WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Bauingenieurwesen bei der Rossaro Bauunternehmung GmbH u. Co. KG

„Bei der Wahl meines Studienfachs stand relativ schnell fest,...“

Duales Studium Bauingenieurwesen bei der Rossaro Bauunternehmung GmbH u. Co. KG Theresa - Studentin bei der Rossaro Bauunternehmung GmbH u. Co. KG
Im September 2018 habe ich mein Duales Studium „Bauwesen Projektmanagement" an der DHBW Mosbach erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in der Abrechnung und Arbeitsvorbereitung tätig.

Bei der Wahl meines Studienfachs stand relativ schnell fest, in welche Richtung es gehen soll. Durch eine Stellenausschreibung wurde ich darauf aufmerksam, dass man Bauwesen Projektmanagement an der DHBW Mosbach auch dual studieren kann.

Für mich war es wichtig, dass ich bereits während meines Studiums praxisnahe Erfahrungen sammeln kann, um somit einen guten Einstieg ins spätere Berufsleben zu schaffen. Daher versuchte ich mein Glück und hab mit der Rossaro Bauunternehmung einen guten dualen Partner gefunden.

Das Studium begann mit einem 4-wöchigen Baustellenpraktikum, worauf in der Firma besonders viel Wert gelegt wird. Alle Studierenden müssen bereits vor Beginn des Studiums dieses Praktikum absolvieren, um den Baustellenalltag kennenzulernen. Alle bisherigen Studierenden fanden das Praktikum sehr hilfreich, weswegen wir uns dafür eingesetzt haben, dass es auch während des Studiums noch einmal eine Phase auf der Baustelle gibt.

In einem Ausbildungsplan ist festgehalten, welche Bereiche in den verschiedenen Semestern bearbeitet werden und somit konnte ich in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Bauunternehmens Erfahrungen sammeln.
Bereits während meines Studiums lagen die Schwerpunkte im Bereich Arbeitsvorbereitung und Abrechnung, weshalb ich auch nach Abschluss des Studiums in diesem Bereich tätig bin."

Gefällt mir besonders

  • Wechselndes Arbeitsumfeld – Baustelle und Büro
  • Abwechslungsreiche Aufgaben (Erstellung von örtlichen Aufmaßen, Arbeitsvorbereitung, Baustellenabrechnung, Teilnahme am Jour Fixe, Angebotsbearbeitung,...)

Mein Tipp für euch

Wenn du sowohl technisch als auch kaufmännisch interessiert bist, du Spaß am Rechnen hast und du nicht den ganzen Tag vorm Computer sitzen möchtest, dann ist der Studiengang „Bauwesen Projektmanagement" genau das Richtige für dich. Die Rossaro Bauunternehmung ist hierfür ein optimales Unternehmen mit direktem Ansprechpartner. Bewirb dich und werde Teil der Rossaro Baugruppe.
Art der Ausbildung dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich technisch und betriebswirtschaftlich
Erwünschter Schulabschluss Allgemeine Hochschulreife oder Fachabitur
Arbeitsumfeld Büro und im Freien
Arbeitszeiten Flexibel
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag
Anzahl Urlaubstage 30 Tage

Weitere Infos zu diesem Beruf