Azubiyo Logo

Berufe » Gastronomie Ausbildung

Die Gastronomie hat dich schon immer fasziniert und dir war schon früh klar, dass du in diesem Bereich selbst arbeiten möchtest? Dann bist du hier richtig. Auf dieser Seite zeigen wir dir, welche Jobs in der Gastronomie in Deutschland möglich sind, und geben dir Informationen zu Gehalt und besonderen Regelungen.

Gastronomie, kurz Gastro – ein Begriff, der zwar sehr geläufig ist, aber was fällt alles unter Gastronomie? Gastronomie ist nicht nur die Küche selbst, sondern alles, was damit in Verbindung steht: Sei es die Arbeit als Kellner, das Betreuen der Gäste, Catering, Hotel oder das Planen und Organisieren im Hintergrund.

Welche Bereiche gibt es in der Gastronomie?

Folgende Bereiche lassen sich unter anderem in der Gastronomie unterscheiden:

  • Service: Betreuung und Beratung von Gästen
  • Küche: Zubereitung von Speisen und Getränken
  • Organisation und Planung im Hintergrund
  • Hotellerie

Welche Jobs in den jeweiligen Bereichen möglich sind, zeigen wir dir jetzt im Detail.

Tipp: Du bist noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung? Die meisten Gastronomieberufe sind Ausbildungsberufe in Deutschland. Informationen zu Inhalten, Gehalt und Voraussetzungen findest du auf dem jeweiligen Berufsbild.

Ausbildung in der Gastronomie: Jobs im Service

Gastronomie funktioniert nicht ohne Menschen, die die Wünsche der Kunden aufnehmen, die bei Fragen und Problemen zur Verfügung stehen und die die Speisen schließlich zum Tisch der Restaurants bringen. Wenn für dich der Kontakt mit den Gästen zählt, ist einer der folgenden Ausbildungsberufe genau das Richtige für dich:

  • Als Restaurantfachmann, umgangssprachlich manchmal auch Kellner, stehen die Gäste an erster Stelle. Du berätst bei Fragen, hilfst bei der Auswahl der Speisen und Getränke. Darüber hinaus achtest du in diesem Job darauf, dass das Restaurant gut aussieht. Dazu gehören beispielsweise die Tischdekorationen oder auch Aspekte der Hygiene und Sauberkeit.
  • Als Fachmann für Systemgastronomie bist du ein Allroundtalent. Neben der Betreuung von Gästen und Aufnahme von Bestellungen übernimmst du auch weitere Aufgaben im Betrieb: Du sorgst für die richtigen Standards in der Restaurantkette und organisierst Küche, Service und Verkauf.
  • Eine Fachkraft im Gastgewerbe kümmert sich um Gäste in einem Hotel- oder Gaststättenbetrieb. Im Fokus steht oftmals nicht nur der Restaurantbetrieb, sondern auch Hotellerie und Küche stellen Teile deines Einsatzgebietes dar.

Ausbildung in der Gastronomie: Jobs in der Küche

Ein großer Teil der Gastronomie spielt sich in der Küche ab: Hier ist es deine Aufgabe, leckere Gerichte, Speisen und spannende Getränke zuzubereiten. Folgende Jobs bieten sich dir:

  • Ein Barista steht hinter der Bar eines Cafés und ist für die Zubereitung von Kaffee zuständig. In diesem Job kennst du dich bestens aus mit verschiedensten Kaffeesorten und der jeweiligen Kaffeezubereitung.
  • Barkeeper befinden sich ebenfalls hinter der Bar und kümmern sich um das Zubereiten und Ausschenken von verschiedensten Getränken. Die Drinks sind nicht nur alkoholischer Natur, sondern können auch alkoholfrei sein. Auch der Einkauf und das Servieren von kleineren Snacks kann zum Job als Barkeeper gehören.
  • Eine Fachkraft Küche kümmert sich um die Vor- und Nachbereitung von Speisen und die Zubereitung von einfachen Gerichten. Teil des Jobs ist es ebenfalls, das Stewarding zu übernehmen, Arbeitsabläufe zu planen oder die Küche vorzubereiten.
  • Als Koch bist du der Chef in der Küche. Du bereitest verschiedene Speisen zu, planst das Menü oder sorgst für den Einkauf neuer Ware. Du kochst aber nicht nur, sondern übernimmst als Koch ebenso Vorbereitungsaufgaben wie das Filetieren von Fisch oder das Zerlegen von Fleisch.
  • Weintechnologen und Winzer sorgen dagegen für die Verarbeitung von Trauben und schließlich die Herstellung und Vermarktung von Wein.

Ausbildung in der Gastronomie: Jobs in der Hotellerie

Auch im Hotel warten Jobs auf dich als Gastronom bzw. Fachmann in der Gastronomie. Im Gegensatz zu Restaurants fallen hier oftmals noch zusätzliche Aufgaben, beispielsweise in Hinblick auf die Übernachtung und die Organisation des ganzen Betriebs, an. Welche Jobs möglich sind, erfährst du jetzt hier:

  • Ein Hotelkaufmann bzw. Kaufmann für Hotelmanagement ist für die Koordination im Hotel zuständig, übernimmt aber vor allem kaufmännische Tätigkeiten. Zum Job gehören beispielsweise das Rechnungswesen, Personalwesen oder auch verschiedene Aufgaben im Büro.
  • Ein Assistent Hotelmanagement kümmert sich darum, dass jegliche Hotelabläufe und der Betrieb einwandfrei stattfinden können. Beispielsweise gehört es zu deinem Job, Dienstpläne zu erstellen, den Wareneinkauf zu organisieren oder die Gäste zu empfangen. Daneben fallen auch Preiskalkulationen oder Veranstaltungsgastronomie in diesen Bereich.
  • Als Hotelfachmann hast du den Überblick über nahezu jeden Abschnitt des Hotels. Du planst verschiedene Arbeitsabläufe, begrüßt die Gäste, kontrollierst die Zimmer und übernimmst auch mal die Bedienung der Gäste.

Beachte: Natürlich handelt es sich bei diesen Bereichen nicht um trennscharfen Linien. Vielmehr wollen wir dir zeigen, wie vielfältig die Arbeit in der Gastro sein kann. Neugierig geworden? Dann schau dir doch die freien Ausbildungsplätze in der Gastronomie an:

Rechtliche Aspekte in der Gastronomie

Die Gastronomie hebt sich von anderen Arbeitsbereichen ab – unter anderem, weil in der Gastronomie nicht die üblichen Arbeitszeiten gelten. Vielmehr sind späte Arbeitszeiten und lange Schichten nicht unüblich. Wie sich das auf rechtliche Regelungen auswirkt, zeigen wir dir jetzt hier.

Wie alt muss man sein, um in der Gastronomie zu arbeiten?

Eine Ausbildung kannst du in der Gastronomie auch starten, wenn du noch nicht volljährig, sprich unter 18, bist.

Beachte aber: Für dich gilt dann das Jugendarbeitsschutzgesetz. Folgende Regelungen solltest du dabei unbedingt beachten:

  • Deine maximale tägliche Arbeitszeit beträgt 8 bis 8,5 Stunden.
  • Deine Arbeitszeit bewegt sich von 6:00 bis 22:00 Uhr (Hier gelten für die Gastronomie Ausnahmen: Für Minderjährige in anderen Bereichen beträgt die Arbeitszeit 6:00 bis 20:00 Uhr).

Wie lange darf man unter 18 in der Gastronomie arbeiten? Bist du noch nicht volljährig, sind in der Gastronomie folgende Arbeitszeit vorgeschrieben: 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Gehalt in der Gastronomie

Jetzt weißt du schon mal, was in der Gastronomie auf dich zukommt und welche Ausbildungsberufe dir zur Verfügung stehen. Aber wie sieht es überhaupt mit dem Gehalt in der Gastronomie aus? Diese Frage beantworten wir dir im folgenden Abschnitt:

Wie viel verdient man in der Gastronomie?

Als Berufseinsteiger kannst du in der Gastro mit folgenden Gehältern rechnen:

  • nach dem Tarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe: 2.400 bis 2.600 Euro
  • nach dem Tarifvertrag für den Einzelhandel: 1.900 bis 3.200 Euro

Wie hoch dein Gehalt als Fachmann in der Gastronomie genau ausfällt, lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Dein Gehalt variiert je nach Arbeitgeber, Arbeitsort, Berufserfahrung, Branche und Tarifvertrag. Bei den Beträgen handelt es sich um mögliche Gehälter.

Karriere & Weiterbildung in der Gastronomie

Eine Ausbildung reicht dir noch nicht, du möchtest noch mehr? Dann fragst du dich bestimmt, kann man Gastronomie studieren? Ja, das geht. Es gibt verschiedene Studiengänge im Bereich Gastronomie. Möglich ist unter anderem der Studiengang Gastronomiemanagement. Weitere Studiengänge sind beispielsweise Hotelmanagement oder auch Betriebswirtschaftslehre.

Was ist Gastronomiemanagement?
Der Studiengang Gastronomiemanagement kombiniert Aspekte des Service mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Im Studium lernst du nicht nur, wie du deine Kunden bestmöglich betreust, sondern auch, wie ein Gastgewerbe funktioniert und wie man dieses führen sollte. Inhalte des Studiums sind beispielsweise: Catering und Systemgastronomie, Personalmanagement, BWL, Marketing oder Einkauf. Gastronomiemanagement gibt es übrigens auch als Duales Studium.

Weiterbildungen als Gastronom

In der Gastronomie sind neben einem Studium auch etliche Weiterbildungen möglich. So helfen dir Anpassungsfortbildungen dabei, dein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Hier kannst du dich in Bereichen wie Catering, Lebensmittelhygiene oder auch Systemgastronomie weiterbilden.

Aufstiegsfortbildungen helfen dir dabei, deine Karriere anzukurbeln. Möglichkeiten sind hier:

  • Restaurantmeister
  • Fachwirt – Gastgewerbe
  • Betriebswirt – Hotel- und Gaststättengewerbe

Du möchtest dazu gerne noch mehr Informationen? Dann schau dich auf den einzelnen Berufsbildern um.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Berufe-Lexikon

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: auf Bildnachweisseite.