Ausbildungsberufe

Bei AZUBIYO findest du für zahlreiche Ausbildungsberufe Berufsbilder mit nützlichen Informationen. Inhalte sind u.a. Ausbildungsinhalte, Ausbildungsvergütung, Voraussetzungen und aktuelle Daten und Infos vom Ausbildungsmarkt. Damit du deinen Wunschberuf schnell findest, haben wir die Ausbildungsberufe von A bis Z sortiert.

Übersicht aller Ausbildungsberufe von A bis Z

Es gibt in Deutschland etwa 450 verschiedene Ausbildungsberufe, die du erlernen kannst. Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen zählen regelmäßig Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im Einzelhandel, Fachinformatiker und Mechatroniker. Aber welche Ausbildungsberufe gibt es fernab von Trendberufen oder den „klassischen Ausbildungsberufen" wie Bankkaufmann, Koch oder Erzieher?

Wenn du noch nicht genau weißt, welcher Ausbildungsberuf für dich in Frage kommt, du aber schon eine oder mehrere Fachrichtungen im Blick hast, dann klicke dich durch unsere Fachrichtungsseiten. Dort findest du die Ausbildungsberufe nach Fachrichtungen sortiert.

Hier findest du alle Ausbildungsberufe von A bis Z

Ausbildungsberufe nach Schulabschluss sortiert

Abitur und Fachabitur

Du strebst das Abitur oder Fachabitur an und möchtest nicht studieren? Dann schau dir hier die Top 10 der Ausbildungsberufe mit Abitur an oder informiere dich über die Sonderform Abiturientenausbildung.

Zu den Top Ten Ausbildungsberufe mit Abitur

Hauptschulabschluss

Du hast deinen Hauptschulabschluss (bald) in der Tasche und bist auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf? Sieh dir hier die Top 10 Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss an und finde freie Lehrstellen im Stellenmarkt.

Zu den Top 10 Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss

Ausbildungsberufe nach Fachrichtungen

Du könntest dir einen Ausbildungsberuf im Büro vorstellen, weiß aber noch nicht so recht, was es da überhaupt gibt? Dann klick dich durch die kaufmännischen Ausbildungsberufe und lass dich inspirieren.

Alle, die gern im technischen Bereich arbeiten wollen, für die kommt unter Umständen ein technischer Ausbildungsberuf in Frage. Oder doch lieber einen Beruf in der IT oder Elektrotechnik? Dann schau nach, welche Ausbildungsberufe es in dieser Branche gibt.

Willst du aber etwas mit den Händen machen, dann wäre ein handwerklicher Beruf, ein Beruf auf dem Bau oder ein Beruf im Freien vielleicht passend. Und für die, die gerne mit oder am Menschen arbeiten möchten, können sich über medizinische Ausbildungsberufe oder über Berufe im sozialen und pädagogischen Bereich informieren.


Trend und Geld
Für alle Neugierigen: Die Top 10 der bestbezahlten Berufe und Berufe mit Zukunft.