Azubiyo Logo

Bewerbung » Schülerpraktikum

Ein Schülerpraktikum eignet sich hervorragend zur Berufsorientierung, weil du parallel zur Schule erste Einblicke ins Arbeitsleben bekommst. Außerdem kannst du herausfinden, welche Ausbildung oder welcher Job etwas für dich wäre und Kontakt zu einem Unternehmen knüpfen. Damit sind Schülerpraktika also der ideale Türöffner für deine spätere Karriere.

Meist musst du dich für dein Schülerpraktikum auch zum ersten Mal bewerben. Aber keine Angst, wir helfen dir dabei, deine ersten Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben und Lebenslauf zu erstellen. In diesem Artikel bekommst du Tipps zur Bewerbung für ein Schülerpraktikum und kostenlose Vorlagen und Beispiele zum Download.

Wie kann ich mich für ein Schülerpraktikum bewerben?

Bevor du dich bewerben kannst, kommt natürlich zuerst die Suche nach einem Praktikum. Je nachdem, ob du ein Pflichtpraktikum machst, was bestimmte Anforderungen erfüllen soll, oder ein freiwilliges Praktikum absolvieren möchtest, wirst du bei deiner Suche unterschiedlich vorgehen. In jedem Fall solltest du aber dein Schülerpraktikum in dem Bereich machen, der dich interessiert und in dem du dir deine spätere Karriere vorstellen könntest.

Du willst erst einmal schauen, welche Praktikumsplätze es überhaupt gibt? Zur Suche geht's hier entlang: Praktikumsplätze

Im Stellenmarkt nach deinem Praktikum suchen

Bewerbung für ein Schülerpraktikum vs. Bewerbung für eine Ausbildung

Im Grunde unterscheidet sich eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum nicht deutlich von den Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium oder ein klassisches Praktikum. Deine Bewerbungsmappe besteht aus:

Auf die einzelnen Bestandteile deiner Bewerbungsmappe gehen wir nun noch mal genauer ein.

Wie schreibt man einen Lebenslauf für ein Schülerpraktikum?

Dein Lebenslauf enthält persönliche Daten, Angaben zu Schulbildung, Praxiserfahrungen, Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse und deine Hobbys. Standard ist heutzutage ein tabellarischer Lebenslauf, also ein Lebenslauf im Layout einer Tabelle. In dieser Form gibt der Lebenslauf deine Schulbildung, deine Praxiserfahrungen und deine Kenntnisse übersichtlich und auf einen Blick wieder.

Der typische Aufbau eines Lebenslaufs ist:

  • Persönliche Daten (Name, Geburtstag & -ort, Anschrift)
  • Staatsangehörigkeit
  • Bildungsweg (besuchte Schulen)
  • Praktische Erfahrungen (Nebenjobs, andere Praktika etc.)
  • Besondere Qualifikationen (fachliche Kenntnisse)
  • Interessen (Mitgliedschaft im Verein, soziales Engagement, Hobbys etc.)
  • Ort, Datum, Unterschrift

Am besten ist dein tabellarischer Lebenslauf antichronologisch aufgebaut. Das heißt, du beginnst mit deiner aktuellsten Station und unten drunter folgen die aus der Vergangenheit.

Da dein Lebenslauf in der Schule noch nicht so lang ausfallen wird, kannst du unter der Rubrik „Schulbildung“ ruhig alle deine bisherigen Stationen, also auch die Grundschule, auflisten. Im späteren Verlauf deiner Karriere nennst du nur noch deinen letzten Abschluss.

In der Regel hast du als Schüler noch nicht so viele Praxiserfahrungen und Kenntnisse wie ein „älterer“ Bewerber, der sich auf eine Ausbildung oder einen Dualen Studienplatz bewirbt. Daher wird der Lebenslauf für ein Schülerpraktikum noch deutlich knapper ausfallen als im weiteren Verlauf deiner Karriere. Du hast dafür aber mehr Platz, etwas über deine Hobbys und Lieblingsfächer in der Schule zu sagen, damit der Praktikumsleiter sich ein Bild von dir als Person machen kann.

Wie du einen Lebenslauf schreibst und was du dabei beachten musst, das erfährst du ausführlich erklärt im Tutorial zum Lebenslauf.

Dein Anschreiben für ein Schülerpraktikum

Egal ob Schülerpraktikum, Ausbildung, Duales Studium oder klassisches Praktikum – das Bewerbungsanschreiben sollte kurz und knackig sein und auf den Punkt bringen, warum genau du für diese Stelle geeignet bist und gut zum Unternehmen passt.

Inhalt & Aufbau eines Anschreibens für ein Schülerpraktikum

  • Kontakt Absender: Name, Adresse, Telefonnummer (auch mobil), E-Mail-Adresse
  • Kontakt Empfänger: Firma, Vor- und Zuname des Adressaten, Adresse
  • Datum (rechts)
  • Bewerbungsfoto (optional, kein Muss)
  • Betreff
  • Anrede (immer mit Ansprechpartner, nie: „Sehr geehrte Damen und Herren“.)
  • Einleitung: spannende Einleitung, Bezug zum Unternehmen herstellen
  • Hauptteil: Persönlichkeit, Kenntnisse und persönliche Stärken (mit Beispielen!) darstellen, Hinweis auf sonstige Kenntnisse (zum Beispiel Sprachkenntnisse) geben
  • Schluss: Informationen zum Praktikumszeitraum, Abschlusssatz mit Bitte um Vorstellungsgespräch
  • Grußformel („Mit freundlichen Grüßen“)
  • Ort, Datum, Unterschrift
  • Anlagen auflisten (Lebenslauf, Zeugnisse)

Wichtig für die Bewerbung für ein Schülerpraktikum ist, dass du in den Betreff schreibst, um welchen Zeitraum es sich handelt und in welchem Bereich du das Schülerpraktikum machen möchtest. Das könnte so aussehen:

„Bewerbung für ein Schülerpraktikum vom 12.07. - 23.07.2023 im Bereich Hotelfachfrau“

Auch solltest du erwähnen, um welche Art des Schülerpraktikums es sich handelt. Ist es ein freiwilliges Schnupperpraktikum in deinen Ferien, um einen bestimmten Ausbildungsberuf oder den Arbeitgeber kennenzulernen? Oder handelt es sich um ein Pflichtpraktikum von der Schule aus oder um ein Betriebspraktikum? Der Satz könnte dann so aussehen:

  • „Ich möchte meine Ferien gerne dazu nutzen, in einem freiwilligen Schnupperpraktikum den Beruf der Hotelfachfrau näher kennenzulernen.“
  • „In einem 2-wöchigen Betriebspraktikum, das in der 10. Klasse von unserer Schule empfohlen wird, möchte ich den Beruf der Hotelfachfrau und Ihr Unternehmen gerne näher kennenlernen.“

Versuche unbedingt, einen Kontakt – also eine konkrete Ansprechperson – für Schülerpraktika zu finden, an die du deine Bewerbungsunterlagen richtest und später auch schickst. Ein „Sehr geehrte Damen und Herren“ in der Anrede lässt vermuten, dass du zu faul warst, um einen konkreten Ansprechpartner zu recherchieren.

Die Standard-Floskel „Hiermit bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum als ...“ kannst du dir sparen. Worauf du dich bewirbst, steht schon im Betreff. Formuliere lieber einen kreativen Einleitungssatz, der beschreibt, warum du genau dieses Unternehmen oder diesen Beruf näher kennenlernen möchtest.

Wie du ein Anschreiben für dein Schülerpraktikum schreibst, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem Tutorial Bewerbungsschreiben.

Das Tutorial besteht aus 3 Bausteinen:

Wie schreibt man eine Bewerbung in der 8. Klasse?

Schülerpraktika sind oft erst ab der 8. Klasse üblich, für jüngere Schüler der 5. bis 7. Klasse bieten Unternehmen eher Schnuppertage oder einen Tag der Offenen Tür an. Bist du aber in der 8. Klasse, kannst du ein richtiges Praktikum machen und brauchst demnach auch eine richtige Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf. In der Regel übst du das in der Schule – anderenfalls helfen dir unser Bewerbungstutorial sowie unsere Vorlagen und Beispiele weiter.

Bewerbung für Schüler: Layout und Versand

Beim Layout deiner Bewerbungsunterlagen hast du ein bisschen Spielraum – du kannst sie zum Beispiel klassisch, elegant oder modern gestalten. Für welches Layout du dich am Ende entscheidest, hängt von der Branche und vom Arbeitgeber ab. Es gibt allerdings ein paar grundlegende Regeln beim Layout, die du auch für deine Bewerbung auf ein Schülerpraktikum beachten solltest:

  • Wähle eine gut lesbare Schriftart (zum Beispiel Arial, Verdana oder Times New Roman) in einer gut lesbaren Schriftgröße (11–12 Punkt).
  • Für die Seitenränder und Abstände beim Anschreiben gibt es Empfehlungen in der sogenannten DIN Norm 5008. Demnach soll der linke Seitenrand 2,5 cm breit sein, der rechte mindestens 1,5 cm und die Ränder oben und unten jeweils 2 cm.
  • Beim Anschreiben setzt du nach deiner Anschrift 3 Leerzeilen und beginnst dann mit der Anschrift des Empfängers. So kannst du auch einen passenden Fensterumschlag verwenden.
  • Gliedere dein Anschreiben in 3 bis 5 sinnvolle Absätze.
  • Willst du deine Bewerbungsunterlagen ausdrucken und postalisch verschicken, verwende für den Druck am besten weißes Papier, das nicht zu dünn ist (90–100 Gramm pro qm).

Für den Versand per Post empfiehlt es sich, eine Bewerbungsmappe zu verwenden. In dieser Mappe werden alle Bewerbungsunterlagen zusammengefügt: Lebenslauf, letztes Schulzeugnis und Bescheinigungen (zum Beispiel Praktikumsnachweis). Obenauf in der Mappe liegt lose das Anschreiben. Wenn für dein Schülerpraktikum eine Online-Bewerbung gewünscht wird, dann kann dies per E-Mail oder in einem sogenannten Online-Formular erfolgen. Hier findest du mehr Infos zur Online-Bewerbung.

Vorlage: Bewerbung für ein Schülerpraktikum

Du weißt zwar theoretisch, wie deine Bewerbungsunterlagen für ein Schülerpraktikum aussehen sollen, aber brauchst trotzdem ein Muster, bevor du sie selbst erstellst? Kein Problem:

Diese Vorlagen kannst du direkt für deine Bewerbung auf ein Schülerpraktikum verwenden. Die Beispiele im PDF-Format dienen dir als Inspiration und Formulierungsstützen. Den jeweiligen Muster-Lebenslauf bzw. das Muster-Anschreiben kannst du hingegen als Word-Dokument herunterladen und mit deinen eigenen Informationen füllen.

Weitere Fragen zum Schülerpraktikum

Wann muss man sich für ein Schülerpraktikum bewerben?

Für ein Schülerpraktikum solltest du dich in der Regel 2 bis 3 Monate im Voraus bewerben. Bei einer Bewerbung für ein Praktikum in einem großen Konzern musst du teilweise etwas mehr Zeit einrechnen, hier sind bis zu 6 Monate Vorlauf sinnvoll. Handelt es sich um ein kurzes Schülerpraktikum in einem kleinen Betrieb, findest du manchmal sogar 3 Wochen im Voraus noch einen Praktikumsplatz. Im Schnitt sind also 3 Monate ein guter Richtwert für Schülerpraktika.

Wie schreibe ich eine Bewerbung für ein Jahrespraktikum?

Deine Bewerbungsunterlagen für ein Jahrespraktikum unterscheiden sich nicht erheblich von der Bewerbung für ein Praktikum oder Schülerpraktikum. Hauptbestandteile sind auch hier Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse, optional sind Deckblatt und Bewerbungsfoto. Bist du dir noch nicht ganz sicher, welche Ausbildung oder welches Duale Studium du nach der Schule beginnen möchtest, ist das Jahrespraktikum ideal zur Berufsorientierung.

Zwar bist du wie bei jedem anderen Praktikum bei einem Jahrespraktikum in einem Unternehmen tätig und bekommst Einblicke ins Berufsleben, doch hinzukommt, dass du daneben auch die Berufsschule besuchst. So kannst du deinen Wunschberuf kennenlernen und persönliche Stärken in einem bestimmten Bereich erweitern. Im besten Fall winkt in diesem Unternehmen dann sogar ein Ausbildungsvertrag. Beginnst du nach dem Praktikum eine Ausbildung, kannst du dir die Zeit deines Jahrespraktikums vielleicht sogar anrechnen lassen.

Top-Ausbildungsbetriebe

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Lächelnde Schülergruppe vor grauer Wand“ © Konstantin Postumitenko – stock.adobe.com