Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Alexanders Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

„Während meiner Ausbildungszeit ..."

Alexander (27) ist in seinem letzten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration bei hagebau in Soltau. Azubiyo berichtet er von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Während meiner Ausbildungszeit habe ich viele Einblicke in einzelne Techniken
und Prozesse der hagebau IT bekommen. Jede Situation ist eine neue Situation,
weil nicht jeder Kunde gleich ist. Die Problematik kann dieselbe sein, jedoch sieht
die Lösung für jeden unterschiedlich aus. Des Weiteren hat nicht jeder Kunde die
gleiche Systemarchitektur, somit lerne ich verschiedene Architekturen kennen.
 
Meine Erfahrungen in diesem Beruf und in der hagebau IT sind bislang
durchgehend positiv, weil ich bei jedem Problem, bei dem ich selber nicht weiter
komme, auf meine Kollegen zugehen kann und sie mir die Unterstützung geben,
die ich benötige.

Ich habe mich für den Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, da ich schon sehr früh mit dem PC in Kontakt kam und mich die Technik schon immer fasziniert hat (wie funktioniert der PC? Warum macht er das so?).“

„Während meiner Ausbildungszeit ..."

Alexander (27) ist in seinem letzten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration bei hagebau in Soltau. Azubiyo berichtet er von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Während meiner Ausbildungszeit habe ich viele Einblicke in einzelne Techniken
und Prozesse der hagebau IT bekommen. Jede Situation ist eine neue Situation,
weil nicht jeder Kunde gleich ist. Die Problematik kann dieselbe sein, jedoch sieht
die Lösung für jeden unterschiedlich aus. Des Weiteren hat nicht jeder Kunde die
gleiche Systemarchitektur, somit lerne ich verschiedene Architekturen kennen.
 
Meine Erfahrungen in diesem Beruf und in der hagebau IT sind bislang
durchgehend positiv, weil ich bei jedem Problem, bei dem ich selber nicht weiter
komme, auf meine Kollegen zugehen kann und sie mir die Unterstützung geben,
die ich benötige.

Ich habe mich für den Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, da ich schon sehr früh mit dem PC in Kontakt kam und mich die Technik schon immer fasziniert hat (wie funktioniert der PC? Warum macht er das so?).“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Vielseitiges Arbeitsumfeld
  • Lösungsorientiertes Arbeiten

Sollte man beachten

  • Nachtarbeit bzw. Arbeiten am Wochenende
  • „Aufschrei" groß, sobald die Technik nicht funktioniert

Mein Tipp für euch

Wenn ihr in der hagebau IT eure Ausbildung zum Fachinformatiker macht, dann seid konzentriert dabei. Nehmt alle Informationen auf, die die Kollegen für euch haben. Stellt Fragen und hinterfragt alles, was ihr nicht versteht.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Sekundarabschluss 1
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit (Kernzeit + Gleitzeit)
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: Telefonieren und Abarbeiten von Vorgängen
  • 10:00: Projekte bearbeiten
  • 12:30: Mittagspause
  • 14:00: Verschiedene Meetings und Besprechungen
  • 16:00: Weitere Vorgänge bearbeiten bzw. Aufgaben erledigen
  • 17:00: Feierabend