Azubiyo Logo

Berufe » MINT-Berufe

MINT ist eine Abkürzung und steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine homogene Gruppe von Berufen, sondern vielmehr um Disziplinen, die inhaltlich weit auseinander gehen und dir umfassende Möglichkeiten bieten. Gemeinsam haben die Berufe, dass es sich hierbei um weitreichend technische, mathematische und naturwissenschaftliche Tätigkeiten handelt.

Durch die zunehmende Digitalisierung wächst vor allem im MINT-Bereich der Bedarf an Fachkräften. Seit Jahren spricht man hier auch von einem Fachkräftemangel. Die Frauenquote ist zu niedrig und beträgt nur knapp 15 %. In den letzten 5 Jahren konnte man aber eine positive Entwicklung feststellen. So ist die Anzahl der Beschäftigten bereits um 8,5 % angestiegen und die Anzahl der Fachkräfte und Experten steigt seitdem stetig. Immer mehr Schüler entscheiden sich für eine Ausbildung in einem MINT-Beruf.

Jetzt zeigen wir dir alles, was du über MINT-Berufe wissen solltest:

Warum solltest du einen MINT-Beruf erlernen?

Hattest du bereits in der Schule Spaß an Mathematik, Informatik, Chemie oder Biologie? Dann könnte der MINT-Bereich genau das Richtige für dich sein! Welche Richtung genau zu dir passt, hängt natürlich auch von deinen Interessen ab. MINT-Berufe sind kein reines Männergebiet mehr. Immer mehr Unternehmen suchen gezielt Frauen für ihre offenen Stellen. Den Frauen stehen hier also genauso viele vielfältige und interessante Ausbildungsberufe zur Verfügung.

Die MINT-Berufe bieten dir ein großes Spektrum an technischen und angewandten Tätigkeiten. Als Azubi im MINT-Bereich bist du die Fachkraft von morgen! So hast du langfristig gesehen die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

  • Mehr unbefristete Verträge
    Fachkräfte in MINT-Berufen arbeiten häufiger in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als eine Fachkraft im bundesweiten Durchschnitt. Nur 6 % der MINT-Fachkräfte haben einen befristeten Vertrag, der Bundesdurchschnitt liegt bei 7,5 %.
  • Mehr Vollzeit
    Vollzeitstellen sind im MINT-Bereich ziemlich ausgeprägt. So arbeiten lediglich 11,6 % der MINT-Fachkräfte in Teilzeit. In der Metall- und Elektroindustrie arbeiten sogar 96 % der Fachkräfte eines MINT-Berufes in einem Vollzeitjob.
  • Karriere & Gehalt
    Im MINT-Bereich arbeiten außerdem häufiger Fachkräfte in leitenden Positionen als sonstige Fachkräfte. Daraus resultierend verdienen diese Fachkräfte im Durchschnitt mehr als andere Fachkräfte. Übrigens: Akademiker eines MINT-Studiums verdienen am meisten. Seit dem Jahr 2011 haben sie sogar die Humanmediziner überholt. In der Zukunft kannst du dich also über ein hohes Gehalt freuen.
  • Geringe Arbeitslosenquote
    Die Arbeitslosigkeit ist in Mint-Berufen nun langfristig auf einem niedrigen Niveau und beträgt circa 2,2 %. Der Arbeitskräftemarkt hat sich hier sehr positiv entwickelt.
  • Steigende Nachfrage
    In den letzten Jahren kann man einen Anstieg der Nachfrage an MINT-Arbeitskräften beobachten. So stieg insbesondere der Bedarf an technischen Fachkräften. 9 von 10 Stellenangeboten richten sich durchschnittlich an Tätige im technischen Bereich. Außerdem warten im Mint-Bereich auch immer umfassende Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Zukunft auf dich. So wird dir hier nie langweilig und deiner Entwicklung sind keine Grenzen gesetzt.

Quelle: MINT-Herbstreport 2019: Attraktive Perspektiven und demografische Herausforderung. Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Statistik Arbeitsagentur: Arbeitsmarktbericht: Broschüre-MINT

Deine Möglichkeiten sind hier vielseitig. Erfolgreich im MINT-Bereich kannst du über mehrere Wege werden. So steht dir hier einerseits einer Reihe von verschiedenen Ausbildungsberufen zur Verfügung, andererseits hast du hier die Möglichkeit eines Studiums. Wir zeigen dir im Folgenden eine Übersicht über die verschiedenen Ausbildungsberufe.

MINT-Berufe in Informatik & Elektrotechnik (Auswahl)

Erfahrungsberichte von Informatik-Azubis

Nico - Azubi bei der FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA
Nico FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA

Meine Ausbildung bei der FUNKE Mediengruppe begann im August 2022, und ich fühlte mich ab dem ersten Tag sehr wohl. Dies lag unter anderem daran, dass ich die meisten Gesichter bereits kannte. Schon im Vorfeld gab es einen Kennenlerntag mit dem vorherigen Lehrjahr, an dem wir in einer entspannten Atmosphäre in der FUNKE Lounge und beim anschließenden Bowling unsere neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen durften. Der eigentliche Start fand im Rahmen einer Einführungswoche statt, in der wir mithilfe verschiedener Veranstaltungen viel Neues über uns selbst und das Unternehmen erfahren haben.In meiner Ausbildung hatte ich die Gelegenheit, viele unterschiedliche Teams kennenzulernen, beginnend im Team Customer Service Management. In den ersten Wochen dort verbrachte ich meine Zeit damit, Support zu leisten und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei technischen Problemen zu unterstützen. Ich arbeitete im Lager, überprüfte Notebooks, setzte diese neu auf und lieferte sie anschließend aus, um sie mit den Mitarbeitenden gemeinsam einzurichten. Manchmal musste ich auch defekte Notebooks vollständig auseinanderbauen, um sie zu reparieren. Im Team System Engineering wurde uns beim Monitoring gezeigt, wie unsere Systeme überwacht werden, und wir haben hier in einem kleinen Team von Auszubildenden unser erstes Python-Skript programmiert.Meine Stationen waren des Weiteren das Network Management, das Application Development sowie eine Reihe weiterer Abteilungen.Mittlerweile bin ich in einem kleinen Team im Bereich SAP gelandet, in dem ich voraussichtlich auch nach meiner Ausbildung übernommen werde. Hier lerne ich das Programmieren in der Sprache ABAP.

Juljan - Azubi bei der Donau-Speditions-Gesellschaft Kiessling mbH & Co. KG
Juljan Donau-Speditions-Gesellschaft Kiessling mbH & Co. KG

Mein großer Traum war es immer, Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung zu werden. Heute kann ich dem immer noch zustimmen und sagen, dass es die richtige Entscheidung war, diese Ausbildung zu beginnen. In der Schule kam der Abschluss immer näher und ich habe mich bei Firmen beworben und glücklicherweise bin ich jetzt hier bei der Kiessling-Spedition gelandet. Die Firma hatte mich zunächst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, und schnell merkte ich das Interesse an mir. Nach dem Gespräch hatte ich einen Schnuppertag, an dem ich alle in der IT kennenlernen durfte und einen ersten Einblick in ihre Aufgabengebiete erhielt. Es dauerte nicht lange, bis ich einen Anruf erhielt und mir die Ausbildungsstelle angeboten wurde. Ich habe schnell neue Fachkenntnisse erlernt und die Kollegen haben, wenn ich Fragen habe, immer ein offenes Ohr für mich. Auch wenn ich nicht immer alles sofort verstanden habe, geben meine Kollegen immer ihr bestes und suchen nach Möglichkeiten, mir Dinge verständlich beizubringen. Ich hatte bereits viele Projekte, unter anderem eine automatische Zeitumstellungs-Mail, die eigenständig die Zeitumstellung berechnet und fünf Tage vorher alle Mitarbeiter daran erinnert, dass bald die Zeitumstellung ist. Des Weiteren bin ich aktuell mit einem Programm beschäftigt, welches bereits benutzt wird. Ich wandele es derzeit mit C#, JavaScript sowie HTML und CSS in ein Web-Format mit MVC Dot.Net 8.0 um. Nebenbei beschäftige ich mich auch mit firmeninternen Anfragen aus anderen Abteilungen, die Unterstützung brauchen und helfe der IT-Abteilung bei der Systemintegration, soweit ich kann. Zusätzlich lerne ich auch ein weiteres Programm namens Lbase kennen, um unseren Mitarbeitern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen, die täglich mit diesem Logistikprogramm arbeiten. In Lbase habe ich in nächster Zeit auch eine Schulung, die von der Firma bezahlt wird und mich somit fördert. Mein Arbeitstag beginnt flexibel zwischen 6 und 9 Uhr. Auch das Arbeitsende ist flexibel, so wie es mir am besten passt. Wichtig ist dabei, dass ich meine 38,5-Stunden-Woche erfülle. Meine Mittagspause kann ich nach vier Stunden seit Arbeitsbeginn machen oder ab 11 Uhr. Für das Essen ist hier gesorgt. Wir haben eine Kantine, in der man sich Essen und Trinken kaufen kann. Wenn man etwas anderes möchte, gibt es in der Nähe genügend Geschäfte, um sich Mittagessen zu kaufen. Ab und zu gehe ich mit Kollegen zum Kickern (denn wir haben einen Kickertisch in der Firma) oder unterhalte mich einfach über jegliche Themen. Nach der Arbeit fahre ich gemütlich nach Hause und genieße meinen restlichen Tag, um guten Gewissens nächsten Tags wieder in die Firma zu kommen.

Gia Khoi - Azubi bei der Qurasoft GmbH
Gia Khoi Qurasoft GmbH

Seit August 2021 absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bei Qurasoft. Schon als Kind war mir klar, dass ich Softwareentwickler werden möchte. Warum ich mich für Qurasoft entschieden habe? Lass es mich erklären. Schon als ich mein erstes Nintendo DS-Spiel zu Weihnachten bekam, war ich von der Welt der Software fasziniert. Dieses Interesse entwickelte sich schnell für die Informatik und nach meinem ersten „Hello World”-Programm in der Schule stand mein Entschluss fest: Ich wollte Softwareentwickler werden. Nach einem angenehmen Bewerbungsgespräch entschied ich mich für Qurasoft. Wo könnte es besser sein, als bei Qurasoft, wo jede Zeile Code dazu beiträgt, die Gesundheit eines anderen Menschen zu unterstützen? Qurasoft legt großen Wert auf Eigenständigkeit in der Ausbildung. Man lernt, über sich hinauszuwachsen und Aufgaben zu bewältigen, die anfangs als zu schwierig erscheinen. Dabei wird einem Zeit gelassen, diese Aufgaben zu bewältigen. Fehler sind Teil des Lernprozesses und werden als Lernansatz gesehen. Selbst bei größeren Fehlern wurde nie geurteilt, sondern gemeinsam daran gearbeitet, den Fehler zu beheben. Die Ausbildung ist grundsätzlich in Betrieb und Berufsschule unterteilt. Im Betrieb wird man den unterschiedlichsten Bereichen des Produkts nähergebracht, von der App- und Web-Entwicklung bis zur API-Entwicklung, also dem Back-End. Mein Arbeitsalltag bei Qurasoft ist recht selbstorganisiert. Am Morgen setze ich mir Meilensteine, die ich über den Tag verteilt erreichen möchte. Bis zum Mittag tauchen schon die ersten Fragen auf oder ich stoße auf ein Problem. Oft vereinbare ich einen Termin nach der Mittagspause, um mit einem frischen Kopf meine Fragen oder mein Problem zu besprechen. Dabei spielt es oft keine Rolle, wie lange die Fragerunde dauert. Es wird sich Zeit genommen, bis man das Thema verstanden hat. Das Ziel ist es, ein selbstorganisiertes Arbeiten zu erlernen, bei dem man sich nicht scheut, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Als Softwareentwickler arbeitet man im Team. Die ersten kleineren Aufgaben ohne Hilfestellungen zu erledigen, waren trotzdem ein tolles Erfolgserlebnis. Was ich ebenfalls sehr schätze an meiner Ausbildung bei Qurasoft, ist das Miteinander unter den Kollegen. Es herrscht eine lockere Atmosphäre, in der man sich willkommen fühlt. Vor allem die gegenseitige Unterstützung unter den Auszubildenden ist sehr stark. Man tauscht sich aus und rätselt oft zusammen über ein Problem, was ein schönes Gemeinschaftsgefühl schafft. Alles in allem hatte ich bisher viel Spaß und wenn ich noch einmal die Wahl hätte, einen Betrieb auszusuchen, würde ich mich wieder für Qurasoft entscheiden.

Daniel - Azubi bei der Qurasoft GmbH
Daniel Qurasoft GmbH

Seit August 2021 absolviere ich meine Ausbildung als IT-Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Qurasoft. Zuvor hatte ich erfolgreich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker abgeschlossen. Jedoch verspürte ich den Wunsch, etwas Neues auszuprobieren, was mich ein Jahr vor Beginn meiner aktuellen Ausbildung zu einem zweiwöchigen Praktikum bei Qurasoft führte. Für mich war es von großer Bedeutung, einen abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf auszuüben, der mir die Möglichkeit bietet, mich kontinuierlich weiterzubilden und meine Grenzen zu erweitern. In der Ausbildung legt man großen Wert darauf, Aufgaben so weit wie möglich selbstständig zu erledigen. Dazu gehört das eigenständige Einarbeiten in Projekte und das Lesen von Dokumentationen verschiedener Frameworks, um diese zu verstehen. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass man nicht weiterkommt, stehen Ausbilder zur Verfügung, die gerne weiterhelfen. Die Ausbildung findet in der Regel an 1,5 Tagen in der Berufsschule statt, in denen verschiedene Lernfelder durchlaufen werden. Den Rest der Zeit verbringt man im Betrieb und arbeitet gemeinsam mit anderen Auszubildenden an Softwarelösungen. Man plant, dokumentiert und erstellt Präsentationen, die dann vorgestellt werden. Was ich an meiner Ausbildung bei Qurasoft besonders schätze, ist die flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Snackbar, die zur Verfügung steht. Außerdem haben wir Zugang zum Firmenauto, das wir auch für private Zwecke nutzen können. Ebenfalls sehr positiv empfinde ich die Hilfsbereitschaft untereinander. Die Auszubildenden unterstützen einander, tauschen Erfahrungen aus und lernen gemeinsam. Auch die Kolleg:innen haben immer ein offenes Ohr, wenn Fragen auftauchen. Zusammengefasst ist die Ausbildung sehr abwägungs- und lehrreich und macht großen Spaß. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung meiner Ausbildung und weitere Erfahrungen bei Qurasoft.

Larissa - Azubi bei G DATA CyberDefense AG
Larissa G DATA CyberDefense AG

Meine ersten Informatikkenntnisse habe ich während meines Abiturs gesammelt, was natürlich nicht allzu viel war. Das hat mir zwar Spaß gemacht, allerdings habe ich es relativ schnell wieder vergessen und mich dazu entschieden, etwas anderes zu studieren. Als mir klar wurde, dass das Studienfach nichts für mich ist, haben mich äußere Umstände wieder an diesen Spaß erinnert, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre aus der Schule raus war. Bei G DATA war das aber kein Problem. Trotz nahezu keiner Vorerfahrung und einem abgebrochenen Studium wurde ich mit offenen Armen empfangen und bekomme seitdem jeden Tag aufs Neue die Chance, mich zu beweisen. Es wird viel Wert daraufgelegt, unterschiedliche Abteilungen und Arbeitsweisen kennenzulernen, um genau den Ort zu finden, an dem man sich am wohlsten fühlt. Dazu wird jeder Azubi in ein anderes Team gesteckt, um seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Daher wäre dieser Bericht für jeden unserer Azubis etwas anders. In meinem ersten Team durfte ich meine Java-Kenntnisse aus der Abiturzeit wieder ausgraben. Das hat mir den Einstieg enorm erleichtert, da ich so wieder auf Sachen gestoßen bin, die ich schon einmal gesehen habe und ich mich viel besser einarbeiten konnte. Dabei wurde ich selbstverständlich tatkräftig von meinem Team unterstützt. Wann auch immer ich eine Frage hatte oder Hilfe brauchte, war jemand von ihnen für mich da. Bei all dem Lernen kamen aber auch der Spaß und Erfahrungsaustausch nie zu kurz. Mit den Kolleg*innen Witze zu reißen und von ihren Fehlern und Erfolgen zu hören, war stets ein Highlight und hat mich sowohl weitergebracht als auch in dem bestärkt, wofür ich mich mit meiner Ausbildung entschieden hatte. Nach sechs Monaten erfolgt standardmäßig der erste Teamwechsel. Dabei wird uns, soweit wir das schon einschätzen können, die Wahl überlassen, welches Team wir gerne als Nächstes sehen möchten. Da ich das nicht konnte, wurde ich zugeteilt und habe in den folgenden sechs Monaten meine ersten Skripting-Erfahrungen gesammelt. Wieder bin ich in einem Team gelandet, das sehr hilfsbereit und freundlich war. Ich schätze die Erfahrung sehr, habe aber für mich festgestellt, dass das nichts für mich ist. Das war aber kein Problem, denn nach dem ersten Ausbildungsjahr konnte ich entscheiden, ob ich bleiben, zurückwechseln oder ein weiteres Team angucken möchte. Diese Wahl wird einem alle sechs Monate überlassen. Mittlerweile bin ich mitten im 2. Lehrjahr und stehe kurz davor, in mein erstes Team zurückzuwechseln, nachdem ich die letzten sechs Monate C# gelernt habe. Wie bereits erwähnt, ist es unseren Ausbilder*innen wichtig, dass wir in dem Team landen, in das wir am besten reinpassen, weshalb ich dann auch dort bleiben werde. Momentan bereite ich mich zusammen mit den anderen Azubis meines Jahrgangs auf unsere Zwischenprüfung vor. Auch hierbei bekommen wir jede nur erdenkliche Unterstützung: Vorbereitungsbücher, Karteikarten, Kurse und sogar Vorbereitungszeit während unserer Arbeitszeit, sofern wir das möchten. Bei so viel Unterstützung ist es quasi unmöglich, durchzufallen. Auch der Rest unseres Arbeitsalltags bei G DATA ist sehr angenehm. Wir sind top ausgestattet mit Hardware, haben Gleitzeit und generell ziemlich flexible Arbeitszeiten. Wir bekommen hier am Campus hochwertiges Mittagessen, für das wir als Azubis nichts zahlen müssen sowie Heiß- und Kaltgetränke. In den Bildschirmpausen können wir uns aussuchen, ob wir einfach nur ein paar Minuten entspannen oder uns am Billardtisch, am Kicker oder an der Tischtennisplatte sportlich betätigen wollen. Auch das von uns Azubis organisierte Sommerfest ist jedes Mal ein Highlight. Bei G DATA Azubi zu werden, war bisher eine meiner besten beruflichen Entscheidungen.

Ricardo - Azubi bei der DTS Systeme GmbH
Ricardo DTS Systeme GmbH

Im Juli 2021 habe ich die Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement bei der DTS Systeme GmbH begonnen. Mittlerweile befinde ich mich im dritten Lehrjahr, allerdings als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Durch die breit gefächerte Ausbildung in der Schule und meine vorherige schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten hat mir das Programmieren im Berufsalltag als Kaufmann für IT-Systemmanagement sehr gefehlt. Da wir bei der DTS ein super Betriebsklima haben, konnte ich meinen Wunsch nach einem internen Ausbildungswechsel einfach bei meinem Ausbildenden ansprechen. Es dauerte nicht lange, bis ich mich unserem Development Team vorstellen konnte. Einige Monate vor Schuljahresende konnte ich die ersten Einblicke in das Team gewinnen und am Ende des Schuljahres war der Wechsel dann offiziell. Bis auf meine Unterschrift unter dem Vertrag hat sich DTS um alles gekümmert. Da die IT-Ausbildungsberufe vereinheitlicht wurden, waren die Lerninhalte im ersten Lehrjahr identisch, was mir den Wechsel deutlich erleichterte. So konnte ich meine Ausbildung direkt im 2. Lehrjahr als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung weiterführen. Für diese Flexibilität bin ich allen Beteiligten der DTS sehr dankbar. Eintönige Aufgaben langweilen mich sehr schnell, deshalb brauche ich viel Abwechslung. Der Beruf an sich und die Projekte bei der DTS sind sehr abwechslungsreich und kombinieren viele Technologien. Nach meinem Einstieg in die Abteilung konnte ich direkt loslegen und an Projekten mitarbeiten, bekam Verantwortung übertragen und konnte einfach zeigen, was ich kann oder neu gelernt habe. Ich habe mich direkt als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Durch die vielen verschiedenen Technologien, die wir verwenden, hatte ich am Anfang viele Fragen, die ich aber immer mit meinen Ausbildenden oder anderen Kolleg*innen besprechen konnte, was mir den Einstieg enorm erleichtert hat. Mein Arbeitstag ist flexibel, sodass ich frei arbeiten kann, es sei denn, es handelt sich um ein neues Projekt, bei dem zunächst eine Strukturierung/Planung erforderlich ist. So muss ich mich zunächst über Technologien informieren, die ich zur Umsetzung eines Features verwenden könnte. Sobald ich dann etwas Passendes gefunden habe, geht es an die Implementierung und ggf. an die Dokumentation. Außerdem gibt es regelmäßige projektbezogene Meetings, in denen wir uns über den Projektstand und die nächsten To-dos austauschen. Wenn du Lust auf mehr bekommen hast, schau doch gerne unter Events auf unserer Karriereseite nach, ob wir vielleicht demnächst einen Workshop in deiner Nähe anbieten. An diesen nehme ich nämlich auch häufig teil und gebe interessierten Jugendlichen Einblicke in die Welt der IT.

H
Heinrich Schüco International KG

Da mir meine Arbeit im Büro Gleitzeit ermöglicht und Schüco mir diese, auch als Azubi, voll und ganz zur Verfügung stellt, fängt mein Tag nicht immer zur gleichen Zeit an. Meistens allerdings zwischen 7 Uhr und 9 Uhr. Ich habe die Möglichkeit sowohl von Zuhause als auch im Büro zu arbeiten und habe im Büro verschiedene Plätze, die mir zur Verfügung stehen; üblich ist es allerdings im Büro der Abteilung zu sitzen, in der ich gerade eingesetzt bin. Durch die Größe des Unternehmens und das vielfältige Angebot an Softwarelösungen von Schüco habe ich während meiner Ausbildung die Chance, in viele verschiedene Bereiche und Abteilungen hineinzuschauen. Zudem arbeite ich mit vielen Programmiersprachen und kann dadurch reichlich Eindrücke sammeln. Das ermöglicht es mir, mich bestens entscheiden zu können, welchen Weg ich nach meiner Ausbildung einschlagen möchte. Neben den geregelten Einsätzen in den Abteilungen gibt es oft auch kleinere freie Projekte, welche für mich auf jeden Fall ein Highlight sind. Zu diesen Projekten haben wir immer einen Ansprechpartner, können aber natürlich auch auf die Expertise von allen anderen Mitarbeitern zurückgreifen. Diese Projekte können entweder im Team mit anderen Azubis oder komplett allein realisiert werden, je nach Lust und Selbsteinschätzung. Die Anerkennung für solche selbst realisierten Projekte kommt natürlich auch nicht zu kurz. Regelmäßig werden die Projekte im abteilungsübergreifenden Teammeeting vorgestellt und man knüpft wertvolle Kontakte mit Mitarbeitern. Aber auch wenn ich mal nicht weiterkomme, stehen mir sowohl meine Azubikollegen und mein Ausbilder als auch die Arbeitskollegen der Abteilung immer mit Rat und Tat zur Seite. Da kann ich auch mal öfter nachfragen. Abseits der Ausbildungsinhalte gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, meine persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und aus mir hinauszukommen. Sei es bei der Führung von Besuchergruppen über den Campus oder der Planung und Durchführung eines mehrstündigen Moduls zur Einführung in die Programmierung für Schülerpraktikanten. Bei letzterem lernt man selbst das Gelernte nochmal ganz anders aufzuarbeiten und wiederzugeben. Alles in allem eine sehr gute, strukturierte, durchdachte und vielseitige Ausbildung von Anfang bis Ende.

T
Thorben eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH

Die Reise meiner Ausbildung bei Eismann begann, als ich mein Profil auf der IHK-Plattform erstellte und prompt von Eismann kontaktiert wurde. Nach einem vielversprechenden Telefonat folgte die Einladung in die Zentrale für ein Bewerbungsgespräch. Die Gespräche verliefen nicht nur reibungslos, sondern auch aufrichtig und freundlich. Es wurde deutlich, dass Eismann keine leeren Versprechungen macht – eine Ehrlichkeit, die mich von Anfang an beeindruckte und ein Gefühl von Vertrauen vermittelte. Nach einem erfolgreichen Probetag erhielt ich direkt im Anschluss meinen Vertrag. In den ersten Monaten meiner Ausbildung sammelte ich vielfältige Erfahrungen. Das Highlight war zweifelsohne die Verkostung bei der Qualitätskontrolle. Die Möglichkeit, alle Abteilungen der Zentrale zu durchlaufen, gab mir einen umfassenden Einblick in die Abläufe des Unternehmens. Während meiner Schulzeit fand ich in meinen Mitschülern wahre Freunde, mit denen ich den Weg zum Unterricht genoss. Der Unterricht verlief zunächst wie gewohnt, doch dann brachte uns die Pandemie das Home-Schooling. Auch diese Zeit meisterte ich erfolgreich. Eismann überzeugt nicht nur durch die Freiheit, die mir in Bezug auf die Zeiteinteilung gewährt wird – sei es im Büro oder im Home-Office – sondern vor allem durch das herausragende Arbeitsklima. Die Kollegialität und Wertschätzung sind hier spürbar und schaffen eine Atmosphäre, in der ich mich wirklich als Teil des Teams fühle. Alles in allem kann ich die Ausbildung bei Eismann uneingeschränkt empfehlen. Von Anfang an wurde mir das Gefühl vermittelt, vollwertiges Mitglied des Teams zu sein. Hier zählt nicht das Äußere, die Position oder sonstige äußere Merkmale, sondern ausschließlich die Person, die man ist. Die Ausbildung bei Eismann hat nicht nur mein berufliches Wissen erweitert, sondern mir auch viel Spaß und Freude bereitet, die bis heute anhalten.

L
Lea Piepenbrock Service GmbH + Co. KG

Ich mache bei Piepenbrock in Osnabrück meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, die bis zu 3 Jahre geht. Mein Arbeitsumfeld ist hier die IT und ich beschäftige mich mit der Softwareentwicklung. Das heißt, sich um die Weiterentwicklung des Unternehmens eigenes ERP System zu kümmern, wo jeder Piepenbrocker Zugriff draufhat. Gleichzeitig lerne ich verschiedene Programmiersprachen – wie JavaScript, SQL, CSS, HTML - und mache meine eigenen kleinen Projekte, wie zum Beispiel ein Telefonbuch erstellen und dies auf einer Webseite für den Benutzer anwendbar zu machen. Mein Arbeitsumfeld ist das Büro, wo ich mit drei weiteren Softwareentwicklern sitze. Bei Fragen und Hilfe kann ich mich jederzeit an jeden wenden, da alle so hilfsbereit und offen sind. Ich habe zudem auch Gleitzeit, das heißt ich kann dann zur Arbeit kommen, wann ich will. Meistens komme ich aber um halb 8, oder auch mal kurz nach 8. Bei uns sollte man aber so gegen 10 Uhr da sein, weil die IT jeden Morgen um 10 Uhr ein Daily über Microsoft Teams macht, wo wir uns täglich austauschen, wer was am Tag macht oder den vorherigen Tag noch geschafft hat. Es werden Fragen geklärt oder spezielle Sachen werden angekündigt oder abgesprochen.

293 freie Stellen finden

MINT-Berufe in Mathematik & Naturwissenschaften

Physik & Mathematik

Pharmazie & Medizin

Biologie & Chemie

Erfahrungsberichte von Azubis im Bereich Chemie

Katharina - Azubi bei der Dr. O.K. Wack Chemie GmbH
Katharina Dr. O.K. Wack Chemie GmbH

Ich habe 2021 meine Ausbildung zur Chemielaborantin angefangen. Hier in der Dr. O.K. Wack Chemie GmbH durchläuft man jede Abteilung im Labor, somit bekommt man sehr viele verschiedene Eindrücke. Außerdem bekommt man auch sehr schnell eigene Projekte, wodurch man eigene Erfahrung sammelt und sich gleich als Teil des Teams fühlt. Allgemein ist die Atmosphäre in der Firma sehr familiär und jede:r wird herzlich empfangen und auch sofort mit ins Team geholt. Ich persönlich bin sehr glücklich, ein Teil der Wack Group zu sein und würde es wieder tun.

Saumya - Azubi bei der Nordmark Pharma GmbH
Saumya Nordmark Pharma GmbH

Die Ausbildung zum Chemielaboranten macht sehr viel Spaß, da mich Naturwissenschaften wie Chemie interessieren. Zudem finde ich praktisches Arbeiten im Labor super. Nordmark bietet hierfür mit den verschiedenen Abteilungen eine große Vielfalt an. Bis zum Ende der Ausbildung sehe ich ständig neue Analyseverfahren und Labore. Darüber hinaus hat Nordmark viele Sozialleistungen wie Firmenfitness oder Betriebsfeiern. Außerdem werden extra für Auszubildende Ausflüge organisiert, sodass wir auch abteilungsübergreifend kommunizieren können.

Johanna - Azubi bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Johanna Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Die BAuA ist eine Forschungseinrichtung des Bundes, bei welcher Methoden entwickelt und geprüft werden, um arbeitsmedizinische Grenzwerte festlegen zu können. Als Auszubildende:r bist du ein fester und wichtiger Bestandteil dieses Prozesses. Im 1. Lehrjahr findet deine Ausbildung noch außerhalb der Bundesanstalt statt, damit du an die Laborarbeit herangeführt wirst. Dabei sind deine Wochen in 2 Berufsschultage und 3 praktische Ausbildungstage im Berufsbildungszentrum (BBZ) Chemie aufgeteilt. Ab dem 2. Lehrjahr kommst du dann in die BAuA, wobei du weiterhin pro Woche einen Berufsschultag und – über das Lehrjahr verteilt – Kurse im BBZ Chemie haben wirst. Hier angekommen erwartet dich dein eigener Büroarbeitsplatz mit PC sowie einem Laptop für flexibles Arbeiten. Das Büro teilst du dir mit den weiteren Auszubildenden der anderen Lehrjahre, sodass ihr euch austauschen und gegenseitig unterstützen könnt. Deine Labortätigkeit als Chemielaborant bzw. Chemielaborantin wird von den aktuellen Forschungsprojekten und den sich daraus ergebenen Fragestellungen bestimmt. Hierbei wendest du deine erlernten Fähigkeiten an und wirst moderne Messgeräte bedienen können. Da die Untersuchungen darauf abzielen, Gefahrenstoffe im menschlichen Körper nachzuweisen, wirst du mit Blut-, Urin- aber auch Ausatemluftproben in Kontakt kommen. Bei Feldstudien besteht sogar die Möglichkeit, die Probenahme in den Betrieben zu begleiten, sodass du auch außerhalb des Labors in ganz Deutschland zum Einsatz kommen kannst. Im Allgemeinen legen wir großen Wert darauf, dass du als Mensch nicht zu kurz kommst und die Arbeit ein angenehmer Teil deines Lebens ist.

Katharina - Azubi bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Katharina Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Kaum war der Entschluss gefasst, dass ich Chemielaborantin werden wollte, saß ich schon am PC und schrieb eifrig Bewerbungen. Nach Durchschreiten des Bewerbungsprozess, bestehend aus einem Einstellungstest und dem Vorstellungsgespräch, begann mein erster Arbeitstag in der BAuA. Hierbei durfte ich das erste Mal Laborluft schnuppern und erlernte in den ersten Wochen die Basics in der Laborarbeit. Ich pipettierte, titrierte fleißig und führte kleinere Versuche durch. Des Weiteren konnte ich bei mehreren Projekten mitarbeiten. Wenn hierbei mal ein Fehler oder Fragen auftauchten, konnten meine hilfsbereiten Kollegen und ich das Problem meistens zusammen lösen. Da die Ausbildung dual erfolgt, bin ich für zwei Schulblöcke im Jahr für jeweils ca. 6 Wochen in der Berufsschule, dem Fritz-Henßler-Berufskolle in der Dortmunder Innenstadt. In der Berufsschule gehört die Labortechnik zu meinen Lieblingsfächern, da ich hierbei lerne, wie spezielle Laborgeräte genau funktionieren. Alles in allem kann ich die Ausbildung als Chemielaborant*in jedem weiterempfehlen, der sich für den naturwissenschaftlichen Bereich interessiert und praxisnah arbeiten möchte.

Erik - Azubi bei der KLÜBER LUBRICATION MÜNCHEN SE & Co.KG
Erik Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG

Bei Klüber Lubrication bekommt man im Labor viele verschiedene Eindrücke innerhalb einzelner Abteilungen. So bekommt man ein umfassendes Bild vom gesamten Berufsfeld und welche unterschiedlichen Möglichkeiten bestehen, den Beruf zukünftig auszuüben. Ein tolles Arbeitszeit-Konzept ist ebenfalls vorhanden. Durch Gleitzeit sind keine 100% festgelegten Arbeitszeiten vorgeschrieben, was viel Flexibilität bietet. Der Ausbilder für die Chemieberufe in dieser Firma ist sehr kompetent und auch als Mensch sehr zuvorkommend und verständnisvoll. Dabei kümmert er sich sowohl beruflich als auch persönlich um die Entwicklung der Auszubildenden. Zudem stehen alle Azubis in der Firma in einem engeren und dauernden Kontakt miteinander. Auch deshalb, weil oftmals gemeinsam Aktionen geplant werden, oder auch durch regelmäßige Treffen außerhalb der Arbeitszeit.

Christina - Azubi bei der Roche Diagnostics GmbH
Christina Roche

Ich konnte mich schon immer für Naturwissenschaften begeistern und wollte mit meiner Arbeit und meinem Wissen anderen Menschen helfen. Nach verschiedenen Berufsmessen und Workshops zur Berufsfindung bin ich durch den Tag der offenen Tür bei Roche auf den Ausbildungsberuf der Chemielaborant*in aufmerksam geworden und konnte mich sofort für das Unternehmen und das Arbeitsgebiet begeistern. Nach meiner Online-Bewerbung und einem persönlichen Vorstellungsgespräch konnte ich mir einen Ausbildungsplatz sichern. Ich befinde mich jetzt im dritten Ausbildungsjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung. Ich bin immer noch sehr froh, die Wahl für diesen Ausbildungsberuf getroffen zu haben, da er sehr abwechslungsreich ist und immer neue Herausforderungen mit sich bringt. Neben der Berufsschule habe ich drei Fachabteilungen durchlaufen und konnte einen Einblick in die unterschiedlichen und umfangreichen Aufgabenfelder des Unternehmens bekommen. Vom kleinen Labor, das die Analytik übernimmt, bis zum großen Technikum, in dem die Wirkstoffproduktion stattfindet, ist alles dabei. Somit erkennt man relativ früh, in welche Richtung man nach der Ausbildung gehen will und welche Aufgaben einem besonders gut liegen. Zusätzlich zu den Fachabteilungen finden Theorieeinheiten mit ergänzenden Praktika statt, welche einem das Lernen für die Berufsschule extrem erleichtern und Spaß machen, da man in dieser Zeit mit den anderen Auszubildenden arbeitet. Am schönsten an meinem Beruf finde ich, dass ich durch meine Arbeit als Chemielaborantin meine Interessen in den naturwissenschaftlichen Fächern nutze und am Ende des Tages Menschen helfen kann. Dies motiviert mich, auch nach der Ausbildung weiter als Chemielaborantin bei Roche zu arbeiten.

Magdalena – Azubi bei Klüber Lubrication München
Magdalena Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG

Magdalena (20) ist momentan in ihrem 1. Ausbildungsjahr zur Chemielaborantin bei der Klüber Lubrication München SE & Co. KG. AZUBIYO berichtet sie über ihre ersten Eindrücke in der Ausbildung. „Ich bin auf den Beruf Chemielaborant gekommen, da ich mich schon immer für Naturwissenschaften, vor allem für die Chemie, interessiert habe. Das Miteinander mit den anderen Azubis ist hier sehr gut. Zum Beispiel gehen wir immer alle zusammen Mittag essen oder unternehmen an unseren Azubitagen auch viel miteinander. Im Labor lernt man schnell, dass sehr genaues Arbeiten und die Absprache untereinander wichtig sind. Somit kommt man schnell voran und schafft die Arbeit auch gut. Um sich bei Klüber zu bewerben, schickst du deine Bewerbung per E-Mail oder per Post hierher. Danach wirst du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dieses besteht am Anfang aus einem Assessment-Center. Hier wird zuerst dein Wissen geprüft und in weiteren Gruppendiskussionen deine Sozialkompetenzen und Fähigkeiten geprüft. Wenn du dich hier gut geschlagen hast, wirst du zum Bewerbungsgespräch eingeladen.“

C
Charlotte TUNAP GmbH & Co. KG.

Ich habe mich für eine Ausbildung bei TUNAP entschieden, weil TUNAP als internationales Chemieunternehmen Technologieführer in verschiedenen Branchen ist und dabei mit den entwickelten Produkten unter anderem aktiv die Umwelt schützt. Das Bewerbungsgespräch war online und für mich sehr angenehm und überhaupt nicht verkrampft. Das Interview verlief sehr freundlich und ausgeglichen, da ich nicht von oben herab behandelt wurde. Bei weiteren Gesprächen wurde auch mein Ausbilder hinzugeschaltet. Auch hier war ich auf gleicher Augenhöhe, sodass ich mich gleich wohl gefühlt habe. Zu Beginn der Ausbildung arbeitet man erst einmal in der Abteilung der Qualitätssicherung. Hier kommt man mit vielen Rohstoffen und den fertigen Produkten in Berührung, sodass man einen guten Überblick erhält, mit welchen Stoffen TUNAP arbeitet und was alles hergestellt wird. Im Verlauf der 3,5 Jahre lernt man die Rohstoffe, ihre Weiterverarbeitung und die Herstellung verschiedenster Wirkstoffe noch genauer kennen und arbeitet aktiv im Bereich Forschung und Entwicklung mit. Meine persönlichen Highlights sind die Azubi-Mittagessen, bei denen wir die vergangenen Tage revuepassieren lassen und uns beim leckeren Essen aus dem Betriebs-Restaurant gut unterhalten. Ich würde die Ausbildung bei TUNAP jedem weiterempfehlen, der gerne selbständig arbeitet und Verantwortung zeigt, da man von Beginn an als wichtiges Mitglied angesehen wird und auch eigene Aufgaben und Projekte übertragen bekommt.

M
Markus Labor LS SE & Co. KG

In der Ausbildung zum Chemielaboranten bei Labor LS wird man schnell in die Routine mit eingebunden und lernt selbstständig zu arbeiten. Wir sind ein Auftragslabor und müssen strikt nach Arzneibuchvorgaben arbeiten, deshalb ist unser Arbeitstag häufig durchgetaktet und uns wird nie langweilig. Jedoch gewöhnt man sich sehr schnell an den Ablauf und lernt sich dadurch besser zu organisieren. Durch die vielen verschiedenen Bereiche wie z.B. TOC, Nasschemie, HPLC, GC und UV/VIS bekommt man in der Ausbildung einen guten Überblick über zahlreiche Methoden der Analyse einer Substanz. Das Arbeiten nach GMP-Richtlinien bietet einen weiteren Vorteil in unserem Labor, da diese Arbeitsweise heutzutage immer mehr gefragt ist. Abschließend interessieren mich an meinem Beruf natürlich die chemischen Hintergründe bei den vielseitigen Analysen, was den Job sehr abwechslungsreich und spannend macht. Jede Analyse ist verschieden und man lernt immer mehr dazu.

52 freie Stellen finden

MINT-Berufe: Technische Berufe (Auswahl)

Aus der Praxis: Erfahrungsberichte von technischen Azubis

Marcel - Azubi bei Dr. Oetker
Marcel Dr. Oetker

Mein Aufgabengebiet bei Dr. Oetker ist sehr vielfältig, da im Berufsfeld des Mechatronikers täglich unterschiedliche Aufgaben anfallen. Im regelmäßigen Bereitschaftsdienst laufe ich mit den Kollegin*innen mit und unterstütze bei der täglichen Arbeit. Dadurch kann ich die verschiedenen Aufgabenbereiche näher kennenlernen und komme auch mit neuen Kollegin*innen in Kontakt. Es gibt eigentlich immer etwas Neues zu lernen oder zu entdecken! Zusätzlich kann ich auch eigenständige Tätigkeiten übernehmen und bearbeiten. Das hängt immer von den jeweiligen Aufgaben ab. Wenn nötig, kontrolliere ich beispielsweise die Sensoren oder reinige die Maschinenbehälter.

Dorian - Azubi bei der Stromnetz Hamburg GmbH
Dorian Stromnetz Hamburg GmbH

Durch eine Anzeige im Internet bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Den Namen „Stromnetz Hamburg“ habe ich zuvor allerdings auch schon des Öfteren im Alltag zu Hause gehört, da Strom, besonders auch die Verteilung von Strom essenziell für das heutige Leben ist. Erwartet habe ich ein Arbeitsumfeld und ein Arbeitsklima, in dem man sich wohlfühlt, viel lernen und Spaß haben kann. Alle Erwartungen haben sich erfüllt, da man kompetente Ausbilder, ein modernes Ausbildungszentrum und super nette Arbeitskollegen und Mitazubis hat. Wenn ich erneut wählen müsste, dann würde ich mich erneut für die Ausbildung zum Mechatroniker entscheiden, da mir die Vielfalt an diesem Beruf besonders gefällt. Das Zusammenspiel zwischen Mechanik, Elektrik und Informatik ist das spannendste an diesem Beruf. Als Azubi wird man bei Stromnetz Hamburg sehr gut behandelt. Bei Fragen oder Problemen stehen einem die Ausbilder immer zur Seite und geben einen hilfreichen Hinweis. Bei den Projekten arbeitet man konzeptbedingt zum größten Teil in Eigenverantwortung.

Kristen - Azubi bei Deutsche Windtechnik AG
Kristen Deutsche Windtechnik AG

Das erste Lehrjahr fand in der Lehrwerkstatt in Viöl bei Husum statt. In dieser Zeit lernten wir alle mechanischen, elektronischen, sowie steuerungstechnisch relevanten Grundlagen für den Job als Mechatroniker. Die Ausbilder konnten uns die Inhalte mit Kompetenz und Freundlichkeit vermitteln. Seit dem zweiten Lehrjahr geht es dann raus ins Feld, für mich und die anderen Offshore-Azubis heißt das auf offene See in die Offshore-Windparks. Hier lernt man die Arbeit an und in den Windanlagen von den erfahrenen Technikern.Was macht mir an diesem Beruf besonders viel Spaß macht ist der technischer Anspruch, die physische Arbeit, die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Julian - Azubi bei der RAUMEDIC AG
Julian RAUMEDIC AG

Azubiyo: Hallo Julian, wie gestaltest du denn deine Freizeit? Julian: In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und im Winter bin ich ein leidenschaftlicher Skifahrer. Zusätzlich beteilige ich mich ehrenamtlich an der Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Der Sportverein veranstaltet jedes Jahr ein Zeltlager für die Jugendlichen, ebenso fährt die Kirche mit ihren Konfirmanden auf die sogenannte „Konfi-Freizeit“. Bei beiden Veranstaltungen bin ich als Betreuer tätig und das macht mir immer sehr viel Spaß. Azubiyo: Du hast bereits im Jahr 2015 deine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen. Kannst du uns ein paar allgemeine Infos über die Ausbildung geben? Julian:Der Mechatroniker ist eine Kombination aus Elektroniker und Industriemechaniker. Als Mechatroniker ist man sowohl für die elektrischen als auch mechanischen Reparaturen, Wartungen, Installationen und Inbetriebnahmen unserer Maschinen im Reinraum zuständig. Eine Reparatur erfolgt, wenn eine Maschine eine Störung hat oder sogar defekt ist. Bei einer Störung muss erstmal die Ursache gefunden und dann behoben werden. Bei einem Defekt hingegen gilt es auch mal ein Bauteil auszutauschen. Wartungen sind in regelmäßigen Abständen durchzuführen, damit die Reparaturen und somit die Störfälle so gering wie möglich gehalten werden. Unter Installation ist unter anderem die Einrichtung von einer Bediensoftware oder das Anschließen an das Netzwerk zu verstehen. Bei der Inbetriebnahme wird die bereits vollständig installierte und angeschlossene Maschine angeschaltet. Azubiyo: Wie lief deine Ausbildung bei RAUMEDIC ab? Julian:Meine Ausbildung zum Mechatroniker hat 3,5 Jahre gedauert und dafür wird ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss benötigt. Als Mechatroniker wird nur im Tagschichtmodell gearbeitet. Ich habe 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr und die Möglichkeit eventuelle Mehrarbeit durch freie Tage abzubauen. In der Ausbildung wechselte ich zwischen Berufsschule, der Lehrwerkstatt in Rehau und meinem Betrieb hin und her. In der Lehrwerkstatt wird der Auszubildende in enger Verbindung mit den Arbeitsabläufen praktisch ausgebildet. Zum Teil belegte ich dort auch berufsspezifische Grundkurse, die für meine Ausbildung und mein weiteres Berufsleben relevant waren. Sogenannte Abteilungswechsel gibt es diesem Berufsfeld nicht. Man ist fest in der Werkstatt mit den Teilbereichen Schlosserei und Elektrowerkstatt eingesetzt und bekommt dort einen umfangreichen Einblick in die Arbeitswelt. Hier bei RAUMEDIC gibt es das sogenannte Patenprogramm, das bedeutet dir wird für die gesamte Ausbildungsdauer ein Kollege zur Seite gestellt, der dich überall hinbegleitet. Die täglich anstehenden Aufgaben werden dann unter Aufsicht und mit Unterstützung von dem zugewiesenen „Paten“ durchgeführt. Azubiyo: Wie ist es denn mit der Berufsschule? Wo und wie oft hat man Unterricht? Julian: Der Unterricht ist an der Berufsschule 1 in Bayreuth. Ich hatte damals noch einmal in der Woche Schule. Mittlerweile findet die Beschulung im Blockunterricht in unterschiedlichen Abständen statt. In der Berufsschule werden die theoretischen Inhalte vermittelt. Das praktische Können wird im Betrieb vertieft. Während des Schuljahres werden Stegreifaufgaben und Schulaufgaben geschrieben. In der Berufsschule hatte ich Unterrichtsfächer wie Mechanik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik sowie allgemeinbildende Fächer, wie Englisch, Religion und Deutsch. Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres folgt die Abschlussprüfung Teil 1, welche zu 23% zum Gesamtergebnis zählt. Die Abschlussprüfung Teil 2 folgt dann am Ende der Ausbildung. Sie ist in einen praktischen Teil und ein Fachgespräch aufgeteilt. Azubiyo: Was hat dir in der Ausbildung am meisten Spaß gemacht? Julian:Ich hatte immer sehr viel Spaß an der Inbetriebnahme und Installation von verschiedenen Maschinen. Dabei habe ich beispielsweise Elektro- und Druckluftleitungen verbaut und Steuerungen programmiert. Azubiyo: Was sollte jemand für die Ausbildung zum Mechatroniker mitbringen? Julian:Für die Ausbildung zum Mechatroniker sind definitiv handwerkliches Geschick und das Interesse an handwerklicher Arbeit sehr wichtig. Physik und Mathe sind auch von essenzieller Bedeutung. Um die Maschinen programmieren zu können ist zudem ein gewisses IT-Verständnis vorteilhaft. Mein Tipp ist: Mach‘ auf jeden Fall ein Praktikum! Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Bestandteil des Berufsfindungsprozesses. Durch den Einblick in den Arbeitsalltag und das Team kannst du selbst besser einschätzen, ob der Beruf überhaupt zu dir passt und dir auch Spaß macht. Du bekommst dadurch die Möglichkeit, ein ehrliches Feedback zu kriegen und zu geben. Azubiyo: Welche Möglichkeiten hat man denn nach der Ausbildung noch? Julian:Zum einen gibt es nach der Ausbildung die Möglichkeit, sich innerbetrieblich durch Spezialisierungskurse zur Fachkraft weiterzubilden oder zum anderen die Weiterbildung zum Techniker zu machen. Bei RAUMEDIC muss man sich nach der Ausbildung aber zunächst für eine Fachrichtung entscheiden, entweder Elektrotechnik oder Mechanik. Azubiyo: Warum hast du dich damals für eine Ausbildung bei RAUMEDIC entschieden? Julian:Ich fand die Produkte und deren Vielfalt sehr interessant. Außerdem helfen wir mit unseren Produkten vielen Menschen. RAUMEDIC war mir damals schon sehr bekannt, auch durch die Verbindung zur REHAU Gruppe. Nachdem mir dann das Praktikum gut gefallen hat und mich der große Maschinenfuhrpark beeindruckt hatte, fiel mir die Entscheidung ziemlich leicht. Azubiyo: Du bist nun schon seit fast 10 Jahren bei RAUMEDIC. Was gefällt dir hier besonders? Julian:Ich habe mich im Team einfach immer super wohlgefühlt und fand die Arbeitsatmosphäre angenehm. Nach der Arbeit treffe ich mich auch oft noch mit meinen Kollegen zum Bowling oder auf ein Bier. Wir haben alle miteinander ein freundschaftliches Verhältnis und dadurch agieren wir auch auf der Arbeit super gut miteinander. Azubiyo: Vielen Dank für deine Einblicke Julian! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und bei all deinen Hobbys!

Peter - Azubi bei der DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG
Peter DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil er unglaublich vielseitig ist. Es ist faszinierend, dass ich sowohl mit Metall als auch mit Elektro arbeiten kann und dadurch eine breite Palette an Fähigkeiten entwickle. Diese Abwechslung macht den Beruf spannend und hält mich motiviert, da ich jeden Tag etwas Neues lerne. Außerdem bin ich ein begeisterter Technikliebhaber und verfolge gespannt die Fortschritte in diesem Bereich. Die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung neuer Technologien mitzuwirken und innovative Lösungen zu schaffen, hat mich von Anfang an begeistert. Für die DEPRAG als Ausbildungsbetrieb habe ich mich entschieden, weil mir meine Familie und Freunde das Unternehmen empfohlen haben. Ihre positiven Rückmeldungen haben mich letztendlich überzeugt. Ich wollte Teil eines Unternehmens sein, das eine erstklassige Ausbildung und gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet. An meinem Ausbildungsberuf bereitet mir das Zusammenbauen und Montieren von Komponenten besonders viel Spaß. Es ist spannend, zu sehen, wie aus Einzelteilen ein funktionierendes Produkt entsteht. Die Abwechslung in meinem Beruf ist ein weiterer Pluspunkt. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Projekte mit sich, was dafür sorgt, dass kein Tag wie der andere ist. Zudem schätze ich die Selbstständigkeit, die ich beim Arbeiten habe. Ich kann eigenverantwortlich Aufgaben erledigen und dabei meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Vielseitigkeit meines Berufs ermöglicht es mir, unterschiedliche Tätigkeiten auszuführen und immer wieder neue Aspekte kennenzulernen, was mir sehr gefällt. Als Azubi werde ich bei DEPRAG sehr gut behandelt. Ich fühle mich ausreichend betreut, da ich jederzeit jeden fragen kann und immer eine hilfreiche Antwort erhalte. Besonders unsere Ausbilderin unterstützt uns jederzeit, wenn wir Schwierigkeiten in der Schule haben. Zusätzlich werden uns extra Lernstunden während der Arbeitszeit angeboten, um sicherzustellen, dass wir unsere Ausbildungsinhalte gut verstehen und erfolgreich abschließen können. Insgesamt fühle ich mich als Azubi bei DEPRAG gut aufgehoben und unterstützt. Für zukünftige Azubis habe ich folgende Tipps: Legt großen Wert auf ordentliches Arbeiten. Eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise ist wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Seid offen für neue Informationen und Herausforderungen. Zeigt Interesse an eurem Fachgebiet und eurem Umfeld. Engagiert euch aktiv, stellt Fragen und zeigt eure Begeisterung für das, was ihr lernt und tut. Dies wird nicht nur eure Motivation steigern, sondern auch dazu beitragen, dass ihr eure Ausbildung erfolgreich abschließt.

S
Sophie GEWO Feinmechanik GmbH

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich mich schon in meiner Schulzeit sehr für Mathematik und Elektrotechnik interessiert habe. In einem einwöchigen Schülerpraktikum konnte ich einen kleinen Einblick in die Firma gewinnen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich dort meine Ausbildung beginnen konnte. Bei GEWO gefällt mir am besten, dass man schon in der Ausbildung Aufträge für Kund:innen erledigen darf und jede Produktionsabteilung einmal durchlaufen kann. Zu diesen Abteilungen gehören unter anderem die Montage – innerhalb und außerhalb des Reinraumes – die Reinigung, die Qualitätssicherung, Instandhaltung und Haustechnik. Jeden Tag warten neue Aufgaben auf mich. Im 1. Lehrjahr lernt man zusammen mit den Feinmechaniker:innen in der Lehrwerkstatt das Drehen und Fräsen. Ab dem 2. Lehrjahr kommt man in die Montage und beginnt die Abteilungen zu durchlaufen. Am Ende der Ausbildung wird man in eine feste Stammabteilung eingearbeitet. Vor jedem neuen Abteilungswechsel wird man zu einem Gespräch mit der Ausbilderin oder dem Ausbilder und der entsprechenden Abteilungsleitung eingeladen. Hier unterhält man sich darüber, wie einem die Abteilung gefallen hat und bekommt Feedback zum Durchlauf. Alle 2 bis 3 Wochen gehe ich für jeweils 1 Woche in die Berufsschule in München. 1 bis 2 Mal im Jahr besuche ich die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung. Diese dient der Vertiefung von praktisch und theoretisch erlerntem Wissen. Am Ende des 2. Lehrjahres schreiben wir unsere Zwischenprüfung, welche zu 40 % in die Abschlussprüfung mit einberechnet wird. Zusätzlich dürfen wir uns über verschiedene Benefits erfreuen. Darunter zählt z. B. eine Mitgliedschaft in einem Fitness- und Wellnessstudio, Skifahren sowie einen Herbstfestbesuch und eine schöne Weihnachtsfeier.

J
Janic ENGESER GmbH Innovative Verbindungstechnik

Mit der Ausbildung habe ich direkt nach dem Abschluss meiner Mittleren Reife begonnen. Da ich das Berufsfeld des Mechatronikers interessant und abwechslungsreich finde, bewarb ich mich bei der ENGESER GmbH. Kurz darauf wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Bewerbungsgespräch war ein lockerer Umgang miteinander. Im Anschluss hatte ich die Möglichkeit für ein Praktikum, um den Ausbildungsberuf näher kennenzulernen. Am ersten Ausbildungstag haben alle neuen Auszubildenden eine Unternehmensvorstellung mit anschließendem Rundgang erhalten. Bei dem Azubi-Ausflug hatten wir neuen Azubis die Chance, alle anderen Azubis besser kennenzulernen. In den ersten Monaten in der Ausbildung bekommt der Azubi alle Grundkenntnisse zur Mechanik und Elektrik beigebracht, wie beispielsweise Fräsen, Drehen oder kleine logische Schaltkreise. Später kam dann auch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1, welche nach 1,5 Jahren in der Ausbildung absolviert wird. Des Weiteren durchläuft man viele Abteilungen im Unternehmen. Der Hauptarbeitsort ist der Betriebsmittelbau, hier werden unsere Prüfsysteme und Vorrichtungen für die Produktion hergestellt sowie Reparaturen durchgeführt. Als Azubi werde ich bei der ENGESER GmbH sehr gut behandelt. Ich fühle mich ausreichend betreut, da ich jederzeit jeden meiner Kollegen fragen kann und immer eine hilfreiche Antwort erhalte. Der Umgang miteinander ist sehr familiär, man wird schnell aufgenommen. Mit der Ausbildung bei der ENGESER GmbH bin ich sehr zufrieden und würde diese auch jedem empfehlen, der einen technischen Beruf erlernen möchte.

N
Niklas Heinrich Kühlmann GmbH

Die Ausbildung zum Mechatroniker dauert dreieinhalb Jahre und findet an drei verschiedenen Orten statt. Ein bis zwei Tage in der Berufsschule, zwei bis drei mehrmonatige Lehrgänge in einer externen Lehrwerkstatt und im Ausbildungsbetrieb. Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich in der Lehrwerkstatt einen dreimonatigen Metall-Grundkurs absolviert. Dort habe ich Feilen, Sägen, Fräsen und Drehen gelernt. Folgende Lehrgänge im ersten Lehrjahr haben sich mit den Grundlagen der Hausinstallation, wie z. B. den unterschiedlichen Arten von Leitungen, der Auswahl richtiger Sicherungen oder dem sicheren Umgang mit Strom, beschäftigt. Der Schwerpunkt im zweiten Ausbildungsjahr liegt im Aufbau von verbindungs- und speicherprogrammierbaren Steuerungen. Wir lernen das Programmieren und Aufbauen von einfachen Steuerungen in mehreren Programmiersprachen. Zwischen den Lehrgängen bin ich im Ausbildungsbetrieb, wo ich viele unterschiedliche Aufgaben bekomme. Die Arbeiten sind sehr praxisorientiert und das erlernte Wissen aus der Lehrwerkstatt lässt sich gut umsetzen. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und reichen von kleineren Projekte, wie zum Beispiel das Anfertigen von Ersatzteilen, das Beheben kleinerer Störungen an Produktionsanlagen oder aber auch größere Projekte wie das Planen und Verdrahten von Schaltschränken.

M
Mirac Hälssen & Lyon GmbH

Wer sich gerne mit Maschinen befasst und sich für das Bauen, Reparieren oder Bedienen begeistern kann und viel Interesse daran hat, dem wird die Ausbildung nicht allzu schwerfallen. Meine Aufgaben und Tätigkeiten sind weit gefächert. Vom Anfertigen mechanischer und elektrischer oder elektronischer Baugruppen über die Montage der Teile, dem Prüfen der Geräte, der Inbetriebnahme bis hin zur Wartung von Geräten und Anlagen. Die Anfangszeit meiner Ausbildung zum Mechatroniker habe ich in der Lehrwerkstatt verbracht und dort die Grundlagen für die Metallverarbeitung erlernt. Nach einiger Zeit ist auch das Mitlaufen mit den Kolleg:innen möglich, wodurch man die Anlagen besser kennenlernen kann und gute Erfahrungen sammelt. Um unser Wissen zu festigen, wurden uns zusätzliche Lehrgänge ermöglicht. Man sollte interessiert an Technik und Physik sowie auch an Mathematik sein. Verantwortung zu übernehmen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Berufs und darüber sollte man sich im Klaren sein. Für mich sind die festen Arbeitszeiten sehr wichtig. Bei privaten Terminen ist es dadurch sehr einfach, genauer planen zu können. Im Laufe der Ausbildung wurden wir natürlich auch in unterschiedlichen Fertigungsbereichen eingesetzt, um die Produkte und die Arbeitsabläufe kennenzulernen und zu verstehen. Wir hatten außerdem Einsätze in den kaufmännischen Abteilungen, wie zum Beispiel im technischen Einkauf und der Produktentwicklung.

680 freie Stellen finden

Karriere und Weiterbildung

Kannst du dich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden? Dann ist ein Duales Studium eine weitere Möglichkeit für dich innerhalb dieser Berufsgruppen. Neben den Ausbildungsberufen gibt es auch eine Reihe von Studiengängen, die für dich infrage kommen könnten. Interessierst du dich für Informatik und Programmieren? Dann ist Wirtschaftsinformatik oder reine Informatik vielleicht genau deins! Hast du eher Spaß an Chemie? So könntest du über ein Duales Studium in Richtung Chemie-Ingenieurwesen oder Chemische Prozesstechnik nachdenken. Von Ingenieurwesen bis hin zu Brau- und Getränketechnologie, ist hier bestimmt etwas für dich dabei.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch gerne in unsere Übersicht und finde deinen zukünftigen Studiengang!

Berufe-Lexikon

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: auf der Seite Bildnachweis