AZUBIYO Logo

Ausbildungsberufe
Welche Berufe gibt es?

Mann vor Berufe Labyrinth
Mann vor Berufe Labyrinth

Es gibt in Deutschland über 450 anerkannte Ausbildungsberufe. Wer soll da noch den Durchblick behalten? Wir! Und wir geben diesen gern an dich weiter, indem wir die verschiedensten Berufe thematisch für dich zusammengefasst haben. Mit wem willst du arbeiten, wo willst du arbeiten, welche Skills willst du einsetzen oder suchst du das Außergewöhnliche?

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Kein passender Beruf zur Eingabe "" gefunden.

Navigation

Aber welcher Beruf passt zu dir? Wir haben dir die Berufe in verschiedene Bereiche eingeteilt, so findest du vielleicht schneller zu deinem Traumberuf. Wer abkürzen möchte, der macht einfach den Berufswahltest und bekommt im Anschluss die bestpassenden Berufe einfach bequem vorgeschlagen. Wer sich erstmal orientieren möchte, der klickt sich durch diese Seite.

Ausbildungsberufe nach deinen Wünschen

Wie sieht dein Wunschberuf aus? Du weißt zwar noch nicht, welchen bestimmten Beruf du erlernen willst, weißt aber genau, wie dein Arbeitsalltag aussehen soll? Super! Hier zeigen wir dir, welche Berufe wie, wann und wo stattfinden. Ist es dir wichtig, mit wem du zusammenarbeitest? Oder legst du mehr Wert auf den Ort, an dem du deinen Job ausführen wirst? Suche dir jetzt deinen Traumberuf anhand deiner persönlichen Wünsche aus:

Mit wem willst du arbeiten?

Hier kannst du dir deine zukünftigen Kollegen aussuchen: Menschen, Tiere oder Computer?

Berufe mit Menschen

Berufe mit Tieren

Du liebst Tiere und möchtest auch unbedingt mit ihnen arbeiten? Dann haben wir hier spannende Berufe für dich:

Mit Computern

Am wohlsten fühlst du dich hinter dem PC? Dann gibt's hier interessante Berufe zu entdecken:

Wo willst du arbeiten?

Bist du eher der Typ, der frische Luft braucht und dem das Wetter egal ist? Oder sollte es ein Job drinnen sein, wo es immer gleichbleibende Temperaturen hat?

Arbeitsort: Vorwiegend draußen

Du bist kein Schreibtischtiger, sondern ein Draußentyp? Da haben wir hier spannende Arbeitsorte oder sogar Einsatzorte für dich:

Arbeitsort: Vorwiegend drinnen

Du bist gern unabhängig von Wind und Wetter? Dann könnte der Arbeitsort „Drinnen" passend für dich sein. Hier ein paar Berufsfelder zur Inspiration:

Was bringst du mit?

Du bist leidenschaftlicher Sportler, hast ein Talent für Musik oder möchtest unbedingt was mit Sprachen machen? Hier kannst du Berufe finden, die speziell auf deine Interessen oder deinen Schulabschluss abgestimmt sind:

Berufe nach Stärken & Hobbys

Ausbildungsberufe nach Schulabschluss

Hier findest du eine Auswahl an Berufen, in denen vorwiegend Bewerber eingestellt wurden, die den jeweiligen Schulabschluss hatten.

Was ist dir wichtig?

Für den Einen ist ein sinnstiftender Beruf wichtig, dem Anderen ist ein Beruf mit Tradition und Geschichte wichtig und für den Dritten spielt das Gehalt eine große Rolle. Und manch einer sucht das Ungewöhnliche und Seltene.

Übersicht Ausbildungsberufe nach Berufsfeldern

Auch anhand von verschiedenen Berufsfeldern kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Berufe gut zu dir passen könnten. So findest du auf einen Blick ähnliche Berufe, die deinen Interessen, Stärken und Wünschen entsprechen. Du weißt noch gar nicht, welchen Beruf du gerne erlernen willst? Hier findest du eine Übersicht über alle Berufsfelder und dazugehörige Berufe.

Welcher Beruf interessiert dich?

Kein passender Beruf zur Eingabe "" gefunden.

Übersicht Ausbildungsberufe von A bis Z

Du suchst einen bestimmten Beruf? Hier findest du eine Liste aller Berufe, sortiert nach A bis Z. Klick einfach auf den Buchstaben und komm so schnell zum entsprechenden Berufsbild.

Berufe mit A

Berufe mit B

Berufe mit C

Berufe mit D

Berufe mit E

Berufe mit F

Berufe mit G

Berufe mit H

Berufe mit I

Berufe mit J

Berufe mit K

Berufe mit L

Berufe mit M

Berufe mit N

Berufe mit O

Berufe mit P

Berufe mit R

Berufe mit S

Berufe mit T

Berufe mit U

Berufe mit V

Berufe mit W

Berufe mit Y

Berufe mit Z

Bildnachweis auf der Seite Bildnachweis