Azubiyo Logo

Lebensmitteltechniker / Lebensmitteltechnikerin
Ausbildung & Beruf

In Halle 2 wurde gerade noch eine Zitronenlimonade hergestellt, jetzt wird auf die saisonale Sorte Rhabarber umgestellt. Damit die Maschine hier die richtigen Zutaten einspeist, musst du einige Umbaumaßnahmen vornehmen. Als Lebensmitteltechniker ist das ebenso deine Aufgabe wie das Umprogrammieren, damit die richtige Menge Sirup mit dem Wasser vermischt wird. Außerdem besprichst du dich mit den Kollegen in Halle 4, wo die Etiketten auf die Flaschen geklebt werden. Los geht’s!

Berufsbild Lebensmitteltechniker / Lebensmitteltechnikerin

Was macht ein Lebensmitteltechniker (m/w/d)?

Als Lebensmitteltechniker befasst du dich mit der Verarbeitung und Verpackung von Produkten in der Lebensmittelindustrie. Du kannst aber auch Lebensmittel untersuchen, das Qualitätsmanagement verbessern oder neue Produkte entwickeln. Viele Lebensmitteltechniker haben einen bestimmten Schwerpunkt, erforderlich ist dieser allerdings nicht.

Mögliche Arbeitsschwerpunkte in der Lebensmitteltechnik sind:

  • Bäckereitechnik
  • Feinkost und Fertiggerichte
  • Fleischereitechnik
  • Lebensmittelverpackung
  • Lebensmittelverarbeitungstechnik

Wie sieht der Berufsalltag als Lebensmitteltechniker aus?

In einem Lebensmittelbetrieb könntest du als Lebensmitteltechniker die Produktionsanlagen überprüfen oder Proben nehmen und die Produkte verkosten. Im Anschluss folgt die Laboruntersuchung, die du ebenfalls durchführst. Die Stichproben und Untersuchungsergebnisse werden dokumentiert, sodass das Unternehmen bei Beschwerden schnell reagieren kann. In anderen Fällen steuerst du vielleicht die Maschinen und Anlagen, greifst bei Störungen ein oder baust die Anlagen um, wenn andere Produkte hergestellt werden sollen.

Da in vielen Unternehmen rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche produziert wird, können auch Wochenendarbeit oder der Schichtbetrieb auf dich zukommen. Oft trägst du Schutzkleidung, wie Handschuhe oder Haarnetze, denn Hygiene ist in deinem Job besonders wichtig.

Lebensmitteltechniker überwacht Produktion

Wo arbeiten Lebensmitteltechniker?

Lebensmitteltechniker arbeiten üblicherweise in Unternehmen, die Lebensmittel oder Getränke herstellen oder verpacken. Möglich ist auch eine Tätigkeit im Großhandel oder im Öffentlichen Dienst. Wahrscheinlich trifft man dich meist in Produktions- und Lagerhallen an, aber auch im Labor oder Büro wirst du als Lebensmitteltechniker eingesetzt.

Ausbildung zum Lebensmitteltechniker / zur Lebensmitteltechnikerin

Wie läuft die Ausbildung zur Lebensmitteltechnikerin ab?

Um Lebensmitteltechniker zu werden, ist eine Ausbildung der richtige Startpunkt. Mit Abitur kannst du aber auch direkt ein Studium der Lebensmitteltechnologie beginnen.

Es gibt unterschiedliche Ausbildungsberufe in der Lebensmitteltechnik. Fachkraft für Lebensmitteltechnik wirst du im Rahmen einer 3-jährigen dualen Ausbildung. Hier lernst du parallel in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb. Wenn du dir später noch mehr Wissen aneignen willst, ist eine Techniker-Weiterbildung möglich. Diese dauert 2 Jahre in Vollzeit und befähigt dich zu höheren Positionen. Ebenfalls denkbar ist ein Studium, das im Bachelor 3 Jahre dauert und neben der Theorie auch Praxisphasen wie Praktika beinhaltet.

Du siehst: Der Weg zum Lebensmitteltechniker kann vielfältig sein, sodass du mit fast jedem Schulabschluss eine passende Ausbildung im Bereich der Lebensmitteltechnik findest.

Was lernt man in der Ausbildung zur Lebensmitteltechnikerin (m/w/d)?

Während deiner Ausbildung zum Lebensmitteltechniker lernst du mehr über die Herstellung, das Verpacken und Lagern von Lebensmitteln und Getränken. Du wirst im Ausbildungsbetrieb die Produktionsanlagen pflegen und warten und lernst, wie du Qualitätskontrollen durchgeführt.

Bei der Techniker-Weiterbildung erwarten dich Inhalte wie Betriebswirtschaftslehre, Lebensmitteltechnologie, aber auch Qualitätssicherung. Dazu kommen immer auch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch oder Englisch.

Lebensmitteltechnikerin: Voraussetzungen für die Ausbildung

Du kannst dir gut vorstellen, im Bereich der Lebensmitteltechnik bzw. Lebensmittechnologie zu arbeiten, aber weißt noch nicht, ob du auch alles für dieses Berufsfeld mitbringst? Dann informiere dich doch direkt im folgenden Abschnitt. Wir zeigen dir, mit welchen Voraussetzungen du punkten kannst.

Schulfächer
  • Chemie
  • Biologie
  • Technik
Stärken
  • Teamfähigkeit
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Organisation und Planung
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: in Produktions- und Lagerhallen
  • Wochenendarbeit, Schichtdienst
  • Tragen von Schutzkleidung

Die meisten Arbeitgeber erwarten von dir für die Ausbildung zumindest einen guten Realschulabschluss. Für die Weiterbildung zum Techniker solltest du bereits einige Jahre im Beruf gearbeitet haben, denn diese Berufserfahrung hilft dir bei der Weiterentwicklung. Entscheidest du dich für ein Studium der Lebensmitteltechnologie, solltest du Abitur mitbringen.

Du solltest vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern mit guten Noten punkten, denn in der Ausbildung zur Lebensmitteltechnikerin erwarten dich Inhalte aus der Chemie sowie Technik. Eigenständiges Arbeiten wird von dir später ebenso verlangt wie Teamfähigkeit, denn Lebensmittel werden im Team hergestellt.

Wie viel verdient eine Lebensmitteltechnikerin in der Ausbildung?

Entscheidest du dich für die Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik, erhältst du im Durchschnitt folgende Ausbildungsvergütung:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 929 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.063 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.174 Euro

In vielen Unternehmen kommen noch Boni dazu, beispielsweise die Übernahme von Fahrtkosten zur Berufsschule oder Kurse zur Gesundheitsprävention.

Machst du später die Techniker-Weiterbildung, wird das nicht vergütet. Du kannst entweder Aufstiegs-BAföG beantragen oder die Ausbildung in Teilzeit absolvieren und so nebenher noch Geld verdienen. Auch im Studium erhältst du kein Gehalt.

Passt die Ausbildung zum Lebensmitteltechniker zu mir?

Lebensmitteltechniker könnte dein Traumberuf sein, wenn

  • du gerne im Labor arbeiten möchtest
  • du dich für Lebensmittel interessierst
  • du gute Kenntnisse in Mathematik und Chemie mitbringst
  • du Rezepte genau befolgen kannst

Eine andere Ausbildung könnte besser zu dir passen, wenn

  • du es mit Hygiene nicht ganz so genau nimmst
  • du nicht mit technischen Anlagen arbeiten willst
  • du lieber alleine als im Team arbeiten möchtest
  • du keinen guten Geruchs- und Geschmackssinn hast

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir noch nicht sicher, was genau dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze im Bereich Chemie, Biologie und Ernährung ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Die Wege in den Beruf als Lebensmitteltechnikerin sind vielfältig, aber auch im Beruf angekommen, hast du noch nicht ausgelernt. Wir zeigen, welche verschiedenen Arten der Weiterbildung dir offenstehen.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Lebensmitteltechniker / zur Lebensmitteltechnikerin

Hast du dich zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik ausbilden lassen, kannst du die Weiterbildung zum Meister oder Techniker angehen, doch auch ein Studium ist denkbar. Als Lebensmitteltechniker mit dem Techniker könntest du ebenfalls studieren, möglich sind hier Studiengänge wie Ernährungswissenschaft, Lebensmitteltechnologie oder auch Maschinenbau.

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Lebensmitteltechnikerin

In der Lebensmittelproduktion sind Hygiene und gleichbleibende Produktstandards genauso wichtig wie die Weiter- und Neuentwicklung von Produkten. Du kannst als Lebensmitteltechniker in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden und so für schmackhafte und sichere Lebensmittel sorgen. Deine Aufgaben sind immens wichtig und müssen sorgfältig durchgeführt werden. Legst du viel Wert auf Nachhaltigkeit, kannst du beispielsweise ein Unternehmen als Arbeitgeber auswählen, das mit Bio-Produkten arbeitet oder viel Wert auf Fairtrade legt.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:
„Lebensmitteltechniker bei der Arbeit“ ©agnormark - stock.adobe.com
„Lebensmitteltechniker überwacht Produktion“ ©Seventyfour - stock.adobe.com