AZUBIYO Logo

Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik – Ausbildung & Beruf

Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik drehen alle am Rad. Aber nicht auf dem Vulkan, sondern in der Werkstatt. Hochbetrieb herrscht zu O und O... Zu Ostern und im Oktober sind sie die gefragtesten Mechaniker... Steht da nämlich der halbjährliche Reifenwechsel an.

Was macht ein Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik?

Sie ermitteln Mängel bei Reifen und Schläuchen für alle Fahrzeugarten. Dabei entscheiden sie, ob ein Reifen wieder instand gesetzt werden kann oder komplett ersetzt werden muss. Sind Reifenreparaturen notwendig, werden diese maschinell ausgewuchtet. Aber auch andere Waren, die aus Gummi bestehen, prüfen Mechaniker für Reifen- und Vulkanisierungstechnik auf Fehler und führen gegebenenfalls Reparaturen durch. Darüber hinaus stellen sie Gummibeläge und Gummiauskleidungen her.

In deiner Ausbildung lernst du, wie Reifen, Räder und Fahrwerke behandelt werden (Montage, Demontage, Überprüfung, Reinigung, Erneuerung). Dabei erfährst du u.a., wie man Bauteile aus Gummi für unterschiedliche Anwendungsgebiete vulkanisiert oder wie man Werkzeuge, Anlagen und Maschinen richtig nutzt.

Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik arbeiten in Vulkanisierungswerken, in Kraftfahrzeugwerkstätten und in Reifenservicestationen.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten aber auch Hersteller von Fertigerzeugnissen aus Kunststoffen (z.B. Transportbänder) oder Firmen, die gebrauchte Reifen wieder herrichten.

Art der Ausbildung

dual (Berufsschule und Betrieb)

Dauer der Ausbildung

3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich

Zuständige Stelle

HWK

Schulische Voraussetzungen

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik. In der Vergangenheit hatten etwa zwei Drittel der Azubis den Hauptschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Knapp ein Drittel der Ausbildungsanfänger wurde mit Realschulabschluss, ein kleiner Prozentsatz ohne Schulabschluss eingestellt.

Quelle: Datensystem Auszubildende (http://www.bibb.de/dazubi)

Wie gut passt dieser Beruf zu dir? Jetzt Eignung testen!

Bildnachweis: „Verschiedene Reifen" © Bill Ragan / Shutterstock.com