AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

„Jeder Tag ist für mich eine neue spannende Herausforderung..."

Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Jacobs Bastian – Auszubildender bei Jacobs
David (21) startete vor kurzem in eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei Jacobs in Elmshorn. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Jeder Tag ist für mich eine neue spannende Herausforderung! Durch Recherche bei der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf einen Ausbildungsplatz als Elektroniker Betriebstechnik bei der Firma Jacobs Douwe Egberts am Standort Elmshorn aufmerksam geworden. Nach einem interessanten Praktikum, einer medizinischen Untersuchung und einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch wurde ich als Auszubildender in diesem Beruf angenommen.

Ich begann meine Ausbildung mit einem „Azubi-Start“-Seminar, welches über 2 Tage ging. Dort lernte ich alle weiteren neuen Auszubildenden aus der Produktion und der technischen Abteilung kennen. Uns wurden in diesem Seminar die Rechte und Pflichten der Auszubildenden nahegebracht. Danach besuchte ich einen 4-wöchigen Grundkurs in Metallbearbeitung in der Wirtschaftsakademie in Elmshorn. Dort habe ich mir die Fähigkeiten in Bohren, Feilen, Sägen und Biegen angeeignet.

Ich arbeite in einem tollen Team, wo ich bei jeder Frage die passende Antwort bekomme. Ich habe schon viele spannende Dinge gelernt und jeden Tag kommt etwas Neues hinzu. Mein Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich – von Mittelspannungsanlagen, Messtechnik, Kameraanlage, EDV bis zur SPS-Programmierung. Bei der Störungssuche in unserem Prozess der Kaffeeherstellung lerne ich immer wieder neue Anlagenteile kennen. Dadurch eigne ich mir jeden Tag neues Fachwissen an.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlerer Bildungsabschluss
Arbeitsumfeld Werkstatt, Produktion
Arbeitszeiten feste Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 863€ - 1.058€
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH
10 freie Plätze

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf