Azubiyo Logo

Dir liegt es, Botschaften und Ideen grafisch stark umzusetzen, willst – oder kannst – dich aber nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden? Wie wäre es dann mit dem Dualen Studium Grafikdesign als Kombination aus beidem? Wichtige Informationen zum Studienverlauf, den Standorten und dem Gehalt bekommst du bei uns.

Was lernt man im Dualen Studium Grafikdesign?

Studiengänge im Bereich Grafikdesign sind sehr unterschiedlich aufgebaut, denn abhängig von der Hochschule gibt es teils abweichende Schwerpunkte. Diese hängen auch davon ab, ob und welche Ausbildungsberufe angeboten werden. Wichtige Grundlagen, die du im Dualen Studium Grafikdesign erlernst, liegen im Bereich Designtheorie, Planung und Konzeption, aber auch Kommunikation, User Experience oder Typographie.

Diese Module können dich im Grafikdesign Studium erwarten:

  • Designgeschichte
  • Farbe, Form & Komposition
  • Layout
  • Interaktive Medien
  • Medienrecht

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Grafikdesign?

Um zum Studium zugelassen zu werden, erwarten die Hochschulen von dir in der Regel Abitur bzw. Fachabitur. Je nach Studiengang und Studienaufbau können noch weitere Zulassungsvoraussetzungen hinzukommen: An einigen Hochschulen kannst du dich nur bewerben, wenn du schon einen Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner unterschrieben hast, andere helfen dir bei der Suche nach einem Partnerunternehmen. Gerade im Bereich Design ist auch die persönliche Eignung wichtig, sodass du manchmal an Auswahlgesprächen teilnehmen oder eine Mappe einreichen musst.

Hast du kein Abitur, kannst du manchmal trotzdem Grafikdesign studieren: Hier musst du dann eine abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Berufsfeld oder mehrjährige Berufserfahrung nachweisen.

Was dir beim Studieneinstieg sonst noch hilft? Gute Noten in Kunst zeigen, dass du kreativ bist und dich mit Gestaltung beschäftigt hast. Informatikkenntnisse helfen dir dabei, die genutzte Software zu verstehen und auch, wenn du Vorkenntnisse in Wirtschaft oder Recht mitbringst, kann dir das dein Studium und die anschließende Berufstätigkeit als Grafikdesignerin erleichtern.

Schulfächer
  • Kunst
  • Informatik
  • Wirtschaft
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Praxispartner
  • Eignungstests
  • Mappe

Wo kann ich Grafikdesign studieren?

Grafikdesign kannst du an vielen Hochschulen in Deutschland studieren, das Duale Studium wird aber sehr selten angeboten. Möglichkeiten hast du hier beispielsweise) in Berlin, Köln oder Frankfurt am Main. Da der Studiengang nicht immer Grafikdesign heißt, wirst du aber auch in anderen Städten im ganzen Bundesgebiet fündig, solltest aber immer auf die Studieninhalte achten.

Möglich sind diese Bezeichnungen für duale Studiengänge:

Möglich sind diese Studiengangsbezeichnungen:

  • Kommunikationsdesign
  • Mediendesign
  • Visuelle Kommunikation
  • Mediapublishing und Gestaltung
  • Produktgestaltung

Spannende Alternativen findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Grafikdesign?

Beim Dualen Studium Grafikdesign kannst du oft – je nach Hochschule – aus verschiedenen Modellen wählen: Beim praxisintegrierten Modell hast du ein Partnerunternehmen, in dem du deine Praxisphasen absolvierst, bei dem du aber keine Ausbildung abschließt. Hier endet das Duale Studium mit dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A).

In der ausbildungsintegrierten Variante schließt du zusätzlich noch eine Ausbildung ab, hast also später zwei Abschlüsse. Je nach Studiengang könnte dich ein Abschluss als Kommunikationsdesigner, als Gestaltungstechnischer Assistent oder als Mediengestalter Digital und Print erwarten.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts
Abschluss: Bachelor of Arts
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Grafikdesign: Gehalt und Kosten

Eine Ausbildung im Bereich Grafikdesign wird im Normalfall nicht bezahlt, daher bietet sich hier mit dem Dualen Studium ein Vorteil für dich. Doch mit welchem Gehalt kannst du rechnen und welche Kosten kommen auf dich zu? Das verraten wir dir jetzt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Grafikdesign?

Dein Praxispartner zahlt dir ein angemessenes Gehalt dafür, dass du während der Studienzeit für ihn arbeitest. Sowohl beim praxis- als auch beim ausbildungsintegrierten Modell hängt die Höhe der Vergütung davon ab, was du mit deinem Partnerunternehmen vereinbarst.

Dein Gehalt sollte so bemessen sein, dass du deine Lebenshaltungskosten bestreiten kannst. Viele Unternehmen stellen dir auch Arbeitsgeräte oder bezahlen deine Studiengebühren.

Was kostet mich das Grafikdesign Studium?

Je nach Hochschule erwarten dich ein Semesterbeitrag oder Studiengebühren. Teilweise sind es nur wenige hundert Euro im Jahr, in anderen Fällen fast 700 Euro monatlich, die du für das Duale Studium Grafikdesign bezahlen musst. Oft übernimmt aber dein Praxispartner die Gebühren, sodass du dich voll auf dein Studium konzentrieren kannst.

Wir brauchen deine Zustimmung Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn du den Inhalt aktivierst, werden personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Deine Zustimmung kannst du hier erteilen.

Für alle, die lieber Videos als Texte konsumieren, haben wir in unserem YouTube-Video einmal zusammengefasst, wie du Grafikdesigner wirst, was man als Grafikdesignerin macht und wie viel Geld du verdienst. --> Berufe2Go, Film ab!

Veröffentlicht am: 02.09.2023

Karriereaussichten und Weiterbildung

Nach deinem Grafikdesign Studium kannst du direkt in den Beruf einsteigen – vielleicht sogar bei deinem Partnerunternehmen? Dich erwarten Jobs als (Junior) Art Director, UX-Designer, Kommunikationsdesigner oder Produktdesigner. Mögliche Arbeitgeber für Grafikdesigner sind Marketing- und Kommunikationsagenturen sowie Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, die sich hausintern um das Grafikdesign kümmern.

Du kannst dich aber auch für einen anschließenden Master entscheiden und so die Grundlagen aus dem Bachelor-Studium weiter vertiefen oder dich auf einen bestimmten Design-Bereich fokussieren.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Grafikdesigner bei der Arbeit“ ©MIND AND I - stock.adobe.com; „Studierende im Seminar“ ©Rawpixel.com - stock.adobe.com