Azubiyo Logo

Feuerungs- und Schornsteinbauer / Feuerungs- und Schornsteinbauerin
Ausbildung & Beruf

18 freie Stellen
Ausbildung Feuerungs- und Schornsteinbauer

7:00 Uhr morgens auf einem Industriegelände, du bist schon etwas aufgeregt. Du bist Feuerungs- und Schornsteinbauer und häufig auf Schornsteinen unterwegs – das kennst du schon. Heute aber wirst du in einen Schornstein heruntergelassen, um dort das innenliegende Rohr zu sichern. Du vertraust deinem Kollegen, der dich sichern wird, aber die Arbeit im engen Schacht ist eben doch immer etwas Besonderes. Und bloß nichts fallenlassen! Also legst du nun den Sicherheitsgurt an und legst los, das wird spannend!

Berufsbild Feuerungs- und Schornsteinbauer / Feuerungs- und Schornsteinbauerin

Was macht ein Feuerungs- und Schornsteinbauer (m/w/d)?

Feuerungs- und Schornsteinbauer bzw. Feuerungs- und Schornsteinbauerinnen bauen und sanieren industrielle Feuerungsanlagen für extrem hohe Temperaturen, einschließlich der dafür erforderlichen Abgasleitungen:

  • Sie mauern,
  • verputzen
  • und verfugen Mauerwerk für Feuerstellen, Kamine und Abgaskanäle.
  • Zudem montieren sie Fertigteile.

Außerdem bringen sie Schornsteinbänder, Schornsteinkopfabdeckungen und Blitzschutzeinrichtungen an und verarbeiten feuerfeste und hitzebeständige Baustoffe, die hohen Beanspruchungen standhalten.

Auch für Prüfung, Wartung und Reparatur sind Feuerungs- und Schornsteinbauer zuständig. Dabei arbeiten sie üblicherweise im Team.

Wie sieht der Berufsalltag als Feuerungs- und Schornsteinbauer aus?

Staub, Dreck und Lärm sind typisch für den Alltag von Feuerungs- und Schornsteinbauern. Ansonsten erwartet dich aber viel Abwechslung, denn kein Kamin oder Ofen ist wie der andere. Entweder arbeitest du in engen Öfen oder auf und in Schornsteinen in großer Höhe. Das ist körperlich fordernd, kann aber viel Spaß machen. In Öfen musst du vielleicht in stillgelegten Anlagen Böden mauern, um später Beton zu gießen. Vorher stehen aber immer anstrengende Abbrucharbeiten, üblicherweise alles in gebückter Haltung, an.

Oft kennst du dich mit vielen verschiedenen Arbeiten aus, kannst mauern und betonieren. Auch mit den Arbeitern anderer Gewerke musst du zurechtkommen, denn häufig seid ihr gleichzeitig auf Baustellen tätig.

Trotzdem ist Feuerungs- und Schornsteinbauer kein rein körperlicher Beruf, denn du musst auch technisches Knowhow mitbringen. Du musst wissen, welche Baustoffe du wie anmischst, welche Arbeitsschritte wann und wie durchgeführt werden und welche Kollegen wie eingesetzt werden können.

Feuerungs- und Schornsteinbauer überwacht Bauarbeiten in Industriehallen Feuerungs- und Schornsteinbauer baut Kamin Feuerungs- und Schornsteinbauer arbeitet auf einem Dach

Wo arbeiten Feuerungs- und Schornsteinbauer?

Als Feuerungs- und Schornsteinbauer bzw. Feuerungs- und Schornsteinbauerin arbeitest du in erster Linie auf Baustellen im Freien, beim Bau und bei der Montage von Industrieöfen und Feuerungsanlagen, aber auch in Gebäuden. Da kann es auch mal sein, dass du über mehrere Wochen hinweg an einem anderen Ort tätig bist und im Hotel schläfst. Die Arbeitstage sind dann lang, aber abwechslungsreich.

Im Bereich Schornsteinbau arbeitest du in großer Höhe, darum sind Sicherheitsgurte immens wichtig. Ob Sonne, Regen oder Sturm: Die Arbeit muss gemacht werden. Feuerungsbauer sind oft in Feuerungsanlagen unterwegs, in denen sie Schlacke und Staub erwarten – auch hier sind Schutzkleidung und Atemmasken vorgeschrieben.

Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer / zur Feuerungs- und Schornsteinbauerin

Wie läuft die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer ab?

Wenn du Feuerungs- und Schornsteinbauer werden willst, dann musst du eine 3-jährige duale Ausbildung absolvieren. Dual bedeutet hierbei, dass du sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb unterrichtet wirst. Somit erhältst du eine ideale Mischung an Theorie und Praxis.

Während deiner Ausbildung musst du ein Berichtsheft führen – es ist eine Pflicht. Du hältst im Heft deine konkreten Aufgaben genau fest und es wird in regelmäßigen Abständen von deinem Ausbilder kontrolliert.

Am Ende deiner Ausbildung steht eine Abschlussprüfung an, diese musst du bestehen. Damit du für diese bestens vorbereitet bist, musst du zum Ende des 1. Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung absolvieren. Diese ermittelt deinen Wissensstand.

Art der Ausbildung:
dual (Berufsschule und Betrieb)
Art der Ausbildung: dual (Berufsschule und Betrieb)
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Ausbildungsvergütung:
1. Ausbildungsjahr z. B. 880 bis 935 Euro
Ausbildungsvergütung: 1. Ausbildungsjahr z. B. 880 bis 935 Euro

Was lernt man in der Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer?

Die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer ist sehr vielseitig. Da es sich hierbei um eine duale Ausbildung handelt, wird sie in Berufsschule und Betrieb stattfinden. Du lernst im Betrieb unter anderem, wie man Dämmungen aus organischen und anorganischen Stoffen, Matten und Schüttungen herstellt und was beim Einbauen von Dämmstoffen für den Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz wichtig ist.

Zudem lernst du, was beim Herstellen von Baukörpern aus Steinen, Mörtel- und Betonmischungen, Schalungen, Bewehrungen, Dämmungen, Wandputz und Estrich beachtet werden muss und wie Baugruben und Gräben hergestellt werden.

In der Berufsschule lernst du mehr darüber, wie du Baustellen einrichtest, Schornsteinfundamente betonierst oder Kesselanlagen auskleidest. Neben den berufsspezifischen Fächern gehören auch Deutsch oder Wirtschafts- und Sozialkunde zu den Lehrinhalten.

Im Berufsbild Feuerungs- und Schornsteinbauer können aber ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche im Vordergrund stehen – je nach Betrieb, Branche und beruflicher Position. Welche Aufgaben du in deiner Ausbildung erlernst, regelt die Ausbildungsverordnung über die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft.

Feuerungs- und Schornsteinbauer: Voraussetzungen für die Ausbildung

Du bist überzeugt, dass Feuerungs- und Schornsteinbauer dein Traumjob ist? Dann aufgepasst, denn wir zeigen dir jetzt, welche Voraussetzungen du für die Ausbildung mitbringen musst.

Schulfächer
  • Mathematik
  • Werken/Technik
  • Physik
Stärken
  • Schwindelfreiheit
  • Handgeschick
  • Auge-Hand-Koordination
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: Baustellen, Gebäude
  • Arbeit im Freien
  • Tragen von Schutzkleidung

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für die Ausbildung zur Feuerungs- und Schornsteinbauerin. In der Vergangenheit hatten die meisten Azubis den Hauptschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Einige der Ausbildungsanfänger hatten einen Realschulabschluss und nur ein ganz geringer Prozentsatz startete mit (Fach-)Hochschulreife in die Ausbildung.

Quelle: Datensystem Auszubildende (https://www.bibb.de/dazubi)

Nicht nur dein Abschluss hilft dir im Berufsalltag als Feuerungs- und Schornsteinbauer weiter, du solltest auch gute Noten in bestimmten Schulfächern, allen voran Mathematik, Werken/Technik und Physik mitbringen.

Nicht zuletzt helfen dir auch Soft Skills und andere Fähigkeiten, die Ausbildung zu meistern. So solltest du beim Schornsteinbauen in großen Höhen schwindelfrei arbeiten können. Auch ein gutes Handgeschick sowie Augen-Hand-Koordination helfen dir bei der handwerklichen Tätigkeit.

Wie viel verdient ein Feuerungs- und Schornsteinbauer in der Ausbildung?

Als Feuerungs- und Schornsteinbauer bzw. Feuerungs- und Schornsteinbauerin kannst du in vielen verschiedenen Branchen tätig sein. Fest steht aber, dass es sich bei der dualen Ausbildung um eine vergütete handelt.

Bei einer Ausbildung im Bauhauptgewerbe kannst du zum Beispiel mit dieser Ausbildungsvergütung rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 880 bis 935 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.095 bis 1.230 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.305 bis 1.495 Euro

Du möchtest gerne mehr über das Feuerungs- und Schornsteinbauer Gehalt wissen? Hier geht es zur Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Niklas - Azubi bei der RHI MARVO Feuerungs- und Industriebau GmbH
Niklas RHI Magnesita Services Europe GmbH

AZUBIYO: Niklas, was hat dich an der Ausbildung zum Feuerungsbauer besonders gereizt? Niklas: „Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren, was nicht jeder kennt.“ AZUBIYO: Was sind typische Aufgaben, die du in deiner Ausbildungszeit durchführst? Niklas: „Meine Hauptaufgaben sind das Einrichten von Baustellen, die Wartung von Maschinen, das Zuarbeiten für die Vorarbeiter sowie die Zustellung und Ausbesserung von Öfen.“ AZUBIYO: Was macht dir an der Arbeit am meisten Spaß? Was gefällt dir am besten? Niklas: „Die Zusammenarbeit im Team.“ AZUBIYO: Wo siehst du dich in der Zukunft, welche weiteren Pläne verfolgst du nach deiner Ausbildung? Niklas: „Ich sehe mich als Projektleiter mit Einsätzen im In- und Ausland. Die gesunde Mischung macht es!“ AZUBIYO: Welche Interessen sollte ein Bewerber für diesen Ausbildungsberuf mitbringen? Niklas: „Man sollte gerne unterwegs sein (weg von zuhause), körperlich fit sein und Lust auf Teamwork haben.“ AZUBIYO: Wie waren deine ersten Tage bei der RHI MARVO Feuerungs- und Industriebau GmbH? Niklas: „Man wurde sehr nett aufgenommen und nach der Abwicklung der üblichen bürokratischen Arbeiten direkt in die Arbeitsabläufe eingebunden.“ AZUBIYO: Hast du einen (Geheim-Tipp) für angehende Bewerber, um Personaler von sich zu überzeugen? Niklas: „Sei zielstrebig und offen für Neues.“

9 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer zu mir?

Die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer ist genau passend für dich, wenn

  • du gerne im Team arbeitest
  • du handwerklich geschickt bist
  • du körperlich fit bist
  • du Wert auf Präzision legst

Feuerungs- und Schornsteinbauer ist nicht der passende Beruf für dich, wenn

  • du Höhen- oder Platzangst hast
  • du ungern beruflich unterwegs bist
  • dir Schichtarbeit nicht liegt
  • du keinen handwerklichen Job ausüben möchtest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Handwerk oder Bau kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Du hast die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer gemeistert und möchtest noch mehr? Dann könnte eine Weiterbildung genau das Richtige für dich sein. Bei einer Weiterbildung unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer / zur Feuerungs- und Schornsteinbauerin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um beispielsweise neue Entwicklungen in Bereichen wie Feuerungs- und Schornsteinbau, Mauerwerksbau, Baumaschinenführung oder Baulicher Brandschutz kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen. Hierfür kannst du eine Weiterbildung zum Maurer- und Betonbauermeister, zum Polier - Hochbau, Werkpolier - Hochbau oder zum Techniker - Bautechnik anschließen.

Auch der Weg über ein Studium eignet sich. Passende Studiengänge sind:

  • Bauingenieurwesen
  • Gebäudetechnik, Gebäudeenergietechnik

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Feuerungs- und Schornsteinbauer

Feuerungs- und Schornsteinbauer ist ein zukunftsträchtiger Beruf, denn die Industrie ist ein wichtiges wirtschaftliches Standbein in Deutschland. Dabei wird auch darauf geachtet, ressourcenschonend zu agieren – und mit Reparaturen und Sanierungen sorgst du dafür, dass die Anlagen weiterhin lange halten und sicher genutzt werden können.

Möchtest du dich weiterbilden, bietet dir der Beruf Feuerungs- und Schornsteinbauer unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst als Vorarbeiter die Schnittstelle zwischen Arbeitern und Meister oder Betriebsleiter sein. Aber auch die Meisterweiterbildung, der Industriemeister oder sogar ein Studium sind möglich.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Feuerungs- und Schornsteinbauer" © Hoda Bogdan / Fotolia

„Feuerungs- und Schornsteinbauer baut Kamin" ©Nagy-Bagoly Arpad - stock.adobe.com

„Feuerungs- und Schornsteinbauer überwacht Bauarbeiten in Industriehallen" ©dusanpetkovic1 - stock.adobe.com

„Feuerungs- und Schornsteinbauer arbeitet auf einem Dach" ©LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com