Azubiyo Logo
Schwächen im Vorstellungsgespräch

Bewerbung » Vorstellungsgespräch » Schwächen

Schwächen im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung war erfolgreich und du wurdest zu einem Gespräch eingeladen? Dann beginnt jetzt die Vorbereitung für das Gespräch. Zu den möglichen Fragen im Vorstellungsgespräch gehören unter anderem deine Schwächen und Stärken. Alles über die Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch und wie du darauf am besten antwortest, erfährst du hier.

Bist du mehr an Tipps zu den Stärken interessiert, informiere dich gerne unter Vorstellungsgespräch Stärken.

Die Fragen im Vorstellungsgespräch nach deinen Schwächen

Nicht immer ist die Frage nach deinen Schwächen direkt formuliert. Manchmal möchten Personaler im Gespräch indirekt herausfinden, welche Schwächen du aufweist. Auf welche Fragen du achten solltest, um beim Vorstellungsgespräch zu punkten, zeigen wir dir jetzt.

Wie wird im Vorstellungsgespräch nach Schwächen gefragt?

Neben „Was sind Ihre Schwächen?“ bieten sich auch alternative Fragen an, um Bewerber um eine Selbsteinschätzung zu bitten. Beispielweise stellen Personaler Fragen wie „Was mögen Ihre Mitschüler nicht an Ihnen?“ oder „Wenn Sie könnten, was würden Sie an sich verändern?“.

Durch die indirekte Formulierung fordert der Personaler eine individuelle Antwort von dir. Daher solltest du dich nicht nur auf die klassische „Was sind Ihre Schwächen?“-Frage vorbereiten, sondern auch auf solche indirekten Fragen. Dadurch gehst du sicher, dass du von der Frage im Gespräch nicht überrascht wirst.

Möglich sind auch sogenannte Skalen-Fragen. Mit Skalen-Fragen versuchen Unternehmen, die unbeliebten Fragen nach Stärken und Schwächen zu tarnen und eine ehrliche Selbsteinschätzung in verschiedenen Bereichen zu erhalten. Mögliche Fragen sind an dieser Stelle zum Beispiel:

  • Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie bewerten Sie Ihre Teamfähigkeit / Kommunikationsstärke / Kritikfähigkeit?
  • Wenn Sie eine Note vergeben müssten: Wie bewerten Sie Ihre Durchsetzungsfähigkeit / Konfliktbereitschaft / Stressresistenz?

Vergibst du eine Punktzahl unter 7, weist das eher auf eine Schwäche hin. Achte immer darauf, ehrliche Punktzahlen zu vergeben, dir nicht immer die höchste Punktzahl zu geben und nicht immer, die gleiche Zahl zu nennen.

Warum sind Schwächen im Vorstellungsgespräch interessant?

Im Bewerbungsgespräch nach Schwächen fragen? Das ist nicht unüblich und eine beliebte Frage im Gespräch. Aber was bezwecken Unternehmen mit dieser Frage? Letztlich steht deine Eignung für den Beruf und das Unternehmen im Vordergrund. Dass du für die Stelle geeignet bist, davon geht der Personaler aufgrund deiner Bewerbung mitsamt Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aus. Für einen angenehmen Arbeitsalltag setzen Unternehmen aber daneben auch Selbstreflexion oder Selbstkritik bei ihren Mitarbeitern voraus. Mit der Frage nach deinen Schwächen möchte das Unternehmen sehen, wie du auf die „Stress“-Frage reagierst und ob du deine eigenen Schwächen kennst. Nur wer seine eigenen Schwächen nennen kann, kann an diesen arbeiten und sich verbessern.

Abstimmen der Schwächen auf den Beruf

Jeder Mensch hat Macken. Das ist in Ordnung und deshalb solltest du als Bewerber zu diesen stehen. Jedoch solltest du gut überlegen, welche Schwächen du deinem potenziellen Arbeitgeber mitteilst. Mit einigen Antworten wirst du schnell aussortiert und hast keine Chance mehr auf den Job oder die Ausbildung.

Bewirbst du dich beispielsweise für eine Ausbildung als Pflegefachfrau, solltest du keine Ungeduld nennen. Selbst wenn du ein etwas ungeduldiger Mensch bist, ist diese Eigenschaft für den Berufsalltag nicht vorteilhaft. Zählst du Organisation als deine Schwäche auf, macht sich das zum Beispiel für den Job als Eventmanager oder bei Unternehmen in der Logistik nicht gut.

Überlege dir also vor deinem Vorstellungsgespräch gut, welche Kompetenzen im gewünschten Job vorteilhaft und gewünscht sind. Erfüllst du diese Voraussetzungen nicht oder sind diese bei dir mehr Schwäche als Stärke, eignet sich eventuell auch eine andere Stelle bzw. ein anderer Job für dich.

Vorstellungsgespräch Schwächen: Beispiele

Eine Schwäche zählt häufig als ein Mangel an Soft Skills. Die Soft Skills sind deine Fähigkeiten, die ebenfalls im Vorstellungsgespräch auftauchen können. Aber welche Schwächen gibt es, welche nenne ich und wie formuliere ich sie?

Welche Schwächen gibt es? Beispiele

Damit du einen Eindruck von möglichen Schwächen im Vorstellungsgespräch bekommst, haben wir hier Beispiele für dich:

  • Nervosität
  • Direktheit
  • Schüchternheit
  • Wenig Durchsetzungsvermögen
  • Angst, vor Publikum zu sprechen
  • Konzentrationsprobleme
  • Organisationsprobleme

Um als Bewerber einen guten Eindruck im Bewerbungsgespräch zu machen, sind Schwächen vorteilhaft, die nichts mit dem Beruf oder Job zu tun haben. Zwar sollte deine Schwäche grob mit dem Job verknüpft, aber nicht entscheidend für den Berufsalltag sein.

Verzichte unbedingt auf eine vermeintliche Schwäche, wie beispielsweise Perfektionismus. Das wirkt im Bewerbungsgespräch abgedroschen und überzeugt keinen Personaler mehr. Ebenso ist es nicht vorteilhaft, wenn du überhaupt keine negativen Eigenschaften äußerst oder dich nicht mit deinen Schwächen auseinandersetzt.

Wie finde ich meine Schwächen heraus?

Für dein Gespräch solltest du keine Eigenschaften von einer vorgegebenen Liste wählen, sondern deine eigenen Schwächen finden. Dadurch merken die Personaler, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzt. Mit einer Liste kannst du alle Eigenschaften festhalten, die du an dir nicht gerne magst. Anschließend kannst du entscheiden, welche du nennen möchtest und welche nicht.

Um deine Schwächen herauszufinden, absolviere gerne unseren Berufswahltest. Dieser hilft dir als Bewerber dabei, deine Kompetenzen und Fähigkeiten besser einzuschätzen und somit auch Schwächen herauszufinden.

Tipps: Wenn du Probleme beim Finden deiner Schwächen hast, kannst du deine Familie und Freunde um Hilfe bitten. Nimm deren Anmerkungen nicht persönlich, sondern sieh diese Hinweise als Hilfe für deine Zukunft. Dein persönliches Umfeld weiß in der Regel, was dir schwerfällt, worin du weniger gut bist und wobei du Hilfe benötigst.

Tipps: Hast du bereits Erfahrungen in einem Job bzw. Unternehmen gesammelt, dann versuche dich an mögliche Kritikpunkte zu erinnern. Hat dir dein Arbeitgeber vielleicht Tipps zu gewissen Themen gegeben oder dich an einer Stelle kritisiert?

Wie formuliere ich meine Schwächen richtig? Beispiele

Damit deine Schwächen im Bewerbungsgespräch weniger negativ auffallen, kannst du diese direkt wieder entkräften und somit als Herausforderung darstellen. Dabei kannst du beispielsweise aufzeigen, dass du an dir arbeitest oder Wege gefunden hast, mit der Schwäche umzugehen.

Welche Schwächen kann ich im Bewerbungsgespräch angeben? Ein beliebtes Beispiel für eine mögliche Schwäche im Bewerbungsgespräch ist das Präsentieren. Aber auch eine kurze Konzentrationsdauer oder Nervosität kannst du als Bewerber nennen. Hier zeigen wir dir einige Beispiele, wie du auf die Fragen im Gespräch antworten kannst:

Antwort 1: „Ich kann nicht gut vor vielen Menschen reden und präsentieren. Daher bereite ich mich auf Vorträge besonders vor, da mir die Vorbereitung Sicherheit gibt. Ein entsprechendes Rhetorik-Seminar besuche ich an den Wochenenden, damit ich die richtigen Techniken und entsprechende Sicherheit erlerne.“

Antwort 2: „Es fällt mir schwer, mich über längere Zeiträume zu konzentrieren. Bereits in der Schulzeit habe ich gemerkt, dass meine Konzentration ohne kurze Pausen schnell abfällt. Inzwischen weiß ich aber, wie ich damit umgehen kann, um trotzdem Top-Leistungen erzielen.“

Antwort 3: „Manchmal fällt es mir schwer, den Überblick zu behalten. Schon während der Schulzeit fiel es mir schwer, alle Termine, Dokumente und Arbeiten im Kopf zu behalten. Deswegen arbeite an meiner Ordnung, indem ich To-do-Listen verwende, Aufgaben priorisiere und Deadlines festlege.“

Antwort 4: „Ich kommuniziere gerne mit verschiedenen Menschen und liebe es, in Gruppen zusammenzusitzen. Um aber Top-Leistungen zu erbringen, brauche ich Ruhe und stille Situationen. Wenn es sehr laut ist, kann ich mich nicht schlecht konzentrieren.

Antwort 5: „Seit der Schulzeit haben meine Fremdsprachenkenntnisse leider etwas abgenommen. In den letzten Monaten habe ich wenig auf Englisch und Französisch kommuniziert und daher etwas an Übung verloren. Um mich weiterhin gut auf den Fremdsprachen unterhalten zu können, habe ich mich für einen Kurs angemeldet, um wieder mehr Routine zu erlangen.“

Antwort 6: „Vor fremden Menschen bin ich anfangs etwas nervös und zurückhaltend. Um im Umgang mit Unbekannten sicherer zu werden, habe ich neben der Schule in einem Café gearbeitet und bin direkt auf die Kunden und ihre Wünsche zugegangen. Inzwischen fällt es mir deswegen leichter, offen auf andere zuzugehen.“

Ehrlich und authentisch bleiben: Bedenke bei deinen Formulierungen, dass die Personaler zahlreiche Gespräche mit Bewerbern führen und häufig sehr ähnliche Antworten erhalten. Wirst du im Vorstellungsgespräch nach deinen Schwächen gefragt, solltest du mit deiner eigenen und vor allem ehrlichen Antwort darauf reagieren.

Beispiele nennen: Du solltest deine Schwächen auch nicht direkt hintereinander aufzählen. Besser ist es, du nimmst dir Zeit und gehst auf eine Schwäche mit Beispiel und Gegenmaßnahme genauer ein. Höre dem Personaler gut zu und nenne nur so viele Schwächen wie gefordert. Achte auch darauf, wenn nicht anders verlangt, insgesamt mehr Stärken zu nennen.

Witzige Antworten geben: Sei vorsichtig bei scherzhaften Antworten! In den meisten Bewerbungssituationen sind Witze fehl am Platz. Antworten wie „Meine größte Schwäche ist Schokolade“ oder „Sehschwäche“ machen meist einen unprofessionellen Eindruck. Mache deine Antworten demnach auch immer von deinem Gegenüber und der Situation abhängig.

Ein weiteres No-Go ist es, zu behaupten, keine Schwäche zu besitzen. Nobody is perfect – wenn du also von dir behauptest, keine Makel zu haben, macht das beim Personal in der Regel keinen guten Eindruck. Vielmehr hinterlässt du den Eindruck, dir zu wenig oder gar keine Zeit für die Vorbereitung auf das Gespräch genommen zu haben.

Fazit & weitere Informationen

Jeder Mensch hat Schwächen und das wissen auch die Personaler. Die Fragen zielen eher darauf ab, herauszufinden, ob du dich selbst kennst und reflektieren kannst. Außerdem möchte der Arbeitgeber sehen, dass du genug Zeit in die Vorbereitung gesteckt hast und auch auf schwierige Frage bestens vorbereitet bist.

Weitere Tipps zur Bewerbung

Um den Job bzw. die Stelle zu ergattern, gilt also für dich: Setze dich mit deinen Schwächen gut und ausführlich auseinander, stehe zu ihnen, aber formuliere sie richtig! Wichtig ist daneben: Zeige dem Arbeitgeber, dass du bereit bist, an dir zu arbeiten.

Du möchtest dich weiter vorbereiten? Hier findest du weitere Tipps für dein Bewerbungsgespräch: Vorstellungsgespräch - Ablauf, Dresscode und Tipps

Du stehst noch am Anfang deiner Bewerbung? Kein Problem! Unter Lebenslauf, Lebenslauf Beispiele und Bewerbungsschreiben, Bewerbungsschreiben Beispiele zeigen wir dir wichtige Informationen, Beispiele und Tipps für deine Bewerbung.

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Frau mit Fragezeichen und Glühbirnen" © Tierney - stock.adobe.com