AZUBIYO Logo
Schülerin mit Hauptschulabschluss hält Unterlagen

Berufe » Berufe mit Hauptschulabschluss

Berufe mit Hauptschulabschluss

Du hast deinen Hauptschulabschluss (bald) in der Tasche und bist auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf? Mach den kostenlosen Berufswahltest und finde heraus, welcher Beruf am besten zu dir passt.

Viele Firmen suchen Bewerber mit mindestens Hauptschulabschluss. Rechtlich ist bei den meisten Berufen kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben und du hast theoretisch die Möglichkeit, jeden Beruf zu erlernen, den du möchtest. In der Praxis ist dies nicht immer der Fall, denn viele Unternehmen erwarten von den Bewerbern oft die Mittlere Reife, einige sogar das Abitur.

Ausnahmen:
Berufe im öffentlichen Dienst, Berufe im sozialen Bereich und verwaltungsrechtliche Berufe haben oft bestimmte rechtliche Zugangsbestimmungen. Hier solltest du dir in der Stellenanzeige genau anschauen, welcher Schulabschluss zwingend erforderlich ist.

Jetzt passende Ausbildung oder Duales Studium finden

Top 5 Berufe mit Hauptschulabschluss

Von 200 Ausbildungsberufen haben wir die Top 5 Berufe herausgesucht, bei denen mindestens 400 Azubis pro Jahr die Ausbildung starten, die rechtlich keinen Schulabschluss vorschreiben und bei denen in den vergangenen Jahren deutlich mehr Bewerber mit Hauptschulabschluss als mit anderen Abschlüssen eingestellt wurden.

Bei allen Berufen in den Top 5 besaß die Mehrzahl der Azubis einen Hauptschulabschluss. Hier findest du freie Ausbildungsplätze für Bewerber mit Hauptschulabschluss

Weitere Berufe

Auch bei diesen Berufen wurden in der Vergangenheit sehr viele Bewerber mit einem Hauptschulabschluss eingestellt. Du hast also gute Chancen mit deinem Hauptschulabschluss in einem dieser Berufe einen Ausbildungsplatz zu finden, sofern du die Firma mit einer guten Bewerbung und hohem Engagement von dir überzeugst. Viele Azubis mit Hauptschulabschluss wurden in diesen Berufen eingestellt:

Gute Chancen im Handwerk

Nicht ganz uninteressant für dich ist, dass vor allem Berufe im Handwerk gern Bewerber mit Hauptschulabschluss einstellen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung am Ausbildungsmarkt haben immer mehr Branchen Schwierigkeiten geeignete Azubis zu finden. Auch wenn sich die Situation auf den ersten Blick für dich positiv darstellt (weniger Bewerber auf immer mehr Lehrstellen), so solltest du immer Wert auf eine gute Bewerbung legen. Im letzten Jahr wurden in folgenden Handwerksberufen vermehrt Azubis mit Hauptschulabschluss eingestellt:

Tipp:  Die Übersicht über die verschiedenen Berufe war interessant, aber du möchtest gerne noch mehr erfahren? Dann klick gerne auf die einzelnen Berufe und lies dir im Detail durch, welche Möglichkeiten dir die einzelne Ausbildung eröffnet. Zudem kannst du dich über Gehalt und Bewerbungstipps informieren.

Du möchtest gerne nach deinem Hauptschulabschluss nun deinen Realschulabschluss nachholen? Dann gefällt dir bestimmt diese Option: Hole deinen Realschulabschluss durch eine Ausbildung nach!

Unser deutsches Bildungssystem bietet dafür verschiedene Möglichkeiten. So kannst du eine passende duale Ausbildung oder schulische Berufsausbildung wählen, in der du zusätzlich deinen Realschulabschluss bzw. deine mittlere Reife nachholen kannst.
Voraussetzungen hierfür sind in der Regel ein Hauptschulabschluss, ein bestimmter Notenschnitt in der Berufsschule und Fremdsprachenkenntnisse, vor allem Englischkenntnisse. Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllen kannst, kannst du den Abschluss auch während der Ausbildung an einer Abendrealschule oder durch Fernunterricht absolvieren.

Weitere Infos

Bildnachweis: siehe Seite Bildnachweis