Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Celins Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement

„Es war nicht einfach, einen Ausbildungsplatz in Teilzeit zu finden“

Celin (20) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in Teilzeit. Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Erfahrungen und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Es war nicht einfach, einen Ausbildungsplatz in Teilzeit zu finden. Als ich angefangen habe mich zu bewerben, haben viele Unternehmen den Eindruck vermittelt, dass sie vor der Tatsache, dass ich mich mit 19 und einer Tochter – zu dem Zeitpunkt ungefähr 7 Monate alt – um einen Teilzeit-Ausbildungsplatz bewerbe, zurückgeschreckt sind. Wie bei vielen Bewerbungsverfahren habe ich teils keine Rückmeldung erhalten oder erst verspätet. Die meisten Unternehmen wussten meistens nicht, dass es die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung überhaupt gibt. Nach fast 40 Bewerbungen erhielt ich dann endlich die Einladung zu einem Gespräch, wofür ich heute noch sehr dankbar bin.

Innerhalb eines Monats erhielt ich die Einladung zum Probearbeiten, eine langersehnte Zusage und meinen Ausbildungsvertrag mit 30 Stunden pro Woche.

„Es war nicht einfach, einen Ausbildungsplatz in Teilzeit zu finden“

Celin (20) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in Teilzeit. Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Erfahrungen und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Es war nicht einfach, einen Ausbildungsplatz in Teilzeit zu finden. Als ich angefangen habe mich zu bewerben, haben viele Unternehmen den Eindruck vermittelt, dass sie vor der Tatsache, dass ich mich mit 19 und einer Tochter – zu dem Zeitpunkt ungefähr 7 Monate alt – um einen Teilzeit-Ausbildungsplatz bewerbe, zurückgeschreckt sind. Wie bei vielen Bewerbungsverfahren habe ich teils keine Rückmeldung erhalten oder erst verspätet. Die meisten Unternehmen wussten meistens nicht, dass es die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung überhaupt gibt. Nach fast 40 Bewerbungen erhielt ich dann endlich die Einladung zu einem Gespräch, wofür ich heute noch sehr dankbar bin.

Innerhalb eines Monats erhielt ich die Einladung zum Probearbeiten, eine langersehnte Zusage und meinen Ausbildungsvertrag mit 30 Stunden pro Woche.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Das Kennenlernen jeder Abteilung
  • Abteilungsabhängige Aufgaben
  • Neue Herausforderungen
  • Kontakt mit Kollegen
  • Kontakt mit Mitarbeitern
  • Abwechslungsreiche Tage
  • Akzeptanz

Sollte man beachten

  • Kontakt mit unbekannten Personen (Kollegen/Mitarbeitern/Externe Personen)
  • Man kommt nicht immer mit jedem super klar
  • Unbekannte Themengebiete/Aufgaben/Vorgänge

Mein Tipp für euch

Man sollte immer man selbst sein und sich nicht verstellen. Man kommt nicht immer mit allem und jedem klar, aber dafür gibt es überwiegend Menschen, mit denen man gerne zusammenarbeitet und sich auch super versteht und genug Aufgaben, die einem Spaß machen. Falls es doch mal Schwierigkeiten geben sollte, egal ob mit Kolleginnen/Kollegen, Aufgaben etc., gibt es genug mit denen man darüber sprechen kann und die einem dabei helfen können. Und bei Fragen; Fragt! Nur so lernt man.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: 08:00 Uhr – 14:00 Uhr
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 761,25 € (3. Ausbildungsjahr in Teilzeit)
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Post aus den Filialen für die Zentrale bearbeiten
  • 09:00: E-Mails checken und bearbeiten
  • 09:30: Personalrecruiting, Bewerbungen durchschauen, Einladungen zum Bewerbungsgespräch verschicken, Absagen schreiben
  • 12:00: Praktikanten bearbeiten, Personalien eintragen, Zeugnisse erstellen, Gutscheine beantragen
  • 13:00: Post bearbeiten
  • 13:30: Post frankieren
  • 14:00: Feierabend