AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Verkäufer bei der STAHLGRUBER GmbH

Wir sind eine große Familie

Peter, Verkaufshausleiter bei der STAHLGRUBER GmbH. Peter, Verkaufshausleiter bei der STAHLGRUBER GmbH.
Peter (49) ist ausgelernter Verkäufer bei der STAHLGRUBER GmbH im Verkaufshaus in Würzburg. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken von damals berichtet.

„Ich habe die Abteilungen Lager, Verkauf und Kasse durchlaufen. Damals wurde nicht so viel Wert auf den Zeitraum gelegt, man wurde dort eingesetzt, wo man benötigt wurde!

Aber es war trotzdem schon eine besser organisierte Ausbildung, als bei anderen Unternehmen!

Damals wurde viel manuell bestellt und es dauerte einige Zeit, bis die Lieferung ins Verkaufshaus kam, bzw. dann beim Kunden war – aber es war noch ausreichend. Wir suchten seiner Zeit die Teile noch im Katalog. Wir hatten ca. 1 Std. Zeit, um den Wochenbericht zu erstellen! Gelernt wurde zuhause ;-)))

Die Ausbildung war eine sehr schöne Zeit: lustig, abwechslungsreich, gutes Klima, viel gelernt durch viele Abteilungen!

Wenn ich gefragt wurde, ob ich eine andere Aufgabe übernehmen würde, habe ich nie nein gesagt!

Ich war Verkäufer, Lackmischer, Fachgruppenerstverkäufer, Kassenkraft, Wareneingangsverantwortlicher, Reklamationssachbearbeiter, stellv. Verkaufshausleiter, 1991 in Chemnitz als Verkaufshausleiter, anschließend in Würzburg als Verkaufshausleiter bis heute!

Mein Job: total interessant, da sehr abwechslungsreich – Umsatz – Kosten – Spannen – Verantwortung – viele gute Kundenkontakte – Mitarbeiterführung­ – immer spannende Themen und Herausforderungen!

Es macht viel Spaß, da wir eine große Familie sind – und gemeinsam kann man sehr viel bewegen – wir sind fast unschlagbar!!!“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreichtum
  • Viel Kundenkontakt
  • Gutes Betriebsklima
  • Es wird nie langweilig

Sollte man beachten

  • Man sollte flexibel sein
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro, Lager, Verkaufsräume
Arbeitszeiten Feste Zeiten

Zum Ausbilderprofil

STAHLGRUBER GmbH STAHLGRUBER GmbH
38 freie Plätze

STAHLGRUBER GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf