Azubiyo Logo

Tierarzt / Tierärztin
Ausbildung & Beruf

Wenn Tiere dir besonders am Herzen liegen und du Hobby und Beruf miteinander vereinbaren möchtest, dann ist der Beruf des Tierarztes oder der Tierärztin ganz bestimmt wie für dich gemacht! Damit du Tierärztin oder Tierarzt werden kannst, kommst du allerdings nicht um ein Studium herum. Außerdem brauchst du sehr gute Abiturnoten, um an einen Studienplatz zu kommen.

Berufsbild Tierarzt / Tierärztin

Was macht ein Tierarzt (m/w/d)?

Als Tierarzt oder Tierärztin kümmerst du dich überwiegend um kranke oder verletzte Haus- oder Nutztiere. Du bist dafür zuständig, Tiere zu untersuchen, sie zu behandeln oder zu impfen. Tierärzte führen außerdem auch verschiedene Operationen durch. Das können kleine Routine-Operationen wie zum Beispiel Kastrationen sein. Als Tierarzt übernimmst du aber auch größere Operationen. Diese werden meistens in speziellen Tierkliniken durchgeführt.

Arbeit in der Kleintierpraxis Betreuung von Pferden bei Reiterhöfen Ultraschalluntersuchung durchführen Kranke und verletzte Tiere untersuchen Töne mit dem Stethoskop abhören

Wo arbeiten Tierärzte (m/w/d)?

Als Tierarzt oder Tierärztin arbeitest du mit deinen tierischen Patienten an vielen unterschiedlichen Orten.

Wenn du dich gerne um Haustiere kümmern möchtest, dann bist du in einer Kleintierpraxis am besten aufgehoben. Hier hast du viel mit Tieren wie zum Beispiel Hunden, Katzen oder auch Nagetieren zu tun. Manchmal kommen auch Tierbesitzer mit exotischen Tieren wie Echsen oder Schlangen in solche Kleintierpraxen. Manchmal machst du auch Hausbesuche und behandelst Tiere direkt in ihrem Zuhause.

Wenn du gerne unterwegs bist und an der frischen Luft arbeiten möchtest, dann bist du als Tierarzt oder Tierärztin für Großtiere richtig. Tierärzte für Großtiere kümmern sich um Nutztiere wie zum Beispiel Rinder oder Schweine. Auch Pferde werden nicht in einer Praxis, sondern zum Beispiel auf Reiterhöfen von mobilen Tierärzten betreut.

Größere Operationen führen Tierärzte meistens in Tierkliniken durch. Als Tierarzt oder Tierärztin hast du die Möglichkeit, in solch einer Tierklinik zu arbeiten und Operationen durchzuführen. Einige Tierärzte arbeiten beim Veterinäramt. Als Tierarzt und Tierärztin im Veterinäramt bist du zuständig für die Einhaltung des Tierschutzes oder arbeitest in der Bekämpfung von Tierseuchen. Du kannst auch beim Gesundheitsamt arbeiten und Lebensmittel kontrollieren. Tierärzte überprüfen die Einhaltung der Vorschriften bei der Verarbeitung von tierischen Produkten.

Wenn du neugierig bist und gerne auf Spurensuche gehst, gefällt dir sicher die Arbeit in einem Labor am besten. Tierärzte in Laboren untersuchen zum Beispiel Blut- und Gewebeproben und leiten daraus Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten ab. In Laboren arbeiten Tierärzte unter anderem auch in der Forschung und Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen.

Ausbildung zum Tierarzt / zur Tierärztin

Wie wird man Tierarzt?

Damit du in Deutschland als Tierarzt oder Tierärztin arbeiten darfst, musst du zuerst studieren. Ein Studium der Tiermedizin dauert insgesamt 11 Semester. Ein Semester ist immer ein Zeitraum von 6 Monaten. 9 Semester, also 4,5 Jahre verbringst du mit dem theoretischen Studium an einer Universität und insgesamt 2 Semester verbringst du in verschiedenen Praktika.

Das Tiermedizin-Studium endet mit dem zweiten Staatsexamen. Danach hast du die Möglichkeit, einen Doktortitel zu erwerben oder dich zu einem Fachtierarzt weiterzubilden und dich zu spezialisieren.

Welche Voraussetzungen braucht man für das Tiermedizin-Studium?

Um an einer der Universitäten zugelassen zu werden und studieren zu können, musst du einen guten Abitur-Abschluss nachweisen können. Je nach Universität wird ein Numerus clausus zwischen 1,1 und 1,5 verlangt. Der Numerus clausus ist eine Zulassungsbeschränkung für einen Studienplatz an einer Universität. Falls du einen mittelmäßigen Abitur-Abschluss hast, kannst du durch Wartesemester jedoch trotzdem an einen der begehrten Studienplätze kommen.

Damit du als Tierarzt oder Tierärztin Spaß an der Arbeit hast, solltest du dich auf jeden Fall für Naturwissenschaften interessieren. Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein sind im Umgang mit Lebewesen ebenfalls enorm wichtig. Manchmal ist die Tätigkeit sehr anstrengend, deshalb solltest du auf jeden Fall belastbar sein und viel Einsatzbereitschaft zeigen, da sich Mensch und Tier immer auf dich verlassen wollen.

Ab und an wirst du mit unangenehmen Situationen in Berührung kommen. Zum Beispiel musst du entscheiden, ob ein sehr krankes oder altes Tier erlöst werden muss. Dann ist es wichtig, dass du Tierbesitzern diese Nachricht mitfühlend überbringen kannst und dazu noch selber damit umgehen kannst.

Falls du gar keinen Abitur-Abschluss hast und trotzdem gerne Tierarzt oder Tierärztin werden möchtest, gibt es auch einen Weg. Den Zugang zu einem Studium der Tiermedizin bekommst du auch nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Anschluss daran. Die Berufsausbildung muss dem Beruf des Tierarztes nahestehen. Zum Beispiel ist eine Ausbildung zum Tierpfleger oder zum Tiermedizinischen Fachangestellten geeignet. Hier findest du weitere Berufe mit Tieren.

Wie viel verdient man als Tierarzt in der Ausbildung?

Um Tierarzt bzw. Tierärztin zu werden, wird ein Studium vorausgesetzt. Während des Hochschulstudiums erhältst du keine Vergütung.

Hast du dein Studium abgeschlossen, kannst du jedoch mit einem hohen Gehalt rechnen. Je nachdem wo du tätig bist, kannst du mit Verdiensten zwischen 4.300 und 6.000 Euro rechnen.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

J
Jan Heidemark GmbH

Jan (29) absolviert eine Ausbildung zum Tierwirt – Geflügelhaltung bei der Heidemark GmbH. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet. „Für den Beruf als Tierwirt habe ich mich durch in meinem Auslandsaufenthalt in Kanada, wo ich die Landwirtschaft kennen und lieben gelernt habe, entschieden. Bei der Suche nach meinem Ausbildungsplatz wurde ich von meinem jetzigem Arbeitgeber angesprochen und durfte zur Probe ein 4-tägiges Praktikum in einem Putenstall absolvieren. Dieses Praktikum bestätigte mir die Wahl für den Ausbildungsberuf Tierwirt. Nach dem Praktikum folgte ein Vorstellungsgespräch in der Hauptzentrale des Ausbildungsbetriebs. Von Anfang an wurde mir in meinem Ausbildungsbetrieb viel Vertrauen entgegen gebracht, sodass ich Tätigkeiten, zum Beispiel das Überwachen der Tiere am Wochenende, schnell selbstständig ausführen durfte. Bei Fragen zu meinen Aufgaben helfen mir meine Kollegen, egal auf welcher Ausbildungsstation ich mich befinde. Der Unterricht in der Schule wird sehr abwechslungsreich gestaltet und einige Lehrer sind richtige Profis auf ihrem Gebiet. Die Ausbildung umfasst mehr, als ich mir vorgestellt habe. Von der Tierpflege über die Tiergesundheit bis hin zur Futtermittelzusammensetzung ist alles dabei.“

L
Lukas Heidemark GmbH

Lukas (18) macht eine Ausbildung zum Tierwirt – Geflügelhaltung bei der Heidemark GmbH in Ahlhorn. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet. „Ich bin nun im 2. Lehrjahr und habe in dieser Zeit mehr gelernt als ich gedacht habe, das heißt nicht nur Tiere versorgen. In diesem Beruf steckt mehr dahinter. Man lernt viel über andere Dinge wie Desinfektionslösungen oder Reinigungslösungen anzufertigen. In der Brüterei habe ich mitbekommen, wie sich das Küken vom 1. bis zum 28. Tag entwickelt. Wie die Tiere transportiert und eingestallt werden. Ich habe mich damals für den Beruf Tierwirt entschieden da wir zuhause auch einen Hof haben, diesen aber mit Sauen und Mastschweinen betreiben. Nach dem ich dann die Firma Heidemark im Internet gefunden habe, schrieb ich meine Bewerbung und wurde 2 Wochen später zu Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort waren alle sehr nett und ich habe mich schon wohl gefühlt.“

J
Jan Heidemark GmbH

Jan (29) absolviert eine Ausbildung zum Tierwirt – Geflügelhaltung bei der Heidemark GmbH. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet. „Für den Beruf als Tierwirt habe ich mich durch in meinem Auslandsaufenthalt in Kanada, wo ich die Landwirtschaft kennen und lieben gelernt habe, entschieden. Bei der Suche nach meinem Ausbildungsplatz wurde ich von meinem jetzigem Arbeitgeber angesprochen und durfte zur Probe ein 4-tägiges Praktikum in einem Putenstall absolvieren. Dieses Praktikum bestätigte mir die Wahl für den Ausbildungsberuf Tierwirt. Nach dem Praktikum folgte ein Vorstellungsgespräch in der Hauptzentrale des Ausbildungsbetriebs. Von Anfang an wurde mir in meinem Ausbildungsbetrieb viel Vertrauen entgegen gebracht, sodass ich Tätigkeiten, zum Beispiel das Überwachen der Tiere am Wochenende, schnell selbstständig ausführen durfte. Bei Fragen zu meinen Aufgaben helfen mir meine Kollegen, egal auf welcher Ausbildungsstation ich mich befinde. Der Unterricht in der Schule wird sehr abwechslungsreich gestaltet und einige Lehrer sind richtige Profis auf ihrem Gebiet. Die Ausbildung umfasst mehr, als ich mir vorgestellt habe. Von der Tierpflege über die Tiergesundheit bis hin zur Futtermittelzusammensetzung ist alles dabei.“

L
Lukas Heidemark GmbH

Lukas (18) macht eine Ausbildung zum Tierwirt – Geflügelhaltung bei der Heidemark GmbH in Ahlhorn. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet. „Ich bin nun im 2. Lehrjahr und habe in dieser Zeit mehr gelernt als ich gedacht habe, das heißt nicht nur Tiere versorgen. In diesem Beruf steckt mehr dahinter. Man lernt viel über andere Dinge wie Desinfektionslösungen oder Reinigungslösungen anzufertigen. In der Brüterei habe ich mitbekommen, wie sich das Küken vom 1. bis zum 28. Tag entwickelt. Wie die Tiere transportiert und eingestallt werden. Ich habe mich damals für den Beruf Tierwirt entschieden da wir zuhause auch einen Hof haben, diesen aber mit Sauen und Mastschweinen betreiben. Nach dem ich dann die Firma Heidemark im Internet gefunden habe, schrieb ich meine Bewerbung und wurde 2 Wochen später zu Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort waren alle sehr nett und ich habe mich schon wohl gefühlt.“

4 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Tierarzt / zur Tierärztin zu mir?

Der Beruf Tierarzt bzw. Tierärztin passt bestens zu dir, wenn

  • du verantwortungsbewusst und sorgfältig bist
  • du gerne mit technischen Geräten arbeiten möchtest
  • du kein Problem mit dem Tragen von Schutzkleidung hast
  • du gerne mit Tieren arbeiten willst

Ein anderer Beruf eignet sich besser für dich, wenn

  • du nicht studieren möchtest
  • du ungern bei Kälte, Nässe oder im Freien arbeitest
  • du dir geregelte Arbeitszeiten wünschst
  • du lieber im Büro arbeitest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent verschiedene Ausbildungen tatsächlich zu dir passen. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass dein Traumberuf im medizinischen Bereich liegt? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du dein Studium zum Tierarzt bzw. zur Tierärztin abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Tierarzt / zur Tierärztin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in Bereichen wie Tiermedizin, Naturheilkunde oder Tierpsychologie kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Fachtierarzt bzw. zur Fachtierärztin. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind:

  • Tiermedizin (weiterführend)
  • Pharmazie (weiterführend)

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Tierarzt

Tierärzte und Tierärztinnen haben aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung die Möglichkeit, sich mit neuen Technologien und Systemen zu befassen. Beispielsweise wird die Bilderkennung optimiert. Tierärzte haben die bessere Möglichkeiten, tiermedizinische Befunde mit technischer Bildauswertung zu analysieren. Außerdem kann zukünftig auch Künstliche Intelligenz (KI) in Form von Deep-Learning-Algorithmen Tierärzte bei der Analyse von Befunden unterstützen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Tierärzte in der Praxis" © didesign - stock.adobe.com; „Arbeit in der Kleintierpraxis" ©ZORAN ORCIK - stock.adobe.com; „Betreuung von Pferden bei Reiterhöfen " ©Pixel-Shot - stock.adobe.com; „Ultraschalluntersuchung durchführen" ©romaset - stock.adobe.com; „Kranke und verletzte Tiere untersuchen" ©didesign - stock.adobe.com; „Töne mit dem Stethoskop abhören" ©francescoridolfi.com - stock.adobe.com; „Tierpflegerin hält einen Labrador Welpen im Arm" © aspen rock / Shutterstock.com; „Hund wird untersucht" © Andrey Kuzmin / Fotolia; „Mann mit Hund“ © Robert Nyholm propic.se / stock.adobe.com