Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Davids Erfahrung als Technischer Produktdesigner

„Abwechslungsreiche Ausbildung mit jungem Ausbilderteam“

David (17) absolviert eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei der Firma Erdrich Umformtechnik GmbH in Renchen-Ulm und befindet sich momentan im 2. Ausbildungsjahr.

Während meiner mittleren Reife besuchte ich zwei verschiedene Praktika in unterschiedlichen Bereichen. Da mich das Praktikum im technischen Bereich am meisten interessiert hat und es mir sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die mich ansprechen, habe ich mich für die Ausbildung zum technischen Produktdesigner entschieden. Des Weiteren überzeugte mich das gemeinschaftliche Arbeitsklima und das junge, kompetente Ausbilderteam.

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich von meinem Ausbilder einen Ausbildungsplan erhalten. Dieser ermöglicht es mir, über die gesamte Ausbildung immer wieder neue Abteilungen kennenzulernen und um das technische Wissen für die Werkzeugkonstruktion zu stärken. Durch das duale Ausbildungssystem, welches aus 1,5 Tagen Theorie in der Berufsschule und 3,5 Tagen Praxis im Betrieb besteht, lassen sich die erlernten Fähigkeiten direkt umsetzen.

„Abwechslungsreiche Ausbildung mit jungem Ausbilderteam“

David (17) absolviert eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei der Firma Erdrich Umformtechnik GmbH in Renchen-Ulm und befindet sich momentan im 2. Ausbildungsjahr.

Während meiner mittleren Reife besuchte ich zwei verschiedene Praktika in unterschiedlichen Bereichen. Da mich das Praktikum im technischen Bereich am meisten interessiert hat und es mir sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die mich ansprechen, habe ich mich für die Ausbildung zum technischen Produktdesigner entschieden. Des Weiteren überzeugte mich das gemeinschaftliche Arbeitsklima und das junge, kompetente Ausbilderteam.

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich von meinem Ausbilder einen Ausbildungsplan erhalten. Dieser ermöglicht es mir, über die gesamte Ausbildung immer wieder neue Abteilungen kennenzulernen und um das technische Wissen für die Werkzeugkonstruktion zu stärken. Durch das duale Ausbildungssystem, welches aus 1,5 Tagen Theorie in der Berufsschule und 3,5 Tagen Praxis im Betrieb besteht, lassen sich die erlernten Fähigkeiten direkt umsetzen.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreich
  • Gutes Arbeitsklima
  • Unternehmungen zusammen außerhalb der Arbeitszeit
  • Höhenverstellbare Tische
  • Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit)

Sollte man beachten

  • Sitzt viel (Büroarbeit)
  • Hauptsächlich Bildschirmarbeit

Mein Tipp für euch

Sei einfach du selbst! Offenheit und Selbstbewusstsein wird am meisten geschätzt! Habe keine Angst deine neuen Arbeitskollegen anzusprechen, zeige Interesse und falls dir was unklar sein sollte, frag nach. Habe keine Angst Fehler zu machen, diese sind menschlich und gehören auch dazu.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (Berufsschule / Betrieb)
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: -
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Mails checken, Planung vom Arbeitstag
  • 07:30: Projekte bearbeiten
  • 10:00: Besprechung zur Auftragslage / Kennenlernen von Werkzeugen
  • 12:00: Mittagspause mit Möglichkeit zum Essen in der Kantine
  • 13:00: Weiterbearbeiten der Projekte
  • 16:00: Feierabend