Azubiyo Logo
Abenteuerliche Berufe

Berufe » Abenteuerliche Berufe

Abenteuerliche Berufe

Du willst einen Beruf, in dem kein Tag wie der andere ist? Du willst eine aufregende Tätigkeit, ein bisschen Nervenkitzel und immer neue Herausforderungen? Dann wissen wir, wonach du suchst: Nach einem abenteuerlichen Beruf. Was für abenteuerliche Berufe es genau gibt und welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst, liest du hier.

Was sind abenteuerliche Berufe?

Ein Abenteuer sieht für jeden von uns anders aus – so kann man auch Abenteuer Berufe nicht klar definieren. Aber es gibt unzählige Berufe, in denen kein Arbeitstag wie der andere ist, man schnell reagieren muss und oft in Situationen gerät, die viele von uns wohl stressig fänden. Abenteuerliche Berufe können gefährlich oder nervenaufreibend sein, in schwindelerregenden Höhen stattfinden, mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit verbunden sein oder großen Nervenkitzel mit sich bringen.

Welche abenteuerlichen Berufe gibt es?

Abenteuerliche Berufe gibt es in verschiedenen Branchen. So können Berufe bei der Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, in der Industrie, Luftfahrt oder auch in der medialen Öffentlichkeit abenteuerlich sein.

Abenteuerliche Berufe bei Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr

Arbeitest du bei der Polizei, Feuerwehr oder Bundeswehr, ist deine Hauptaufgabe, die Gesellschaft zu schützen. Dabei ist dein Arbeitsalltag oft sehr aufregend und begibst dich hier und da in ziemlich brenzlige Situationen. Arbeitest du bei der Polizei, z. B. als Polizeivollzugsbeamter, Polizeikommissar oder Beamter im mittleren Vollzugsdienst verfolgst du Straftaten und wendest Gefahren ab. Als Gerichtsvollzieher führst du wiederum Zwangsvollstreckungen durch und pfändest Eigentum. Ein Beamter im Bundesnachrichtendienst beschafft und analysiert – oftmals geheime – sicherheitspolitische Informationen.

Blitzschnell handeln musst du als Notfallsanitäter und Rettungsassistent bzw. Rettungssanitäter und Rettungshelfer. In diesen Berufen geht es wortwörtlich um Leben und Tod. Du führst die medizinische Erstversorgung durch und ergreift, wenn nötig, auch lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Interessierst du dich für Abenteuer Berufe, kannst du auch eine Ausbildung bei der Feuerwehr machen. Ist ein Notruf eingegangen, rückst du minutenschnell zu Lösch- und Rettungseinsätzen aus und bekämpfen Brände. Werkfeuerwehrmann, Beamter bei der Feuerwehr oder Brandmeister klassische Tätigkeiten bei der Feuerwehr.

Hast du eine Ausbildung in der Bundeswehr absolviert, bist du in der Regel im Heer, in der Luftwaffe, in der Marine oder im Cyber- und Informationsraum tätig. Dort sind vor allem Feldwebelanwärter, Feldwebel, Fachunteroffiziere und Offiziere angestellt. Abenteuerlich wird es dann bei Übungen und vor allem bei militärischen Einsätzen. Für Soldaten kann es dann auch lebensgefährlich werden.

Etwas ruhiger, aber immer noch spannend, geht es bei Gerichtsmedizinern, Forensikern zu. Sie führen Leichenschauen (Sektionen) und Obduktionen durch und finden heraus, woran die Menschen gestorben sind. Das können natürlich Todesursachen, aber auch Gewalteingriffe und Morde sein. Als Tatortreiniger kommst du wiederum an abenteuerliche Arbeitsorte, denn du bereinigst den Ort, an dem Verbrechen stattgefunden haben.

Abenteuerliche Berufe im Bereich Schutz und Sicherheit

Wer im Personen- oder Objektschutz arbeitet, hat häufig auch einen aufregenden Berufsalltag. Demnach gehören auch Fachkräfte für Schutz und Sicherheit und Mitarbeiter im Personenschutz zu den Menschen mit abenteuerlichen Berufen. Auch als staatlich geprüfter Desinfektor schützt du die Gesellschaft – indem du Krankheitserreger entfernst und am Ende vielleicht sogar Epidemien verhinderst. Als Detektiv oder Geheimagent bist du sogar inkognito unterwegs und erlebst das eine oder andere berufliche Abenteuer.

Abenteuerliche Berufe in der Luft

Ein Feld, in dem es viele abenteuerliche Berufe gibt, ist der Luftraum. Das reicht von Tätigkeiten an meterhohen Gebäuden bis hin zu Ausflügen ins Weltall. Auch im Baubereich und bei vielen handwerklichen Ausbildungen musst du schwindelfrei sein. Als Gebäudereiniger beseitigst du Schmutz an Dächern und Fenstern, als Industriekletterer führst du Arbeiten an Hochhäusern, Seilbahnen oder Windrädern – alles in schwindelerregenden Höhen. Auch als Gerüstbauer und Dachdecker bist du teilweise ziemlich weit oben in der Luft. Nicht zuletzt arbeitet auch ein Kranführer hoch oben in seiner Kanzel.

Noch höher hinaus geht es im Flugzeug! Als Flugbegleiter, Pilot oder Berufshubschrauberführer arbeitest du in tausenden Metern Höhe, hier wartet öfter mal ein Abenteuer auf dich. Als Fluglotse ist dein Arbeitsplatz, der Tower am Flughafen, zwar nicht ganz so hoch, aber die Koordination aller Flugzeuge im Luftraum ist ein Abenteuer für sich. In diesem Beruf ist hohe Konzentration gefragt! Einer der abenteuerlichsten Berufe überhaupt ist wohl der des Astronauten – denn dabei verlässt du die Erde und führst Messungen im Weltraum durch.

Sportliche abenteuerliche Berufe

Viele Sportarten sind mit Adrenalin verbunden – nicht verwunderlich also, dass einige abenteuerliche Berufe auch im Bereich Sport und Freizeit zu finden sind. Als Skilehrer bist du bei Wind und Wetter auf der Piste unterwegs und bringst deinen Schülern das Skifahren bei. Als Surflehrer und Sporttauchlehrer sind Gewässer jeglicher Größe und Tiefe dein Arbeitsplatz. Ein Animateur ist eher im Freizeitbereich aktiv und unterhält Hotel- oder Feriengäste mit einem bunten Angebot an Freizeit- und sportlichen Aktivitäten.

Als Clown bist du ebenso Unterhaltungskünstler und trittst in der Regel im Zirkus, Varieté oder im Fernsehen auf. Als Artist ist dein Arbeitsalltag auch alles andere als gewöhnlich: Du führst akrobatische Kunststücke auf, balancierst auf dem Hochseil oder jonglierst mit Fackeln. Als Stuntman legst du noch mal eine Schippe drauf, denn du drehst gefährliche oder akrobatische Szenen für Film- und Fernsehproduktionen. Sie springen beispielsweise von Brücken, Dächern oder aus Flugzeugen, fahren riskante Autorennen oder klettern an Häuserfassaden entlang – mehr Abenteuer geht kaum.

Abenteuerliche Berufe in den Medien

Einen abenteuerlichen Beruf am Schreibtisch oder vor dem Bildschirm ausüben? Auch das geht! Als Streamer sitzt du beispielsweise am PC und teilst deine Bildschirminhalte mit zum Teil tausenden Menschen. Auch als Influencer unterhältst du deine Follower – mit Bildern oder Videos, von zuhause oder unterwegs. Auch ein Schauspieler und Moderator hat einen abenteuerlichen Beruf, denn sie spielen aufregende Szenen oder sprechen vor vielen Menschen.

Als Kameramann stehst du hinter der Kamera, aber je nach Filmprojekt hast du auch dabei einen abwechslungsreichen Arbeitstag. Nicht zuletzt ist auch ein Journalist, je nach Fachgebiet, an aufregenden Orten unterwegs. Vor allem Krisenreporter berichten aus gefährlichen Gebieten und müssen sehr vorsichtig sein.

Welche abenteuerlichen Naturberufe gibt es?

Echte Abenteuer finden in der Regel draußen statt. Nicht verwunderlich also, dass es auch einige abenteuerliche Naturberufe gibt. Als Tierpfleger kümmerst du dich um unterschiedlichste Lebewesen – von kleinen Nagern bis zu gefährlichen Reptilien oder exotischen Wildtieren. Möchtest du lieber von heimischen Wildtieren umgeben sein, könnte eine Ausbildung als Forstwirt, Förster oder Revierjäger etwas für dich sein. Dabei pflegst und schützt du Waldflächen und kümmerst dich um den Wildbestand in deinem Gebiet.

Als Fischwirt bist du teilweise auf schwankenden Booten unterwegs und trägst Hüftstiefel, Wathosen, Gummischürzen und -handschuhe bei der Arbeit. Ein Meeresbiologe taucht sogar noch tiefer ab, denn so gesehen gehört der komplette Ozean zu seinem Arbeitsplatz. Auch als Natur- und Umweltpädagoge sowie Erlebnispädagoge hast du einen abenteuerlichen Arbeitsalltag, wenn du Ausflüge ins Freie unternimmst oder Kanufahrten, Kletter- oder auch Segeltrips mit Kindern planst.

Was gibt es für Berufe für Adrenalinjunkies?

Du liebst den Nervenkitzel, wenn dein Blutdruck steigt und du dich ins Unbekannte stürzen kannst? Dann bist du wahrscheinlich ein Adrenalinjunkie und suchst auch im Berufsleben eine Herausforderung nach der nächsten. Zum Glück gibt es einige Berufe, in denen dir ganz sicher nicht langweilig und dein Adrenalinspiegel konstant hoch gehalten wird. Dazu gehören beispielsweise Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Polizeivollzugsbeamte oder Personenschützer. Industriekletterer, Piloten und Astronauten oder auch Stuntmen sind in luftigen Höhen unterwegs. Feuerwehrmänner, Pyrotechniker oder Sprengmeister kontrollieren Brände, Feuerwerke oder Explosionen – echte Berufe für Adrenalinjunkies.

Voraussetzungen für abenteuerliche Berufe

In abenteuerliche Berufe gelangst du über verschiedene Wege. Jobs mit Nervenkitzel, z. B. Gerüstbauer oder Notfallsanitäter, kannst du klassisch über eine duale Ausbildung erlernen, für einige benötigst du aber auch ein Studium – beispielsweise Rechtsmediziner oder Beamter im Bundesnachrichtendienst. Wieder andere erlernst du über eine Weiterbildung, beispielsweise Rettungssanitäter.

Voraussetzung für eine Ausbildung ist in der Regel die Mittlere Reife, in manchen Berufen reicht aber auch ein Hauptschulabschluss. Willst du ein Studium absolvieren, brauchst du die Hochschulreife.

Willst du einen der Abenteuer Berufe ausüben, brauchst du neben den schulischen Voraussetzungen aber vor allem die passenden Soft Skills: Mentale Stärke, Nerven aus Stahl sowie physische und psychische Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen für den Arbeitsalltag.

Abenteuerliche Berufe ohne Studium

Die meisten abenteuerlichen Berufe kannst du über eine Ausbildung oder eine Weiterbildung erlernen, nur wenige Jobs verlangen ein Studium. Vom Dachdecker, Industriekletterer und Gerüstbauer, über Notfallsanitäter, Polizeivollzugsbeamter oder Werkfeuerwehrmann bis hin zum Pyrotechniker oder Stuntman – auch ohne Studium hast du unzählige Möglichkeiten, einen abenteuerlichen Beruf zu ergreifen.

Passen abenteuerliche Berufe zu mir?

Selbst wenn du abenteuerliche Berufe spannend findest, heißt das noch lange nicht, dass sie auch wirklich zu dir passen. Adrenalingeladene Berufe verlangen mentale und physische Belastbarkeit, Stressresistenz und Verantwortungsbewusstsein. Dabei befindest du dich oft in herausfordernden Situationen und bist teilweise auch Gefahren ausgesetzt – definitiv nichts für jedermann.

Liebst du aber Extremsituationen, kannst spontan reagieren und hast keine Angst vor dem Ungewissen, könnte ein abenteuerlicher Beruf genau das Richtige für dich sein.

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: auf Seite Bildnachweis