AZUBIYO Logo

Willkommen bei der BIB - BANK IM BISTUM ESSEN eG

aboutus_3igq4bcjb2f86_w3it_272_295.jpg

Wer wir sind und was wir tun...

Schon seit der Gründung der BIB 1966 hat sich unser Geschäftshandeln an den Prinzipien orientiert, die heute mit dem Nachhaltigkeitsgedanken verbunden sind. Seit mehreren Jahren bringen wir dies mit unserer Marke FAIR BANKING zum Ausdruck und zeigen, was uns wichtig ist: eine werteorientierte und nachhaltige Unternehmensführung. Das bedeutet, ökonomischen Erfolg anzustreben und gleichzeitig sozialökologische Verantwortung zu übernehmen.

Mit FAIR BANKING setzen wir auf den fairen Umgang mit unseren Kunden. Dies bedeutet individuelle und qualifizierte Beratung, faire Preise und selbstverständlich ein guter Service.
FAIR BANKING steht aber auch für ein faires Verhalten unseren Mitarbeitern gegenüber. So schafft FAIR BANKING Vertrauen und Vertrauen schafft Zugang: Zugang zu Kunden und zu leistungsbereiten, qualifizierten Mitarbeitern. Darauf beruht unser Erfolg.

Eingebettet ist das FAIR BANKING der BIB in den Nachhaltigkeitsgedanken, der alle Geschäftsbereiche unserer Bank umfasst: Schonend mit unseren Ressourcen umzugehen, um auch in Zukunft von ihnen zu leben. Als Genossenschaftsbank ist es unsere Aufgabe, unsere Mitglieder und Kunden zu fördern. Die Erfahrung zeigt, dass in dieser Gemeinschaft vieles möglich ist, was alleine unerreichbar scheint.

Zukunft nachhaltig gestalten

Die BIB ist sich ihrer Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung bewusst und leistet seit vielen Jahren einen Beitrag. Dabei geht es uns nicht nur um die umweltpolitischen Auswirkungen unserer Tätigkeit, sondern auch um die sozialen Aspekte. Mit diesem Claim FAIR BANKING bezieht die BIB Stellung und fasst die Verbindung von ökonomischer, sozialer und ökologischer Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und anderen Interessengruppen zusammen.

Unser Ziel, nachhaltig zu sein, machen wir an sechs Ansprüchen fest. Wir sind nachhaltig, wenn

  • unsere Kunden uns schätzen und uns vertrauen
  • unsere Mitarbeiter stolz sind, bei uns zu arbeiten
  • die Gesellschaft uns dankbar ist, für das was wir sind und tun
  • wir die Umwelt respektieren
  • wir profitabel sind
  • wir unseren besonderen Charakter bewahren.

BIB FAIR BANKING – unter dieser Marke bündeln wir unsere Aktivitäten:

  • eine wertorientierte Unternehmensführung, die auf der christlichen Soziallehre gründet
  • mit dem Ziel ökonomischen Erfolg zu erzielen
  • bei gleichzeitiger Übernahme sozial-ökologischer Verantwortung.

Für uns ist der verantwortungs- und respektvolle Umgang mit Ihrem Geld selbstverständlich. Wir lassen es dort arbeiten, wo es für alle von Nutzen ist – für Mensch, Umwelt und zukünftige Generationen.
Damit uns das gelingt,

  • bilden wir alle Kundenberater zu Fachberatern für Nachhaltiges Investment (EcoAnlageBerater) aus
  • beraten wir Sie transparent, fair und verantwortungsvoll
  • zahlen wir unseren Beratern keine erfolgsabhängigen Vergütungsbestandteile
  • orientieren wir uns bei eigenen Anlagen an unseren ethischen Anlagegrundsätzen.
Vorteile dieses Ausbilders

Über­durch­schn. Ver­gü­tung

Hohe Über­nah­me­quote

Betr. Alters­vor­sorge

Gute An­bin­dung

Kantine

Events

Flexible Zeiten

Fahrt­kosten­zu­schuss

Vermögens­wirksame Leistungen

Rabatte

Park­plätze

Ge­sund­heits­maß­nah­men

E-Lear­ning/ On­line-Kur­se