AZUBIYO Logo

Wir sind AZUBIYO

Wir sind das führende Portal für die passgenaue Suche nach Ausbildungs- und Dualen Studienplätzen. Mit unserem innovativen Matching-Verfahren finden Ausbildungssuchende und Unternehmen ganz einfach zusammen.

Denn nicht die Berufe oder die Bewerber sind schlecht, manchmal passen beide Seiten einfach nicht zusammen.

Das steckt dahinter

Bewerber legen kostenlos ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Vorstellungen zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Arbeitgeber definieren ihre Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Bewerbern wird durch das Matching-Verfahren ein individuell auf sie zugeschnittener Stellenmarkt präsentiert mit Angeboten, die wirklich zu ihnen passen. Unternehmen erhalten nicht nur qualitativ hochwertige Bewerbungen von Kandidaten, die ihrem Anforderungsprofil entsprechen, sondern können auch aktiv Ansprachen versenden.

Die Erfolgsgeschichte von AZUBIYO

2009 gründeten Florian Schardt und Joachim Geitner das Start-Up AZUBIYO.
2011 wurde die „Initiative Berufsvorbereitung" ins Leben gerufen und die ersten kostenlosen Arbeitshefte aufgelegt.
2011 wurde AZUBIYO von der Initiative „Deutschland - Land der Ideen" als „ausgewählter Ort" ausgezeichnet.
2015 bekam das Portal ein modernes und responsives Design mit neuem Maskottchen.
2016 ging die erste vollgestaltete AZUBIYO-Bahn in München auf Tour. Mittlerweile sind es 11 Bahnen bundesweit.
2017 eröffnete der zweite Firmensitz in Köln.
Seit 2017 gibt es mit dem Lehrstellenportal.at das einzigartige Matching-Prinzip auch in Österreich.

Auszeichnungen

Top-Karriereportal

Top-Karriereportal 2018

2018 erhält AZUBIYO als einziges Ausbildungsportal das renommierte Qualitätssiegel „Top-Karriereportal“ des Wirtschaftsmagazins „FOCUS Business“. Damit unterstreicht AZUBIYO erneut seine Position als DER Online-Recruiting-Partner für Deutschlands Ausbildungsbetriebe. Besonders hervorgehoben werden das Active-SourcingTool sowie das 1:1 Matching zwischen Betrieben und Bewerbern.

Verantwortlich für das Ranking in der aktuellen Ausgabe von FOCUS Business ist das Statistikportal statista. Aus einer Longlist von 400 Karriereportalen wurden 38 identifiziert, die eine ausreichend hohe Zahl und Qualität an Bewertungen erreichen konnten. Sowohl bei Personalern als auch Personaldienstleistern erreichte AZUBIYO die Bestnote „ausgezeichnet“.

Bestes Jobportal für Schüler und Auszubildende 2017

Jobbörsencheck.de ermittelte 2017 aus über 33.000 Bewertungen die besten Online-Jobbörsen. Das Ergebnis: GOLD für AZUBIYO – sowohl bei der Arbeitgeberzufriedenheit als auch bei der Bewerberzufriedenheit! Zusätzlich konnte sich AZUBIYO bei Deutschlands beste Jobportale erneut Bestnoten sichern und wurde zum Testsieger gekürt. Die Auszeichnungen zum besten Jobportal in der Kategorie „Schüler & Auszubildende“ wurden auf der ZUKUNFT PERSONAL, Europas wichtigster HR-Messe, übergeben.

Bestes Ausbildungsportal 2016

Bereits 2016 hatte es AZUBIYO.de als einzige Ausbildungsbörse unter Deutschlands beste Jobportale geschafft. Mit einer Weiterempfehlungsrate von 86% sicherte sich AZUBIYO bei Bewerbern den ersten Platz in der Rubrik „Spezialjobbörsen – Small Cluster“. Gute Noten gab es auch von Arbeitgebern – sowohl für die Anzahl als auch die Qualität der generierten Bewerbungen. Die renommierte Auszeichnung wurde auf Europas größter Personalmesse, der ZUKUNFT PERSONAL, feierlich überreicht.

Ausgewählter Ort 2011

Land der Ideen

2011 zeichnete die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten bereits zum 5. Mal 365 Orte für ihren nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands aus. Die unabhängige Expertenjury des bundesweiten Innovationswettbewerbs prämierte AZUBIYO als „Ausgewählter Ort 2011“ in der Kategorie „Gesellschaft“.

Unsere Leistungen

  • Zehntausende freie Stellenanzeigen für Ausbildungs- und Duale Studienplätze bundesweit.
  • Einen Berufswahltest, der nicht nur deine Stärken ermittelt, sondern dir per Matching-Verfahren direkt die passenden Stellen vorschlägt.
  • Die Möglichkeit, ein Bewerberprofil anzulegen und von Arbeitgebern gefunden zu werden.
  • Rund 350 Berufsprofile mit konkreten Ausbildungsinhalten.
  • Nützliche Ratgeber-Bereiche mit Vorlagen zur Bewerbung sowie rechtlichen und finanziellen Tipps zur Ausbildung.
  • Individuelle Ausschreibung Ihrer Ausbildungs- und Dualen Studienplätze.
  • Attraktive Präsentation Ihrer Firma, Hochschule oder Berufsfachschule im Ausbilderprofil.
  • Möglichkeit, passende Kandidaten mit hoher Übereinstimmung zu Ihrer Stelle mit einem Klick zur Bewerbung aufzufordern.
  • Eine 40% höhere Bewerbungsperformance durch das einzigartige 1:1-Matching.
  • Zusätzliche Aufmerksamkeit durch Verkehrsmittelwerbung, Azubi-Videos oder Sponsoring von Unterrichtsmaterialien.
  • Kostenlose Arbeitshefte zu den Themen Bewerbung und Berufswahl, Duales Studium und Schülerpraktikum.
  • Kostenlose Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für Ihren Unterricht.
  • Info-Mail und eigene Rubrik zu Wissenswertem rund um Berufsfindung und Bewerbung.
  • Möglichkeit, den AZUBIYO-Stellenmarkt mit individuellen Filtereinstellungen auf Schulhomepages einzubinden. 

Jobs bei AZUBIYO

Du bist der Meinung, dass AZUBIYO genau der richtige Arbeitgeber für dich ist und willst Teil unseres Teams werden? Dann wirf am besten gleich einmal einen Blick in unsere freien Stellen. Wer weiß, vielleicht ist die passende Stelle für dich dabei und wir treffen dich bald bei einem Vorstellungsgespräch. Wir freuen uns auf dich. 

AZUBIYO als Arbeitgeber

Bildnachweis: „Schüler" © Drobot Dean / Fotolia; „Ausbilder" © Pressmaster / Shutterstock.com; „Lehrer" © Kzenon / Fotolia