Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Connys Erfahrung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

„...da sich im Thema Transport immer was verändern wird.“

Conny absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition-& Logistikdienstleistungen bei der Spedition Honold GmbH in Neu-Ulm. Sie ist momentan im 3. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Ich habe im September 2019 meine Ausbildung bei Honold begonnen. Ich habe von offenen Ausbildungsstellen auf der speditionseigenen Homepage gelesen und mich dort direkt online beworben und sofort eine Ausbildungsstelle bekommen.

Das Vorstellungsgespräch war sehr offen und ich habe dort gleich viel über das Unternehmen erfahren. Honold bietet die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Abteilungen kennenzulernen, weil man alle 6 Monate in einer anderen Abteilung tätig ist. So kann ich sehr gut in Erfahrung bringen, welcher Themenbereich dieses Berufes mir gefällt.

Man hat ebenso immer einen Ansprechpartner in den Abteilungen und ich kann jederzeit auch meine Fragen loswerden. Die Kolleg*innen sind immer nett und sehr hilfsbereit.

„...da sich im Thema Transport immer was verändern wird.“

Conny absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition-& Logistikdienstleistungen bei der Spedition Honold GmbH in Neu-Ulm. Sie ist momentan im 3. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Ich habe im September 2019 meine Ausbildung bei Honold begonnen. Ich habe von offenen Ausbildungsstellen auf der speditionseigenen Homepage gelesen und mich dort direkt online beworben und sofort eine Ausbildungsstelle bekommen.

Das Vorstellungsgespräch war sehr offen und ich habe dort gleich viel über das Unternehmen erfahren. Honold bietet die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Abteilungen kennenzulernen, weil man alle 6 Monate in einer anderen Abteilung tätig ist. So kann ich sehr gut in Erfahrung bringen, welcher Themenbereich dieses Berufes mir gefällt.

Man hat ebenso immer einen Ansprechpartner in den Abteilungen und ich kann jederzeit auch meine Fragen loswerden. Die Kolleg*innen sind immer nett und sehr hilfsbereit.

Gefällt mir besonders

  • Den Transportweg der Ware verfolgen
  • Kontakt zu Kollegen
  • Kontakt zu Kund*innen/ Speditionspartnern/ Fahrer*innen

Sollte man beachten

  • Teilweise sehr viel Stress und Hektik
  • Teilweise durch Großraumbüro sehr laut

Mein Tipp für euch

Ich denke, der zukünftige Auszubildende sollte offen für neue und interessante Erfahrungen sein. Er sollte flexibel auf neue Situationen reagieren können, da sich im Thema Transport immer was verändern wird. Auch sollte er teamfähig sein und keine Scheu vor direktem Kontakt mit Kolleg*innen oder Fahrer*innen haben. Eine wichtige Eigenschaften sollte auch die Kommunikationsfähigkeit sein, da man z.B. bei gestressten Kund*innen immer höflich und geduldig bleiben muss. Ebenso sollte man gute PC-Kenntnisse haben, da dieser Beruf viel am PC stattfindet. Fremdsprachenkenntnisse v.a. Englisch sind von Vorteil.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife/ Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Je nach Abteilung
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tarif
  • Anzahl Urlaubstage: Tarif

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:30: Ankommen, PC hochfahren
  • 08:30: E-Mails checken und beantworten
  • 10:00: Anrufe entgegennehmen und beantworten
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:30: Zum Zoll fahren und Zollpapiere abgeben
  • 15:00: Import/ Export Papiere einscannen
  • 16:00: Feierabend