AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriekauffrau bei der Hanwha Q Cells GmbH

Trotz kleiner Fehler und Nervosität

Julia, Auszubildende beir der Hanwha Q Cells GmbH. Julia, Auszubildende beir der Hanwha Q Cells GmbH.
Julia ist 24 Jahre alt und befindet sich momentan im 3. Lehrjahr in ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Hanwha Q Cells GmbH in Bitterfeld-Wolfen. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Meine Erfahrungen, die ich während meiner Ausbildung sammeln durfte, sind sehr positiv. Ich wurde immer sehr schnell in das jeweilige Team aufgenommen und integriert. Die mir übertragenen Aufgaben machten mir immer viel Spaß und waren meinem Leistungsstand angepasst.

Erneuerbare Energien haben mich schon immer fasziniert, weswegen ich mich bei der Hanwha Q CELLS GmbH beworben habe.

Die Bewerbung erfolgte online. Im Anschluss wurde ich zu einem Einstellungstest eingeladen. Es wurden u.a. die Themengebiete Mathematik, Deutsch & Allgemeinwissen getestet.

Nach dem erfolgreichen Bestehen gab es eine erneute Einladung zu einem Test in der Firma. Dort mussten in Gruppen- und Einzelgesprächen verschiedene praxisnahe Aufgaben erledigt werden.

Zuletzt wurden meine erzielten Ergebnisse von den Ausbildungsbeauftragten ausgewertet und mir mitgeteilt.

Alle waren sehr nett und haben mich trotz kleiner Fehler und Nervosität gut aufgenommen.“


Gefällt mir besonders

  • Man lernt viele verschiedene Abteilungen kennen
  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Aufgaben sind abwechslungsreich und anspruchsvoll

Sollte man beachten

  • Oft die Sitzposition ändern um Rücken zu schonen, da man lange vor dem PC sitzt

Mein Tipp für euch

Nimm aus jeder Abteilung so viel mit wie möglich und zeige dich deinen Kollegen & Kunden gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Zeige Teamfähigkeit, Eigenständigkeit und eine hohe Kommunikationsbereitschaft.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Guter Realschulabschluss oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
08:00 Aufgaben für den jeweiligen Tag sortieren und priorisieren, E-Mails checken
08:30 Prüfen und Buchen von Rechnungen
11:00 Eintragen von Abwesenheiten der Mitarbeiter
12:00 Mittag
12:30 Eingangsrechnungsbearbeitung
16:30 Feierabend
Auszug aus dem Ablauf eines Arbeitstages bei der Kreditorenbuchhaltung (Finanzen)
Ausblick: Da will ich hin! Abschluss meiner Ausbildung und Übernahme
Januar 2014 Ausbildungsende
Juni 2008 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf