AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriemechaniker bei der JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

„Die Produktion von Löskaffee finde ich hoch interessant..."

Auszubildender zum Industriemechaniker bei Jacobs Nick – Auszubildender bei Jacobs
Nick (19) beendet bald seine Ausbildung zum Industriemechaniker mit der Fachrichtung Instandhaltung bei Jacobs in Elmshorn. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Die Produktion von Löskaffee finde ich hoch interessant. Es macht mich stolz, bei  Jacobs Douwe Egberts ausgebildet zu werden.
 
Durch mein Praktikum bei JDE, konnte ich viele spannende Eindrücke von dem Beruf Industriemechaniker (Fachrichtung Instandhaltung) sammeln. Daraufhin stand für mich fest, ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker. Nach meinem erfolgreichen Vorstellungsgespräch erhielt ich die Zusage für diese Ausbildungsstelle.
 
Meine Ausbildung startete in der Wirtschaftsakademie in Elmshorn. Dort nahm ich am Grundlehrgang Metall 1 teil. Der Lehrgang dauerte 4 Wochen. Ich habe die Grundkenntnisse der Metallbearbeitung kennengelernt, wie Bohren, Sägen, Feilen und Biegen. Nach dem Grundlehrgang lernte ich dann unsere netten Gesellen kennen und durfte auch gleich schon kleinere Aufgaben selbstständig erledigen. Heute habe ich bereits die Abschlussprüfung Teil 1 erfolgreich abgelegt. Der theoretische Ausbildungsteil wird uns in der Berufsschule vermittelt. Durch weitere Lehrgänge in der Wirtschaftsakademie konnte ich mich auch mit größeren Maschinen vertraut machen, wie der Drehmaschine und der Fräsmaschine.
 
Die Arbeit im Betrieb macht mir großen Spaß. In der Firma herrscht ein gutes Arbeitsklima und ich arbeite sehr gerne mit unseren Gesellen zusammen."
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlerer Bildungsabschluss
Arbeitsumfeld Werkstatt, Produktion
Arbeitszeiten feste Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 863€ - 1058€
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH
10 freie Plätze

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf