv in Aufgaben einzubringen und diese mitzugestalten, wird aktiv gefördert und ermöglicht mir, meine Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Zusätzlich zu diesen Erfahrungen besteht die Möglichkeit, an Schulungen teilzunehmen und über eine Online-Plattform eigenständig weiterzubilden. Diese Ressourcen stehen intern zur Verfügung und ermöglichen es mir, meine Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich zu vertiefen. Insgesamt kann ich sagen, dass meine Ausbildung in diesem Unternehmen nicht nur lehrreich und praxisnah, sondern auch erfüllend und unterstützend ist. Die Vielfalt der Aufgaben, die positive Atmosphäre im Team und die umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten machen diese Zeit zu einer bedeutenden Phase meiner beruflichen Laufbahn.

S
Sophie Käfer AG

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet hauptsächlich im Partyservice statt. Hier begleitet man auch einige Events & Veranstaltungen selbst mit.

A
Ann-Kathrin Käfer AG

In meiner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau habe ich folgende Aufgaben: Reservierungen sowohl telefonisch als auch per E-Mail entgegennehmen Angebote für Veranstaltungen in unseren Stuben erstellen Telefonische, schriftliche und persönliche Verkaufsabsprachen mit dem Kunden treffen Ablaufplan für jede Veranstaltungerarbeiten und eine reibungslose Durchführung sicherstellen um die gesamten Vorbereitungen von Veranstaltungen kümmern sowie Menü- und Tischkarten erstellen Rechnungen kontrollieren Feedback von Gästen einholen

L
Louisa AccorInvest Germany GmbH Mercure Hotel Hamburg City

Der Hauptbestandteil meiner dualen Ausbildung im Mercure Hotel Hamburg City ist das Verkaufen von Tagungsräumen und der Eventlocation Kaizen. Hier finden neben Hochzeiten auch Firmenevents, Weihnachtsfeiern, Produktvorstellungen und Geburtstage statt. Durch das weite Spektrum an Privat- und Firmenveranstaltungen ist der Praxisbezug abwechslungsreich in den Berufsalltag integriert. Man lernt schnell, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu tragen. Im Team findet man jedoch immer Unterstützung und kann auf gegenseitige Hilfe vertrauen. Neben dem Beruf der Veranstaltungskauffrau hat man im Mercure Hotel Hamburg City auch die Möglichkeit, das Hotelleben näher kennenzulernen. In jeder Abteilung ist man herzlich willkommen und darf vom Wissen und Können der Kollegen profitieren.

27 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Eventmanager / zur Eventmanagerin zu mir?

Eventmanager bzw. Eventmanagerin ist der richtige Beruf für dich, wenn

  • du flexibel bist
  • du durchsetzungsfähig bist
  • du vielseitige Aufgaben magst
  • dir kaufmännische Tätigkeiten liegen

Der Beruf Eventmanager passt nicht zu dir, wenn

  • du dir regelmäßig Arbeitszeiten wünschst
  • du nicht gerne organisierst
  • du nicht gerne im Team arbeitest
  • du keinen Spaß an Marketing und Werbung hast

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Nach Abschluss deiner Ausbildung zur Eventmanagerin hast du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Betriebswirt für Eventmanagement. Du könntest aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken, zum Beispiel im Fach Event-Management, Kultur- oder Kommunikationsmanagement. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Eventmanager / zur Eventmanagerin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Messe- und Veranstaltungsmanagement, Marketing, Public Relations oder Finanz- und Rechnungswesen kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Betriebswirt - Event-Management oder zum Fachwirt - Veranstaltung. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Eventmanager

Veranstaltungen gibt es in allen Branchen – von der Weihnachtsfeier über eine Preisverleihung bis hin zum Rockkonzert. Kleine Events können vielleicht auch Laien organisieren, doch Eventmanager sind eben Profis in ihrem Fach. Auch Nachhaltigkeit findet immer stärker Einzug in die Szene, ist teils sogar bei Ausschreibungen vorgesehen. Es geht dabei um ökologische und soziale Verantwortung, die bei der Eventplanung übernommen werden muss. Lokale Getränkelieferanten, energieeffiziente Technik oder Emissionskompensierung: All das ist beim Nachhaltigen Eventmanagement wichtig und kann deine Veranstaltung besonders abheben.

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Bildnachweis: „Eventmanagerin vor einer Bühne" © Anton Gepolov - stock.adobe.com; „Planung von Events" ©deagreez - stock.adobe.com; „Servicekräfte und Personal einweisen" ©davit85 - stock.adobe.com; „Speisen mit dem Chefkoch absprechen" ©lev dolgachov - stock.adobe.com; „Arbeit vor Ort" ©Stephen Coburn - shutterstock.com; „Ablaufvorschläge für eine Tagung besprechen" ©Liana Dudnik - stock.adobe.com