Azubiyo Logo
Berufe mit Abitur

Berufe » Berufe mit Abitur

Berufe mit Abitur

Ausbildungsberufe werden immer komplexer und die Anforderungen an künftige Azubis steigen. Aufgrund der technischen Herausforderungen muss z.B. ein Kfz-Mechatroniker mittlerweile auch Kenntnisse in Elektronik besitzen, da der technische Fortschritt in der Automobilbranche dies einfordert.

Im Einzelhandel werden künftige Azubis weitergebildet und aufgebaut, um beispielsweise eine Filialleitung zu übernehmen. Für viele Berufe werden Bewerber mit Abitur bevorzugt eingestellt. Seit einigen Jahren gibt es die Sonderform Abiturientenausbildung, die ausschließlich für Abiturienten und Fachabiturienten angeboten wird. Mit einem Abitur ist auch dual studieren eine weitere Möglichkeit.

Top Berufe mit Abitur

Neben der Sonderform Abiturientenausbildung und dem Dualen Studium, gibt es noch zahlreiche weitere Ausbildungsberufe, bei denen oft Bewerber mit Abitur bevorzugt eingestellt werden. Hier siehst du die Top 5 Berufe, in denen laut Bundesinstitut für Berufsbildung mehr als die Hälfte oder sogar ein Großteil der Azubis (Fach-)Abitur hat:

Quelle: "Datenbank Auszubildende" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) auf Basis der Daten der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder

Spezialfall Abiturientenausbildung

Derzeit gibt es 18 Ausbildungsberufe, die nur mit Abitur (teilweise auch mit Fachabitur) erlernt werden können. Eine komplette Übersicht und detailliertere Infos zur dieser Sonderausbildung für Abiturienten findest du hier: Abiturientenausbildung.

Zu diesen Abiturientenausbildungen findest du bei Azubiyo Berufsbilder:

Da war für dich noch nichts dabei? Du hast (bald) dein Abi und möchtest gerne Praxis und Theorie verbinden? Dann schau doch bei unseren Dualen Studiengängen vorbei. Dort findest du unter anderem auch Informationen zu Gehalt und Ablauf.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Berufe-Lexikon

Verwandte Berufe

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: siehe Seite Bildnachweis