AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der STAHLGRUBER GmbH

Man hat immer einen Ansprechpartner

Agnes, Auszubildende bei der STAHLGRUBER GmbH. Agnes, Auszubildende bei der STAHLGRUBER GmbH.
Agnes (20) befindet sich momentan im 3. Ausbildungsjahr (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) bei der STAHLGRUBER GmbH in Poing. AZUBIYO hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„Ich, als Auszubildende der Zentrale im 3. Ausbildungsjahr, hatte die Möglichkeit in vielen Abteilungen Einsicht zu erhalten.

In der Zentrale in Poing findet der Einkauf, das Marketing, der Vertrieb und viele weitere wichtige Aufgaben eines Großhandels statt. Als Azubi hat man die Möglichkeit in all diesen Abteilungen reinzuschnuppern, so dass man am Ende der Ausbildung einen super Überblick über das Funktionieren des Unternehmens hat.

Doch neben der reinen Arbeit, hat auch das Schulen in den Fächern BWL, Kfz und Rechnungswesen hohe Priorität. Für das Erlernen dieser Themen, bekommt man aber auch in der Arbeit Zeit.

Generell müssen sich Auszubildende bei der Firma STAHLGRUBER keine Sorgen machen, dass sie als ‚billige Arbeitskräfte‘ ausgenutzt werden, da die Arbeitszeiten genau geregelt sind und man auch für einfache organisatorische Dinge, wie das Berichtsheft führen, Zeit bekommt.

Dadurch, dass eine ganze Abteilung, das Ausbildungswesen, für die Azubis zuständig ist, hat man immer einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen. Dafür wird im Gegenzug das genaue Einhalten von Regeln und Terminen erwartet.

Ich persönlich kann jedem nur empfehlen, sich für eine Ausbildung bei der STAHLGRUBER GmbH zu bewerben, da man immer als AUSZUBILDENDER angesehen wird, der dazu da ist, etwas zu lernen, sowohl persönliche, als auch berufsspezifische Kompetenzen.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Administrative Aufgaben
  • Zusammenarbeit im Team

Sollte man beachten

  • Manchmal gibt es stressige Zeiten und dann wieder ruhigere (saisonabhängig)
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten

Zum Ausbilderprofil

STAHLGRUBER GmbH STAHLGRUBER GmbH
32 freie Plätze

STAHLGRUBER GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf