Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Kims Erfahrung als Fachinformatikerin für Systemintegration

„Frauenpower in der IT“

Kim ist Auszubildende zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei der HWI IT GmbH in Malterdingen. Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und berichtet AZUBIYO von ihrem Azubi-Alltag.

Nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und weiteren fünf Jahren Berufserfahrung (eProcurement, Administrator) benötigte ich einen Tapetenwechsel. Ein Fernstudium kam aus privaten Gründen nicht infrage. Bei der Suche stieß ich auf die Anzeige von HWI IT GmbH für die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration. Ich dachte immer, dass man hierfür studieren muss. Der Beruf sagte mir sofort zu und ich bewarb mich kurzerhand.

Nach einem Vorstellungsgespräch und einem Kennenlerntag war ich von HWI überzeugt.

Ein Jahr später ging die Ausbildung dann auch los. Anfangs konnte ich unsere Kunden und Themengebiete im Service Desk kennenlernen. Ich erarbeitete mir das Wissen, das für die Bearbeitung von Kunden-Tickets (Second-Level-Support) nötig war, um diese lösen zu können. Nach einem halben Jahr durfte ich bereits mein eigenes Projekt für einen Kunden planen und umsetzen.

Das Team behandelte mich von Anfang an als volle Mitarbeiterin. Bei Fragen oder benötigter Hilfe wurde ich sofort unterstützt.

Langeweile oder fehlende Aufgaben waren noch nie ein Thema. Durch ständig wechselnde Kunden und Infrastrukturen bleibt es immer spannend und man lernt jeden Tag etwas Neues.

Als Ausbildungsunternehmen kann ich die HWI IT GmbH nur empfehlen.

„Frauenpower in der IT“

Kim ist Auszubildende zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei der HWI IT GmbH in Malterdingen. Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und berichtet AZUBIYO von ihrem Azubi-Alltag.

Nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und weiteren fünf Jahren Berufserfahrung (eProcurement, Administrator) benötigte ich einen Tapetenwechsel. Ein Fernstudium kam aus privaten Gründen nicht infrage. Bei der Suche stieß ich auf die Anzeige von HWI IT GmbH für die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration. Ich dachte immer, dass man hierfür studieren muss. Der Beruf sagte mir sofort zu und ich bewarb mich kurzerhand.

Nach einem Vorstellungsgespräch und einem Kennenlerntag war ich von HWI überzeugt.

Ein Jahr später ging die Ausbildung dann auch los. Anfangs konnte ich unsere Kunden und Themengebiete im Service Desk kennenlernen. Ich erarbeitete mir das Wissen, das für die Bearbeitung von Kunden-Tickets (Second-Level-Support) nötig war, um diese lösen zu können. Nach einem halben Jahr durfte ich bereits mein eigenes Projekt für einen Kunden planen und umsetzen.

Das Team behandelte mich von Anfang an als volle Mitarbeiterin. Bei Fragen oder benötigter Hilfe wurde ich sofort unterstützt.

Langeweile oder fehlende Aufgaben waren noch nie ein Thema. Durch ständig wechselnde Kunden und Infrastrukturen bleibt es immer spannend und man lernt jeden Tag etwas Neues.

Als Ausbildungsunternehmen kann ich die HWI IT GmbH nur empfehlen.

Gefällt mir besonders

  • Arbeiten im und als Team
  • Abwechslungsreiche Themen und Aufgaben
  • Das erlernte Wissen ist auch privat gut anwendbar
  • Kollegialer Kontakt mit Kunden und Teamkollegen
  • Frühe Verantwortung und Selbstständigkeit
  • Man erlernt das richtige Googeln
  • Zukunftsorientierter und zukunftssicherer Beruf
  • Nicht nur im Büro sitzen
  • Es wird viel Eigeninitiative gefordert
  • Durch stetige Neuerungen / Änderungen lernt man immer wieder dazu

Sollte man beachten

  • Durch Kundenbesuche / Troubleshooting kann es abweichende Arbeitszeiten geben
  • Man sollte immer einen kühlen Kopf bewahren beim Lösen von kniffligen IT- Aufgaben
  • Regelmäßige Interaktion mit Kunden und Geschäftspartnern gehört zum Berufsalltag

Mein Tipp für euch

Wenn man technisch interessiert ist und keine Angst vor dem Kundenkontakt hat (das kann man erlernen), ist der Beruf Fachinformatiker:in für Systemintegration genau das Richtige. Kein Programmieren, nur logisches Verständnis sollte man mitbringen. Die Aufgaben variieren täglich. Das Arbeiten bei einem IT-Dienstleister ist ein schöner Spagat zwischen Bürotätigkeiten und Tätigkeiten vor Ort beim Kunden. Um den Beruf zu finden, der genau zu euch passt, empfehle ich euch, alle Kennenlerntage bzw. Praktika mitzunehmen. Gerne auch bei HWI ;-)

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Fachabitur, Berufskolleg oder vergleichbar
  • Arbeitsumfeld: Büro, Kunden
  • Arbeitszeiten: Flexibel mit Kernarbeitszeiten

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Arbeitsbeginn, Besprechungen im Team über Tagesablauf / Wochenplanung
  • 08:30: Eigenständige Bearbeitung von Kunden-Themen (Tickets, Projekte) vom Büro aus oder vor Ort beim Kunden
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: Eigenständige Bearbeitung von Kunden-Themen (Tickets, Projekte) vom Büro aus oder vor Ort beim Kunden
  • 17:00: Arbeitsende

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der HWI IT GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei HWI IT GmbH: