AZUBIYO Logo
Collage Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir?

Du bist noch auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Dualen Studienplatz? Auch du kennst bestimmt die berüchtigte Frage der Eltern: „Und, was willst du später werden?" Oder vielleicht stellst du dir auch selbst oft die Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ Mach doch einfach unseren Test:

Diese Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht. Doch meist hängt das ganze spätere Leben von dieser einen Antwort ab. Keine Sorge, deine Entscheidung ist zwar nicht auf ewig in Stein gemeißelt. Dennoch solltest du dir bei der Berufswahl Zeit nehmen und sorgfältig prüfen, welcher Beruf zu dir passt, wo deine Stärken und Talente liegen, welche Arbeitsbedingungen du dir vorstellen könntest (z.B. samstags, nachts?) und was du auf gar keinen Fall machen möchtest. Wie du herausfinden kannst, welcher Beruf zu dir passt?

Mit Hilfe des AZUBIYO Berufswahltests erhältst du nicht nur Berufsvorschläge, sondern Vorschläge, welches Unternehmen und welche Stelle zu dir passt. Dein neuer Job sollte immerhin deine Interessen und Stärken unterstreichen, oder?

Was soll ich werden?

Du hast schon jeden Berufswahltest, der im Internet rumschwirrt, gemacht? Hat alles nichts gebracht?Wir wissen, dass es gar nicht so einfach ist, einen seriösen, guten und trotzdem kostenlosen Berufswahltest zu finden, der dem Schüler auch wirklich sagt, was für ein Beruf denn nun zu ihm passt. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schüler mit einem neuen unrealistischen Berufswahltest nicht zu nerven, sondern auf Basis der Stärken, Wünsche und der Schulbildung eines Schülers, einen Test zu entwickeln, der wirklich den richtigen Beruf für ihn findet!

Das bekommst du bei AZUBIYO

Berufswahltest mit Eignungscheck

Der preisgekrönte Berufswahltest erstellt für dich ein aussagekräftiges Profil mit deinen Stärken und Wünschen. Anschließend zeigen wir dir deine persönliche Eignung für jede Stelle im Stellenmarkt.

Persönlicher Stellenmarkt

Mach aus dem Standard-Stellenmarkt deinen ganz persönlichen Stellenmarkt, sortiert nach den für dich am besten passenden Angeboten.

Lass dich finden

Du hast Post. Werde von Unternehmen direkt angesprochen, die sich eine Bewerbung von dir wünschen. Bei AZUBIYO zählt was du kannst, nicht wen du kennst.

E-Mail-Agent

Bekomme bequem per E-Mail die besten Angebote zugeschickt. So verpasst du garantiert nicht deine Traumstelle.

Sophia (21) Auszubildende Kauffrau für Büromanagement
Alex (23) studiert Sportmanagement
Katharina (24) studiert BWL
Elisabeth (20) Duale Studentin Wirtschaftsingenieurwesen
Sven (24) Auszubildender Fachinformatiker
Ann-Katrin (22) Auszubildende bei der FTI Touristik

Informiere dich über Berufe, Bewerbung & finde freie Stellen

Mit Hilfe unserer Berufsbilder, kannst du dich umfangreich über den Job informieren. In unserer Rubrik Berufe von A-Z findest du Profile zu vielen Berufen. Du erhältst einen Überblick über die Ausbildungsinhalte, Infos zur Vergütung und Muster für das Bewerbungsanschreiben.

In unserem Stellenmarkt findest du freie Stellen für eine Ausbildung und für ein Duales Studium! Passe dir die Suche nach deinen persönlichen Bedürfnissen an. In unserem Stellenmarkt kannst du deine Ergebnisse ganz schnell und einfach selbst eingrenzen. Beispielsweise kannst du nach freien Stellen in einem Ort, für einen Beruf oder für ein Start-Datum suchen.

In unserem Bewerbungstutorial findest du Tipps rund um die Bewerbung. Du hast dich für eine Stelle entschieden? Dann nichts wie ran an die Bewerbung. Im Bewerbungstutorial zeigen wir dir unter anderem, wie du deinen Lebenslauf schreibst, wie ein gutes Anschreiben aussieht und wie du dich für das Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst.

Auch unsere vielen Videos & Erfahrungsberichte können dir helfen, dich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Wir haben für dich zahlreiche Erfahrungsberichte von Azubis und Studenten gesammelt, die dir einen guten Einblick in die Praxis des Berufs geben.

Ob Schulpraktikum, Schnupperpraktikum oder freiwilliges Praktikum: Mit einem Schülerpraktikum sammelst du jede Menge Erfahrungen in der Arbeitswelt und machst den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft. Informier dich über die Bewerbung für das Schülerpraktikum und finde freie Praktikumsstellen.

Wichtig zu wissen: AZUBIYO ist für dich jederzeit kostenlos und es werden zu keinem Zeitpunkt Daten an Dritte weitergegeben.

Berufsorientierung für Schüler

Puh, Berufsorientierung ist wirklich ein schwieriges Thema. „Was soll ich werden? Was will ich machen? Welcher Beruf passt zu mir?"

Vor allem Schüler, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, werden mit solchen Fragen konfrontiert. Insbesondere im Internet gibt es viele Angebote, die einem dabei helfen sollen herauszufinden welche Berufswahl und welches Berufsfeld das Richtige ist. Auch die sogenannten "Tage der offenen Tür" oder Berufswahl-Messen werden heutzutage in jeder größeren Stadt angeboten und sollen dabei helfen, die richtige Ausbildung oder ein richtiges Duales Studium zu finden. Was natürlich ein klarer Vorteil zu früheren Generationen ist, birgt auch viele Nachteile. Die Informationsflut macht eine Entscheidung fast unmöglich. Ausbildungs- und Studienabbrecher gibt es heute viel mehr, als noch vor einigen Jahren. Auch uns ist dieses Problem bewusst, weshalb wir uns für eine neue Variante der Berufsorientierung bzw. Studienorientierung entschieden haben. Mit unserem einzigartigen Matching-Verfahren finden Schüler genau den Beruf, die Stelle und den Arbeitgeber, der zu ihnen passt. Um die angehenden Azubis bei der Berufswahl noch zu unterstützen wird unser Angebot zusätzlich durch viele kostenlose Vorlagen, Tipps & Tricks ergänzt. Wir unterstützen Schüler nicht nur beim Berufseinstieg, sondern auch beim Schreiben der Bewerbung, des Lebenslaufs und beim Vorstellungsgespräch!

In 1,2,3 Schritten zum Traumberuf

Im 1. Schritt kannst du dir kostenlos ein Profil auf AZUBIYO anlegen.

Um dich zu registrieren, benötigen wir lediglich ein paar Informationen. Dazu gehören deine E-Mail Adresse, ein Spitzname und ein Passwort. Ein Profil bei AZUBIYO ist wichtig für dich, da du nur durch die Registrierung deinen persönlichen Stellenmarkt sehen kannst. Außerdem kannst du wichtige Suchen und Stellen für später speichern, dich von Arbeitgebern finden und ansprechen lassen und unseren E-Mail Agenten aktivieren, mit dem du immer die neuesten, zu dir passenden, Stellen zugeschickt bekommst. Man kann sich auch von Arbeitgebern finden und ansprechen lassen? Ja! Falls dein Profil und deine Ergebnisse im Berufswahltest den Erwartungen eines Unternehmens entsprechen, können Arbeitgeber dir eine Nachricht schicken. Mit AZUBIYO findest du also nicht nur geeignete Stellen, sondern geeignete Unternehmen finden auch dich.


Im 2. Schritt füllst du unseren kostenlosen Berufswahltest aus.

Der Berufswahltest besteht aus 3 Komponenten: Den Stärken, den Wünschen und der Schule. Im ersten Teil, den Stärken, gibst du an, worin deine Stärken liegen. Aber keine Angst, der Test besteht aus standardisierten, kurzen Fragen, die dich dabei unterstützen sollen, herauszufinden, worin deine Stärken wirklich liegen. Wenn du deine Stärken noch gar nicht so genau kennst, ist das die beste Möglichkeit es jetzt herauszufinden! Bist du eher der analytische Typ, der im Beruf gern Konzepte erstellt und durchdenkt, oder der handwerkliche Typ, der mit Werkzeug umgehen kann? Oder liegen deine Stärken vielleicht eher im sorgsamen Arbeiten? Triffst du gern Entscheidungen & setzt dich durch? 

 

Nachdem du mit deinen Stärken fertig bist, sind deine Wünsche an der Reihe. Hier werden dir verschiedene Arbeitsbedingungen vorgestellt und du entscheidest jeweils, ob dir die Arbeitsbedingung gefällt oder nicht gefällt. Beispielsweise bewertest du, ob dir Nachtschicht gefällt oder gar nicht zusagt, ob du gerne in einem Büro arbeiten würdest oder doch lieber in einer Werkstatt. Auch ob du lieber in einer großen oder einer kleinen Firma arbeiten möchtest, kannst du hier angeben.

 

Zu guter Letzt fehlen noch ein paar Angaben zu deiner schulischen Laufbahn. Unter Schule kannst du deine bisherigen Schulleistungen und Schulnoten sowie deine Lieblingsfächer angeben.


Im letzten Schritt kannst du durch deinen persönlichen Stellenmarkt scrollen und dich auf für dich passende und interessante Stellen bewerben. Auch für 2018 haben wir noch viele offene Stellen in unserem Stellenmarkt!

Sobald du auf den grünen GO-Button klickst, wird aus einem ganz normalen Standard-Stellenmarkt dein ganz persönlicher Stellenmarkt! Die aufgelisteten Stellenanzeigen sind nach deiner Eignung sortiert. Du bekommst also bequem per Knopfdruck die für dich besten Angebote quasi „auf dem Tablett serviert“.

Jetzt Profil anlegen und herausfinden, welcher Beruf zu dir passt!

Bildnachweis: unter https://www.azubiyo.de/bildnachweis/