Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Christians Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

„Bier, Ausbildung und IT – wie hängt das alles zusammen?“

Christian ist Auszubildender zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung bei der HWI IT GmbH in Malterdingen. Er ist momentan im 1. Lehrjahr und berichtet AZUBIYO von seinem Azubi-Alltag.

Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer, Technologie und die damit verbundenen Möglichkeiten. Somit lag ein Beruf in der IT für mich auf der Hand. Ich sehe meine Stärken nicht im Programmieren, sondern mich interessieren Themen wie IT-Systeme, Netzwerke, Hard- und Software sowie das Vorantreiben der Digitalisierung mehr. Da war die Entscheidung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der HWI IT GmbH für mich genau die richtige.

Nach nun mehr als einem halben Jahr in der Lehre, in welchem ich bisher die Kunden und Themengebiete in unserem Service Desk Team kennenlernen durfte, habe ich einiges gelernt. Besonders spannend finde ich die Themen eines bestimmten Kunden, einer Brauerei. Mit unserer täglichen Arbeit sorgen wir dafür, dass deren Produktion rund läuft. Die Kundentermine vor Ort bieten eine gute Gelegenheit, die eingesetzten IT-Systeme in der Praxis zu erleben und ermöglichen einen ganz neuen Blickwinkel auf die eigenen Aufgaben.

Mit der HWI IT GmbH habe ich einen sehr attraktiven Arbeitgeber gefunden, der mich fordert und fördert.

„Bier, Ausbildung und IT – wie hängt das alles zusammen?“

Christian ist Auszubildender zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung bei der HWI IT GmbH in Malterdingen. Er ist momentan im 1. Lehrjahr und berichtet AZUBIYO von seinem Azubi-Alltag.

Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer, Technologie und die damit verbundenen Möglichkeiten. Somit lag ein Beruf in der IT für mich auf der Hand. Ich sehe meine Stärken nicht im Programmieren, sondern mich interessieren Themen wie IT-Systeme, Netzwerke, Hard- und Software sowie das Vorantreiben der Digitalisierung mehr. Da war die Entscheidung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der HWI IT GmbH für mich genau die richtige.

Nach nun mehr als einem halben Jahr in der Lehre, in welchem ich bisher die Kunden und Themengebiete in unserem Service Desk Team kennenlernen durfte, habe ich einiges gelernt. Besonders spannend finde ich die Themen eines bestimmten Kunden, einer Brauerei. Mit unserer täglichen Arbeit sorgen wir dafür, dass deren Produktion rund läuft. Die Kundentermine vor Ort bieten eine gute Gelegenheit, die eingesetzten IT-Systeme in der Praxis zu erleben und ermöglichen einen ganz neuen Blickwinkel auf die eigenen Aufgaben.

Mit der HWI IT GmbH habe ich einen sehr attraktiven Arbeitgeber gefunden, der mich fordert und fördert.

Gefällt mir besonders

  • Täglich neues Wissen vermittelt bekommen
  • Umgang im Team
  • Zukunftsorientierte Tätigkeiten
  • Lösungsorientiertes Denken (lernen)
  • Anderen Menschen helfen zu können

Sollte man beachten

  • Zur Lösung schwieriger Aufgaben ist Durchhaltevermögen gefragt
  • Wenig körperliche Auslastung
  • (Gute) Englisch-Kenntnise sind von Vorteil

Mein Tipp für euch

Werde dir bewusst, wer du wirklich bist und was du möchtest im Leben.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre mit Möglichkeit zur Ausbildungsverkürzung bei guter Leistung
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Fachabitur, Berufskolleg oder vergleichbar
  • Arbeitsumfeld: Büro oder vor Ort bei Kunden
  • Arbeitszeiten: Flexibel mit Kernarbeitszeiten

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Arbeitsbeginn, Besprechung mit dem Team über Tagesablauf und Aufgabenverteilung
  • 08:30: Bearbeitung von Tickets und Projekten der Kunden
  • 12:00: Mittagspause inkl. Tischkicker-Turnier
  • 13:00: Bearbeitung von Tickets und Projekten der Kunden
  • 17:00: Arbeitsende

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der HWI IT GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei HWI IT GmbH: