Azubiyo Logo

Mechaniker / Mechanikerin für Reifen- und Vulkanisationstechnik
Bewerbung

Ausbildung Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über die Firma Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung ab September in Ihrem Unternehmen.

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich gerne einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen möchte, mich die Autobranche sehr interessiert und ich unmittelbar an der Produktion beteiligt sein möchte.

Momentan besuche ich die Erich-Kästner-Hauptschule in Trier, an der ich in einigen Monaten mit voraussichtlich sehr gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 1,7 und meine stärksten Fächer sind Physik, Werken und Mathematik. In den letzten Sommerferien habe ich in einer Kfz-Werkstatt ein 4-wöchiges Praktikum absolviert und bin seitdem dort als Aushilfe einige Stunden pro Woche tätig. Mittlerweile kann ich eigenständig kleine Reparaturen ausführen und kenne mich mit verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten und sorgfältigem Arbeiten gut aus.

Ihr Unternehmen hat mich als Ausbilder sofort angesprochen, weil Sie eine lange Firmentradition haben und im Umkreis ein bedeutender Arbeitgeber sind. Ich bin körperlich belastbar und kann mich auch mit Samstagsarbeit gut anfreunden.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Stein


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Verschiedene Reifen" © Bill Ragan / Shutterstock.com