AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Elektroniker (Handwerk) – Ausbildung & Beruf

Hast du dir schon einmal ein Leben ohne Strom vorgestellt? Ein Leben ohne Fernseher, Kühlschrank oder Computer? Ohne den Elektroniker wäre das die Realität…

Was macht ein Elektroniker?

Die Ausbildung wird in 3 Fachrichtungen angeboten:

  • Automatisierungstechnik (Handwerk)
  • Energie- und Gebäudetechnik
  • Informations- und Telekommunikationstechnik

Elektroniker der Fachrichtung Automatisierungstechnik (Handwerk) sind hauptsächlich für elektronische Industrieanlagen zuständig, zum Beispiel Produktionsanlagen oder Verkehrsleitsysteme. Für diese programmieren und installieren sie spezielle Software.

In der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik kümmern sich Elektroniker um elektronische Systeme und Anlagen in Gebäuden. Für die Energieversorgung von Gebäuden planen und installieren sie beispielsweise Sicherungen und Anschlüsse. Aber auch die Funktionalität von Heizungs- oder Klimaanlagen gehört zum Aufgabengebiet.

Als Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik entwirfst und installierst du elektronische Kommunikations- und Sicherheitssysteme. Dazu zählen unter anderem Telefonsysteme und Alarmanlagen.

Nach deiner Ausbildung arbeitest du in Werkstätten, Werkhallen und im Lager, wo Aufträge vorbereitet werden und Reparaturen stattfinden, aber auch im Büro. Daneben bist du häufig vor Ort beim Kunden im Einsatz, in Gebäuden und im Freien.

Art der Ausbildung

dual (Berufsschule und Betrieb)

Dauer der Ausbildung

3,5 Jahre, Verkürzung auf 3-2,5 Jahre möglich

Zuständige Stelle

HWK

Schulische Voraussetzungen

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Elektroniker im Handwerk. In der Vergangenheit hatte über die Hälfte der Azubis den Realschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Über ein Drittel der Ausbildungsanfänger wurde mit Hauptschulabschluss eingestellt, die übrigen Azubis hatten überwiegend (Fach-)Abitur.

Quelle: Datensystem Auszubildende (http://www.bibb.de/dazubi)

Wie gut passt dieser Beruf zu dir? Jetzt Eignung testen!

Stelle finden!

Bildnachweis: „Bauzeichnung und Werkzeug" © Marco2811 / Fotolia