AZUBIYO Logo

Berufswahltest mit Eignungs-Check

Du willst endlich herausfinden, welcher Beruf bzw. welche Ausbildung oder welches Duale Studium zu dir passt? Der Berufstest sollte allerdings nicht ewig dauern und vor allem kostenlos sein. Bisherige Berufsberatungen, z.B. in der Schule, haben dich kein Stück weiter gebracht. Bei deiner Berufswahl willst du wissen, welche Berufe es überhaupt alle gibt – und zwar in deiner Region, passend zu deinen Fähigkeiten.

Unser Berufswahltest mit Eignungs-Check hilft dir bei der Berufsorientierung. Du erfährst, für welche konkreten Stellen du geeignet bist, basierend auf deinen Stärken – und das nicht nur für einen bestimmten Beruf. So hast du nach dem Berufstest verschiedene Vorschläge und kannst direkt mit der Bewerbung beginnen.

Deine Vorteile bei AZUBIYO

Berufswahltest mit Eignungs-Check

Der preisgekrönte Berufswahltest erstellt für dich ein aussagekräftiges Profil mit deinen Stärken und Wünschen. Anschließend zeigen wir dir deine persönliche Eignung für jede Stelle im Stellenmarkt.

Persönlicher Stellenmarkt

Mach aus dem Standard-Stellenmarkt deinen ganz persönlichen Stellenmarkt, sortiert nach den für dich am besten passenden Angeboten.

Lass dich finden

Du hast Post. Werde von Unternehmen direkt angesprochen, die sich eine Bewerbung von dir wünschen. Bei AZUBIYO zählt was du kannst, nicht wen du kennst.

E-Mail-Agent

Bekomme bequem per E-Mail die besten Angebote zugeschickt. So verpasst du garantiert nicht deine Traumstelle.

Mit dem Berufstest in 3 Schritten vollkommen kostenlos zur Traumstelle:

„Was willst du mal werden? - Mit AZUBIYO habe ich endlich eine Antwort gefunden! Im Berufswahltest antwortet man einfach aus dem Bauch heraus, dann gibt man noch seine Wünsche an die Betriebe an - und schon findet man passende Stellen."

Sophia (21) macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

„Dank AZUBIYO und dem Berufswahltest konnte ich endlich aufhören nach Stellen zu suchen. Mir wurden automatisch die Stellen angezeigt, die für mich in Frage kamen. Bei der Fülle an Studiengängen ist das eine  sehr gute Entscheidungshilfe."

Alex (23) studiert Sportmanagement

Bei der Berufswahl gibt es viele schlaue Ratgeber, wie die Eltern, Lehrer, Freunde, Verwandte, und so weiter und so weiter. „Such dir einen Beruf, bei dem du nach der Ausbildung nicht auf der Straße stehst!“ oder „Bloß nicht diesen Beruf, der macht dich auf die Dauer nicht glücklich.“ Oder die Gurus: „Hör auf deinen Bauch, einen Test brauchst du nicht, denn innerlich weißt du genau, welcher Beruf zu dir passt! Dir muss doch klar sein, welche Interessen und Fähigkeiten dich ausmachen.“ oder „Was du dir vorstellen kannst, das geht auch.“ Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Nur auf den Bauch zu hören, kann in der Tat sehr riskant sein. Das Bauchgefühl bei der Berufswahl aber gänzlich auszublenden, ist sicher auch keine gute Idee. Was also tun? Gibt es einen Test, der mir als Schüler wirklich eine Antwort bringt? Wir haben genau den Berufstest, den du suchst!

Der Berufstest für Schüler muss einiges drauf haben: Dieselbe Ausbildung ist für Schüler bei Betrieb A nicht unbedingt genauso wie bei Betrieb B: Bei A darfst du vielleicht ins Ausland, bei B nicht. A ist ein großer Betrieb, B eher klein und familiär. A setzt stärker auf Innendienst, B auf Außendienst. A berücksichtigt deine Stärken und Interessen und setzt gezielt auf Förderung und regelmäßige Tests, und so weiter und so fort. Daher macht dich unser Berufseignungstest – im Gegensatz zu einem normalen Berufswahltest – nicht nur auf Berufe, sondern gleichzeitig auch auf Ausbildungsbetriebe oder Studiengänge aufmerksam. Das macht die Berufswahl deutlich einfacher.

Berufstests für Schüler gibt es wie Sand am Meer – Jeder versucht dich in eine Schublade zu stecken und deine Berufsinteressen festzumachen. Aber vielleicht passen deine Stärken eben nicht der perfekte Bankkaufmann oder Schreiner. Generell sind die Berufe ja auch je nach Ausbilder unterschiedlich. Wie soll ein Berufswahltest dir also eine zufriedenstellende Antwort geben? Die Berufsfindung ist schließlich ein schwieriges Thema, bei dem man sich nicht einfach zufrieden gibt. Wir haben die Lösung: Ein Test – Alle Antworten. Mit dem Berufswahltest mit Eignungs-Check erreichst du mehr als mit einer gängigen Berufsberatung.

Mehr als nur ein Berufswahltest

Der AZUBIYO Berufswahltest mit Eignungs-Check findet in wenigen Schritten deine Traumstelle. Ob Ausbildung oder Duales Studium: Mit Hilfe des Eignungs-Checks findest du genau die richtige Ausbildungsstelle bzw. den idealen Dualen Studienplatz, der exakt zu deinen Stärken, Wünschen und Fähigkeiten passt. Dabei wird nicht nur berücksichtigt, welche Stärken der Berufswahltest ermittelt, sondern auch deine Wünsche an Region, Arbeitszeiten, Arbeitsplatz und deine Schulnoten. So erhältst du qualitativ hochwertige Stellenvorschläge – selbstverständlich komplett kostenlos. Eben mehr als nur ein Berufsfindungstest, der dir abstrakte Berufsvorschläge macht und dich in deiner Berufswahl nicht wirklich vorwärts bringt.

So funktioniert der Eignungs-Check

Anders als ein gewöhnlicher Berufstest für Schüler schlägt dir der Eignungs-Check nicht nur passende Berufe vor, sondern die passende Stelle gleich dazu! Das funktioniert beinahe wie beim Online-Dating: Schüler füllen den Berufswahltest aus, Ausbildungsbetriebe legen Stellenprofile an, in denen sie ihre Anforderungen an die Bewerber festlegen. Unser Matching-Verfahren berechnet dann die höchste Übereinstimmung und präsentiert dir auf einen Blick die bestpassenden Ausbildungsangebote. Sozusagen findet jedes Mal, wenn eine neue Stelle eingestellt wird, ein erneuter Test statt, der deine Eignung dafür ermittelt.

Damit hast du Berufswahl und Stellensuche in einem! Unser Berufseigungstest verschafft dir Klarheit, welche Berufe und Arbeitgeber generell für dich in Frage kommen. Anstatt also nur Berufsvorschläge zu erhalten und anschließend auf die Suche nach passenden Stellen zu gehen, werden dir die besten Angebote schon angezeigt.

In 3, 2, 1 zur Traumstelle – kostenlos!

Und so funktioniert's: Du legst bei AZUBIYO ein Profil an. Dann machst du den Stärkentest (= Berufstest), gibst deine Wünsche zu deinen Arbeitsbedingungen sowie deine Schulnoten an. Am Ende schlägt dir der Eignungs-Check die bestpassenden Stellenangebote vor, anstatt nur abstrakte Berufsvorschläge zu präsentieren. Das besondere Extra: Wenn du möchtest, kannst du dein Profil aktivieren. Dann können dich Ausbildungsbetriebe finden und zur Bewerbung auffordern! Dank dem Berufseignungstest sehen dann nämlich auch die Ausbilder Kandidaten, die für ihre Stelle besonders geeignet sind. Die ewige Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz oder dem idealen Dualen Studium hat somit ein Ende. Berufswahl abgeschlossen ;-) Die passenden Stellen werden dir in deinem individuellen Stellenmarkt vorgeschlagen. Die Arbeitgeber, die dein Profil besonders interessant finden, kommen auf dich zu.

Jetzt Profil anlegen und Berufswahltest starten!