Jeannettes Erfahrung als Duale Studentin Maschinenbau
Jeannette
Duales Studium Maschinenbau bei der allsafe GmbH & Co. KG„Das Maschinenbaustudium ist für jeden geeignet, der sich mit Mechanik auskennt“
Jeannette absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Maschinenbau bei allsafe GmbH & Co.KG in Engen. Sie ist momentan im 4. Semester und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Das Maschinenbaustudium ist für jeden geeignet, der sich mit Mechanik auskennt und Herausforderungen liebt. Was ich mit diesem Satz meine ist: Es werden Mathekenntnisse gebraucht und man sollte bereit sein, sich einem Problem zu stellen. Jedoch mögen es die meisten nicht. Findet man jedoch hier seinen Ansporn, ist dieses Studium empfehlenswert.
Das Studium ist in zwei Teile aufgeteilt, einmal die Theorie in der Hochschule und einmal die Praxisphase in der Firma. In der Hochschule schreibt man alle drei Monate die Klausuren in den jeweiligen Modulen (Fächern), in der Praxisphase wird eine Studienarbeit geschrieben, in welchem ein Thema bearbeitet wird. Die Studienarbeiten können sehr unterschiedlich sein, da der Studiengang mehrere Richtungen anbietet. Ich habe mich für den Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung entschieden. Das bedeutet, man konstruiert beispielsweise eine Anlage, berechnet die Maße, bestimmt das Material und kommt dann in die Realisierung. Man baut das Produkt, verbessert es gegebenenfalls und wird schlussendlich getestet. Das Prozedere ist sehr interessant, da für jedes Problem eine neue Lösung entwickelt werden muss.
Gefällt mir besonders
- Interessante Projekte, die abwechslungsreich sind
- Nette Kollegen, die man alles fragen kann
- Betreuer, die sich um einen kümmern
- Sehr lehrreich
- Azubis und Studenten, die miteinander arbeiten
Sollte man beachten
- Studium ist eine Nummer höher als Schule
- Manchmal funktionieren manche Dinge nicht beim ersten Mal oder wie man es sich vorgestellt hat
- Es gibt Fächer, die komplexierter erscheinen als erwartet, man kann sie jedoch meistern
Mein Tipp für euch
Informiert euch über den Beruf. Macht ein Praktikum, damit ihr einen kleinen Eindruck habt. Mir hat es zum Beispiel geholfen, dass ich auf einem technischen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Mechatronik war. Dort habe ich ein konstruktives Projekt machen und konnte somit feststellen, ob mir dies liegt.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Technik
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur oder Fachhochschulreife (dabei muss man dann einen Delta-Test machen)
- Arbeitsumfeld: Büro und ggf. Werkstatt
- Arbeitszeiten: Vertrauensarbeitszeiten / flexibel
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.560 €
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage im Jahr
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:30: Das ist sehr schwierig zu beschreiben, da mein Arbeitsalltag unterschiedlich ist. Es wird vom Projekt bestimmt, in welcher Phase ich gerade bin.
- 08:00: E-Mail checken
- 09:00: Spülmaschinendienst
- 11:00: Kaffee mit den anderen Studenten trinken oder in meinen Fall heiße Schokolade
- 12:30: Mittagspause
- 13:30: Bis Schluss Termine und Studienarbeit schreiben
- 17:30: Feierabend