Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Felizitas' Erfahrung als Kauffrau im Einzelhandel

„Fehler dürfen gemacht werden.“

Felizitas (20) absolviert gerade eine duale Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Schmitt & Hahn Co. KG in Heidelberg. Sie befindet sich im 3. Ausbildungsjahr und möchte ihre Erfahrungen und Eindrücke mit AZUBIYO teilen.

Mein Name ist Felizitas, ich bin 20 Jahre alt und mache mein drittes und letztes Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Einzelhandel. Mein Ausbildungsbetrieb ist Schmitt & Hahn Co. KG in Heidelberg im Heidelberger Hauptbahnhof. Hier arbeite ich fünf Tage in der Woche, bei denen ich drei Tage in der Filiale verbringe und die restlichen zwei Tage in der Berufsschule bin.

Meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel dauert drei Jahre und ist eine duale Ausbildung, das heißt man besucht für den praktischen Teil den Ausbildungsort und für die allgemeine Theorie die Berufsschule. Dort steht unter anderem Deutsch, Rechnungswesen, Wirtschaft und Englisch auf dem Stundenplan. Die Abschlussprüfungen sind in zwei Teile gegliedert. Die erste Abschlussprüfung findet Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Es wird der Stoff des ersten und zum Teil vom zweiten Schuljahr abgefragt. Zum Ende der Ausbildung findet dann die zweite Abschlussprüfung statt, in der der Stoff der restlichen Zeit abgefragt wird. Zum Ende werden dann beide Abschlussprüfungen der jeweiligen Fächer zusammengerechnet und dies ergibt dann die endgültige Prüfungsnote. Die erzielten Noten während der Schulzeit werden in einem separaten Zeugnis aufgeführt und fließen nicht in die Prüfungsnoten mit ein.

„Fehler dürfen gemacht werden.“

Felizitas (20) absolviert gerade eine duale Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Schmitt & Hahn Co. KG in Heidelberg. Sie befindet sich im 3. Ausbildungsjahr und möchte ihre Erfahrungen und Eindrücke mit AZUBIYO teilen.

Mein Name ist Felizitas, ich bin 20 Jahre alt und mache mein drittes und letztes Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Einzelhandel. Mein Ausbildungsbetrieb ist Schmitt & Hahn Co. KG in Heidelberg im Heidelberger Hauptbahnhof. Hier arbeite ich fünf Tage in der Woche, bei denen ich drei Tage in der Filiale verbringe und die restlichen zwei Tage in der Berufsschule bin.

Meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel dauert drei Jahre und ist eine duale Ausbildung, das heißt man besucht für den praktischen Teil den Ausbildungsort und für die allgemeine Theorie die Berufsschule. Dort steht unter anderem Deutsch, Rechnungswesen, Wirtschaft und Englisch auf dem Stundenplan. Die Abschlussprüfungen sind in zwei Teile gegliedert. Die erste Abschlussprüfung findet Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Es wird der Stoff des ersten und zum Teil vom zweiten Schuljahr abgefragt. Zum Ende der Ausbildung findet dann die zweite Abschlussprüfung statt, in der der Stoff der restlichen Zeit abgefragt wird. Zum Ende werden dann beide Abschlussprüfungen der jeweiligen Fächer zusammengerechnet und dies ergibt dann die endgültige Prüfungsnote. Die erzielten Noten während der Schulzeit werden in einem separaten Zeugnis aufgeführt und fließen nicht in die Prüfungsnoten mit ein.

Gefällt mir besonders

  • Besonders viel Spaß macht mir das Beraten der Kunden. Hierbei benötigt man eine hohe Auffassungsgabe und viel Konzentration, da durch die Beratung das perfekte Buch oder Magazin für unsere Kunden gefunden werden soll. Ist mir das geglückt, macht mich das glücklich und auch ein klein wenig stolz. Als Auszubildende erhält man die Verantwortung für eine bestimmte Abteilung. Als Azubi im Heidelberger Hauptbahnhof ist man für die Manga-Abteilung zuständig. Es macht mir aber auch sehr viel Spaß, neue Ware einzuräumen und zu präsentieren.

Sollte man beachten

  • Es kann allerdings auch mal stressig werden, da manchmal viele Aufgaben auf einmal erledigt werden müssen. Da ich am Bahnhof arbeite, haben wir an jedem Wochentag geöffnet. Für unsere Kunden ist das sehr toll, allerdings bedeutet das auch, dass auch mal am Wochenende gearbeitet werden muss. Ebenso kann es auch mal sein, dass man seine zwei freien Tage pro Woche an unterschiedlichen Wochentagen hat.

Mein Tipp für euch

Mein Tipp für zukünftige Azubis ist es vor allem, durchzuatmen und sich Zeit für Dinge zu nehmen, die man neu erlernt. Es wird nicht erwartet, alles auf einmal zu können. Fehler dürfen gemacht werden, aber man sollte dazu stehen und daraus lernen. Außerdem ist es wichtig, Geduld und Ausdauer mitzubringen, da in der Filiale auch mal viel los sein kann. Im Team arbeiten zu können ist sehr wichtig, aber auch dass man selbstständig seine Aufgaben erledigt.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Guter Haupt- bzw. Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Bahnhofsbuchhandlung
  • Arbeitszeiten: Flexibel
  • Anzahl Urlaubstage: 36

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Ein typischer Tag kann je nach Wochentag und Schichteinteilung unterschiedlich aussehen. Meistens steht zu Beginn meiner Schicht der Kassenwechsel an.
  • 09:30: Frühstückspause
  • 10:00: Anschließend informiere ich mich erst einmal über Neuigkeiten und ob meine Kolleginnen und Kollegen Hilfe benötigen.
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Falls bereits neue Ware eingetroffen ist, helfe ich beim Ausräumen und daraufhin beim Einräumen der Artikel auf ihren jeweiligen Verkaufsplatz.
  • 15:00: Ansonsten helfe ich da, wo ich gerade gebraucht werde, sei es das ordentliche Präsentieren von Artikeln, das Kassieren an der Kasse oder das Beraten von unseren nationalen und internationalen Kunden.