Häufig gestellte Fragen Fragen zu den Azubiyo-Arbeitsheften Für welche Jahrgangsstufen eignen sich die Arbeitshefte? Unsere Arbeitshefte richten sich grundsätzlich an Schüler:innen allgemeinbildender Schulen, die sich ein bis drei Jahre vor ihrem Schulabschluss befinden. In der Regel werden die Hefte in den Jahrgangsstufen 8-12 eingesetzt. Gibt es eine Ausgabe für Lehrkräfte bzw. eine Lehreranleitung? Eine spezielle Lehrerausgabe für unsere Arbeitshefte haben wir nicht im Angebot. Lehreranleitungen, die Sie beim Einsatz des Materials unterstützen, finden Sie im PDF-Format zum Download unter: www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial/arbeitshefte/ Wie oft erscheinen die Arbeitshefte? Wie unterscheiden sich die einzelnen Auflagen? Unsere Arbeitshefte werden für jedes Schuljahr neu aufgelegt. Die einzelnen Auflagen unterscheiden sich in der Regel nur im Hinblick auf kleinere Aktualisierungen und optische Überarbeitungen voneinander. Sollten Sie noch ältere Exemplare vorrätig haben, können Sie diese also bedenkenlos im Unterricht einsetzen. Wann erscheinen die neuen Arbeitshefte? Die Arbeitshefte erscheinen jedes Jahr pünktlich zum Start des neuen Schuljahres im jeweiligen Bundesland. Kann ich die Arbeitshefte für das nächste Schuljahr vorbestellen? Ja, eine Vorbestellung für das nächste Schuljahr ist grundsätzlich möglich. Falls die Vorbestellung über unser Online-Formular unter www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial/arbeitshefte/ noch nicht explizit möglich ist, lassen Sie uns Ihre Vorbestellung gerne per E-Mail an [email protected] zukommen. Sind die Hefte kostenlos? Ja, unsere Arbeitshefte sind völlig kostenlos. Wie finanziert sich das Angebot? Die Finanzierung unserer Arbeitshefte erfolgt vollständig über die von Azubiyo ins Leben gerufene „Initiative Berufsvorbereitung“. Nähere Information erhalten Sie unter www.initiative-berufsvorbereitung.de. Können die Hefte zu meinen Händen versendet werden? Ja, die Hefte können zu Ihren Händen versendet werden, aber ausschließlich an Schuladressen. Kann ich eine Sammelbestellung für mehrere Kolleg:innen aufgeben? Ja, Sie können gerne gesammelt bestellen. Bitte beachten Sie die maximale Bestellmenge von 150 Exemplaren je Edition. Kann ich ein Ansichtsexemplar erhalten? Die Zusendung von Ansichtsexemplaren ist leider nicht möglich. Wenn Sie sich vor Ihrer Bestellung einen Eindruck von den Heften verschaffen möchten, finden Sie diese im PDF-Format unter www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial/arbeitshefte/ Wie viele Hefte kann ich maximal bestellen? Sie können pro Schule und je Edition maximal 150 Exemplare bestellen. Ich benötige mehr als 150 Exemplare je Edition. Was kann ich tun? Sollten Sie einen höheren Bedarf an Heften haben, setzen Sie sich bitte unter [email protected] mit uns Verbindung. Größere Bestellmengen sind in Einzelfällen nach Rücksprache möglich. Warum ist die Bestellmenge begrenzt? Unsere Arbeitshefte erscheinen jährlich in einer begrenzten Auflage. Damit unser Angebot möglichst vielen Schulen zugutekommt, beschränken wir die maximale Bestellmenge pro Schule auf 150 Exemplare je Edition. Bei erhöhtem Bedarf setzen Sie sich bitte mit uns unter [email protected] in Verbindung. Kann ich die Arbeitshefte privat bestellen? Nein, eine Bestellung der Arbeitshefte als Privatperson ist nicht möglich. Wir liefern nur an Schuladressen. Sollten Sie an einer Schule tätig sein/mit einer Schule zusammenarbeiten, können Sie die Arbeitshefte über diese Schule bestellen. Kann ich die Arbeitshefte bestellen, wenn ich nicht an einer Schule tätig bin? Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Schulen mit kostenlosen Angeboten zur Berufsorientierung. Eine Lieferung an nicht-schulische Einrichtungen ist daher in der Regel nicht möglich. Sollten Sie eng mit einer Schule zusammenarbeiten, können Sie die Arbeitshefte über diese Schule bestellen. Fragen zur Bestellung Wie kann ich Arbeitshefte bestellen? Die Bestellung unserer Arbeitshefte ist grundsätzlich über unser Online-Formular möglich, das Sie unter www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial/arbeitshefte/ finden. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung setzen Sie sich bitte per E-Mail an [email protected] mit uns in Verbindung. Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen? Bei Bestellung über unser Online-Formular erhalten Sie eine automatische Bestätigung, die Sie über den Eingang Ihrer Bestellung und die an uns übermittelten Informationen informiert. Nach Prüfung Ihrer Bestellung erhalten Sie innerhalb der nächsten Tage eine zusätzliche Bestellbestätigung von uns. Besteller, die per E-Mail bestellt haben, erhalten nach Prüfung der Bestellung ebenfalls eine Bestellbestätigung von uns. Sollten Sie nach Ablauf von zwei Wochen nach Versand Ihrer Bestellung noch keine Bestellbestätigung von uns erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns unter [email protected] in Verbindung, um den Eingang Ihrer Bestellung sicherzustellen. Warum muss ich bei Bestellung per Online-Formular eine E-Mail-Adresse angeben? Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist notwendig, damit wir Ihnen im Anschluss an Ihre Bestellung eine Übersicht der an uns übermittelten Daten zuschicken können. Zudem ist Ihre E-Mail-Adresse nötig, damit wir Sie im Falle von Rückfragen zu Ihrer Bestellung erreichen können. Wir geben Ihre E-Mail niemals an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bestellung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: www.azubiyo.de/datenschutz/ Ich habe eine Bestellung per Online-Formular abgeschickt, aber keine automatische Bestellbestätigung erhalten. Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen? Bitte prüfen Sie zunächst den Spam-Filter Ihres E-Mail-Postfachs. Möglicherweise ist die Bestellbestätigung dort gelandet. Sollten Sie nach Ablauf eines Tages keine automatische Bestellbestätigung von uns erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns unter [email protected] in Verbindung, um den Eingang Ihrer Bestellung sicherzustellen. Kann ich die Bestellmenge im Nachhinein ändern? Wenn Sie versehentlich die falsche Bestellmenge angegeben haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung, damit wir die Bestellmenge entsprechend korrigieren können. Ich habe versehentlich doppelt bestellt. Was soll ich tun? Wenn Sie versehentlich doppelt bestellt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung, damit wir die Doppelbestellung stornieren können. Ich habe eine falsche Adresse im Bestellformular angegeben. Kann ich diese ändern? Wenn Sie eine falsche Adresse angegeben haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung, damit wir die Adresse entsprechend korrigieren können. Das Bestellformular für die Arbeitshefte lässt sich nicht abschicken – was soll ich tun? Wenn sich das Online-Formular nicht abschicken lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise haben Sie nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt. In diesem Fall erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. Zudem muss Ihr Browser Cookies und Pop-Ups erlauben. Sollte das Problem weiterhin auftreten, setzen Sie sich bitte per Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung. Fragen zur Lieferung Wie lange dauert die Lieferung? Die Lieferzeit unserer Arbeitshefte beträgt in der Regel 1 bis 3 Wochen. Bedingt durch Ferienzeiten, in denen wir nicht ausliefern, kann es auch zu längeren Lieferzeiten kommen. Werden die Hefte auch während der Ferienzeiten ausgeliefert? Da Sekretariate während der Ferienzeiten erfahrungsgemäß nicht besetzt sind, erfolgt die Auslieferung der Hefte ausschließlich außerhalb der Ferien. Die unterschiedlichen Ferienzeiten in den verschiedenen Bundesländern werden bei der Auslieferung berücksichtigt. Wann werden die Hefte ausgeliefert? Die Auslieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach Bestellung. Bei der Auslieferung berücksichtigen wir auch die Ferienzeiten in Ihrem Bundesland, sodass Auslieferungen ausschließlich außerhalb der Ferien erfolgen. Falls Sie rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien bestellen, erhalten Sie Ihre Lieferung in den ersten Wochen nach Schuljahresstart in Ihrem Bundesland. Ich benötige die Hefte dringend. Ist ein frühzeitiger bzw. kurzfristiger Versand möglich? Kurzfristige oder besonders frühzeitige Lieferungen sind in der Regel nicht möglich. Der komplette Versandprozess wird über einen externen Logistikpartner abgewickelt, der für uns das Packen und Versenden Ihrer Bestellung übernimmt. Aus logistischen Gründen erfolgt die Auslieferung gesammelt zu festen Versandterminen, sodass wir auf einzelne Sendungen keinen Einfluss haben. Somit können wir auch keine Angaben zum konkreten Sendungsstatus einzelner Lieferungen machen. Sollten Sie eine durch uns verschuldete Fehllieferung erhalten haben, lassen wir Ihnen die ggf. fehlenden Exemplare aber selbstverständlich per kurzfristiger Lieferung zukommen. Wo ist meine Lieferung? Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit unserer Arbeitshefte in der Regel 1 bis 3 Wochen beträgt. Zudem liefern wir nicht während der Ferienzeiten in Ihrem Bundesland aus, da die Sekretariate erfahrungsgemäß nicht besetzt sind. Darüber hinaus kommt es nicht selten vor, dass Lieferungen im Sekretariat oder bei Kolleg:innen abgegeben werden und nicht beim eigentlichen Besteller ankommen. Bitte stellen Sie daher zunächst sicher, dass Ihre Sendung nicht doch schon an Ihrer Schule eingegangen ist. Wenn Sie dies ausschließen können, setzen Sie sich mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung. Ich habe eine fehlerhafte/unvollständige Lieferung erhalten. Was soll ich tun? Wenn Sie eine falsche Lieferung erhalten haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung, damit wir den Sachverhalt prüfen und Ihnen die ggf. fehlenden Arbeitshefte nachliefern können. Allgemeine Fragen Was ist der Newsletter? Wie kann ich mich an- und abmelden? Unser Newsletter für Lehrkräfte und Job-Mentor:innen erscheint etwa vierteljährlich und informiert Sie über neue Auflagen unserer Schülerarbeitshefte, neue Kopiervorlagen und sonstige Neuerungen bei Azubiyo. Eine Anmeldung ist über unser Anmeldeformular möglich: www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial/infomail/. Um sich wieder von der Infomail abzumelden, klicken Sie einfach auf den Abmelde-Link, den Sie am Ende jedes Newsletters finden. Ich möchte keine E-Mails mehr von Azubiyo erhalten. Was muss ich tun? Wenn Sie keine Benachrichtigungen mehr von uns wünschen – etwa Informationen über neue Auflagen unserer Arbeitshefte – klicken Sie bitte auf den Abmelde-Link am Ende des Newsletters oder schreiben Sie uns eine kurze formlose Nachricht an [email protected]. Wir nehmen Sie dann umgehend aus unserem Verteiler. Bieten Sie neben den Arbeitsheften weitere Unterrichtsmaterialien an? Ja, neben unseren Arbeitsheften bieten wir auch die interaktive Lernplattform Azubiyo Tutor an (berufsorientierung.azubiyo.de). Dort können Sie die Inhalte der Print-Hefte digital mit Ihren Schüler:innen bearbeiten. Zudem finden Sie bei uns kostenlose Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Themen Bewerbung, Berufswahl und Praktikum, die Sie unter www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial/kopiervorlagen/ herunterladen, ausdrucken und im Unterricht verwenden können. Die Materialien stehen im PDF-Format zur Verfügung. Wie kann ich das Azubiyo-Team kontaktieren? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail. Ihre Nachricht an [email protected] wird in der Regel innerhalb von 3 Werktagen bearbeitet. Das Azubiyo-Team ist werktags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr für Sie erreichbar. Bestellungen können Sie uns entweder über unser Online-Formular oder per E-Mail an oben genannte Adresse zukommen lassen. Wann wird meine Anfrage beantwortet? Wir bemühen uns stets um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Anfragen. In der Regel sollten Sie innerhalb von 3 Werktagen eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage erhalten. Was passiert mit meinen Daten? Ob Sie eine Bestellung an uns schicken oder sich für unsere Infomail anmelden: Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns sehr am Herzen. Ihre Daten werden nie an Dritte weitergegeben und ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens (Abwicklung Ihrer Bestellung, Zusendung des abonnierten Newsletters etc.) verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: www.azubiyo.de/datenschutz/ Ich habe Anregungen zu den Unterrichtsmaterialien von Azubiyo. Wohin kann ich mich wenden? Über Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu unseren Arbeitsheften und Kopiervorlagen freuen wir uns ganz besonders, da wir nur so unser Angebot auf Ihre Anforderungen abstimmen und verbessern können. Wenn Sie uns Ihr Feedback mitteilen möchten, nutzen Sie gerne unsere Fragebögen unter www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial/feedback/. Oder schicken sie uns einfach eine Nachricht an [email protected]. Sie haben weitere Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail an [email protected]. Jetzt Kontakt aufnehmen Bildnachweis: „Häufige Fragen zum Unterrichtsmaterial“ ©Monkey Business - stock.adobe.com